Start-up
Schärdinger macht in Los Angeles Millionen mit Softwareschmiede

Daniel Lang (l.) aus Enzenkirchen, Sandra Huber aus Eferding und Dan Poineau gründeten in Los Angeles das Start-up "Mangomint". | Foto: Mangomint
2Bilder
  • Daniel Lang (l.) aus Enzenkirchen, Sandra Huber aus Eferding und Dan Poineau gründeten in Los Angeles das Start-up "Mangomint".
  • Foto: Mangomint
  • hochgeladen von David Ebner

Daniel Lang aus Enzenkirchen und Sandra Huber aus Eferding machen mit ihrer Firma in USA Millionenumsätze.

BEZIRK SCHÄRDNG, LOS ANGELES. BEZIRK, LOS ANGELES. 2017 gründeten die beiden zusammen mit dem Amerikaner Dan Poineau das Start-up "Mangomint", das eine cloud-basierte Software für Salon- und Spa-Betriebe anbietet. Darunter fallen Friseure, Beauty-Salons, Massagestudios, Wellness-Spas, Nagel- und auch Tattoo-Studios. Demnach zahlen Kunden eine monatliche Gebühr und nutzen die Software, um Termine zu buchen, Zahlungen zu akzeptieren oder mit Gästen zu kommunizieren. "Aktuell werden monatlich rund 250.000 Termine über die Plattform gebucht", weiß Lang. "Wir sind optimistisch, den jährlichen 10 Millionen US-Dollar Umsatz in den nächsten 12 Monaten mit unseren 32 Mitarbeitern zu knacken", so die beiden Unternehmer zur BezirksRundSchau.

"Wir sind optimistisch, den jährlichen 10 Millionen US-Dollar Umsatz in den nächsten 12 Monaten mit unseren 32 Mitarbeitern zu knacken."

Doch wie ist es überhaupt zur Zusammenarbeit gekommen? "Schon als Teenager haben wir uns für Softwareentwicklung und Unternehmertum interessiert", so Huber. Während Lang mit 19 die Johannes Kepler Universität abgebrochen und ein kleines Softwareunternehmen in Linz aufgebaut hat, hat Huber die Ausbildung auf der FH Hagenberg absolviert und ist danach ebenfalls in Linz in die Softwarebranche eingestiegen. 2016 haben sich beide schließlich durch gemeinsame Freunde in Amerika kennengelernt. "Wir konnten kaum glauben, dass wir nur 30 Minuten voneinander entfernt aufgewachsen sind und uns dennoch erst hier kennengelernt haben. Die Anzahl der Österreicher in Los Angeles ist immerhin doch recht überschaubar", so Lang.

13 Millionen eingesammelt

Und nun ging es für beide quasi "Back to the Roots" – zumindest wurde kürzlich in der Tabakfabrik in Linz eine Österreich-Tochter von "Mangomint" gegründet. "Unser Ziel ist, weltweit die Nummer eins für Salons und Spas zu werden. Wir wissen, dass es bis dahin noch ein weiter Weg ist, aber wir haben ein starkes Team und ein tolles Produkt." Um das Ziel zu erreichen, wurde kürzlich eine Kapitalerhöhung durchgeführt, die 13 Millionen Dollar in die Firmenkasse gespült hat.

"Wir wissen, dass es bis dahin noch ein weiter Weg ist, aber wir haben ein starkes Team und ein tolles Produkt."

Auf die Frage, ob sie mit dem Gelingen der Kapitalerhöhung gerechnet haben, meinten Huber und Lang: "Es war recht schnell klar, dass uns das gelingen wird. Wir haben mit rund 40 Investoren gesprochen und innerhalb von wenigen Wochen bereits sechs verschiedene Angebote erhalten." Genau das sei auch der große Unterschied zu Österreich. "Speziell in Kalifornien sind ein Großteil der Leute Einwanderer aus allen Teilen der Welt. Dieser Pioniergeist und diese Energie, etwas aufzubauen, spürt man. Zusätzlich gibt es hier einen großen Markt und viel Zugang zu Kapital."

Familie ist stolz

Und was sagen eigentlich die Familien zu ihrem Erfolg? "Auf der einen Seite sind sie natürlich stolz. Andererseits sehen wir uns leider kaum. Mit neun Stunden Zeitunterschied ist es recht schwierig, engen Kontakt zu halten." Aus der Heimat fehlt den beiden allerdings der hohe Qualitätsstandard. "Im Vergleich zu den USA wird in Österreich viel mehr Wert auf gesunde Lebensmittel, saubere Straßen oder gute öffentliche Verkehrsmittel gelegt." Auf die Frage, ob sich die beiden Jungunternehmer vorstellen könnten, mit "Mangomint" ihre Heimatbezirke ins Visier zu nehmen, meinten sie: "Absolut. Bis wir unser Produkt hier auf den Markt bringen, wird es noch länger dauern, aber wir sehen einen riesigen Vorteil in der hohen Lebensqualität und den geringen Lebenskosten. Zudem gibt es auch eine große Anzahl von top ausgebildeten Leuten, die genauso effizient von zu Hause aus mit unserem weltweiten Team arbeiten können. Wir gehen davon aus, dass wir in den nächsten Jahren viele Dutzende Mitarbeiter hier einstellen werden."

Steckbrief Daniel Lang

Wohnort: Enzenkirchen
Geburtsdatum: 10.05.1989
Schule/Ausbildung: AHS Schärding, JKU Linz (abgebrochen)
Seit wann in den USA: 2013
Vorbild: Marc Benioff
Hobbys: Tennis, Motorräder
Lieblingsessen: Steak
Lieblingsgetränk: Whiskey
Lebensmotto: “If it were easy, everyone would do it”

Steckbrief Sandra Huber

Geburtsort: Eferding
Geburtsdatum: 31.01.1988
Schule/Ausbildung: HTL Leonding, FH Hagenberg
Seit wann in den USA: 2013
Vorbild: keines
Hobbys: Wandern, Yoga, Tennis
Lieblingsessen: Kuchen
Lieblingsgetränk: Wasser
Lebensmotto: keines

Daniel Lang (l.) aus Enzenkirchen, Sandra Huber aus Eferding und Dan Poineau gründeten in Los Angeles das Start-up "Mangomint". | Foto: Mangomint
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.