Wandern - Schärding
Wandern - Schärding - Haugsteinrunde

Toller Blick auf die Burg  | Foto: Gabriele P.
30Bilder

Rundwanderung Haugsteinrunde 

Wieder einmal lockte das Sommerliche Wetter mich nach draußen und schon wurde kurzerhand  die Wandersachen eingepackt und ab gings zu einer Muttertags Wanderung 😊 

Heutiges Ziel war die 9,6km lange Haugsteinrunde in Vichtenstein.

Los ging in Vichtenstein an der Aussichtsplattform von wo man einen tollen Blick ins Mühlviertel bis hin nach Deutschland hat. Dort befindet sich auch wieder eine tolle Infotafel wo alle Wege beschrieben sind. 

Gefolgt wird den Tafeln der Haugsteinrunde vorbei an der Burg Vichtenstein hinein in den Wald.
Dort bietet sich ein toller Anblick auf die Burg.
😍
Durch den Wald gings hinauf zum nächsten tollen Ausblick Richtung Donau von diesem Weg ist eine Teilstrecke als Naturlehrpfad gekennzeichnet.
Anhand von Schautafeln wird über die geschützten Pflanzen und Tiere informiert. Der Donausteigrastplatz „Teich“ ist so schön gestaltet auch die ganzen Info Tafel über die Bäume sind sehr interessant.

Dort legte ich auch eine länger Pause ein weil es so schön war und die Liege ziemlich gemütlich 😉 Von dort ging es ein kleines Stück der Hauptstraße entlang bis man rechts Richtung Unterweinbrunn und dan nach Oberweinbrunn wandert. 

Am ehemaligen Skigebiet Haugstein vorbei geht es den Güterweg hoch zur Jagabild Kapelle ein wunderschöner Platz der auch durch seine Geschichte etwas traurig stimmt.
Den ein Gedenkstein mit einem Flugzeugpropeller erinnert an den Flugzeugabsturz vom 19. Sept. 1943.
Bei der Jagabild Kapelle zweigt man rechts zum Haugstein ab die mit 895 m die höchste Erhebung des Innviertels ist. Vom Haugstein geht es vorbei an riesen Granitblöcken durch den Sauwald hinunter danach gehts durch eine Siedlung zurück nach Vichtenstein. 
Der Wanderweg ist wunderbar Beschildert man findet sich super zurecht und das man so viel durch den Wald und über Wiesenwege wandert gefällt mir auch sehr gut.

Natürlich machte ich noch an kleinen stopp bei der Pfarrkirche St.Hippolyt um die noch zu bewundern und einen ruhigen Abschluss des Tages zu finden  😊

Wie ihr wisst de orange unterstrichenen Wörter enthalten tolle Infos von verschieden Webseiten für alle die genaueres Wissen wollen und ein tolles Video von HT1 Television.

Hier noch weitere interessante Infos:

Donausage Vichtenstein

Donausage Haugstein   

Jagabild am Haugstein 

Start:  Aussichtsplattform vor dem Gemeindeamt

Strecke: 9,6km 

Gehzeit:
ca 3 Stunden ( i hab getrödelt und 5 Stunden gebraucht 😂 ) 

Wünsche euch viel Spaß beim mitwandern und bewundern.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

34 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.