Problem mit Blutdruck? Dann Vorsicht bei Hitze

Franz Wakolbinger weiß über Bluthochdruck Bescheid. | Foto: gespag
  • Franz Wakolbinger weiß über Bluthochdruck Bescheid.
  • Foto: gespag
  • hochgeladen von Marlene Mayböck

Wie man trotz Bluthochdruck den Sommer genießen kann: Internist Wakolbinger gibt Tipps.

SCHÄRDING (mma). Gerade an Sommertagen möchte sich der ein oder andere zurück lehnen und unbeschwert die heißen Außentemperaturen genießen. Hat man aber Probleme mit dem Blutdruck, so kann Hitze alleine oft schon zu Kopfschmerzen oder Schwindelanfällen führen. Franz Wakolbinger, Internist am Landeskrankenhaus in Schärding, weiß, wie man am Besten dagegen vorbeugen kann. Er rät, den Betroffenen zur regelmäßigen Kontrolle des Blutdrucks und gegebenenfalls dazu, gemeinsam mit dem Hausarzt die Medikamente anzupassen. Zudem sei es besonders wichtig, darauf zu achten genügend zu trinken. "Am besten Wasser oder Elektrolytgetränke, dann hat die Dehydrierung keine Chance", weiß der Spezialist. Denn durch das viele Schwitzen und die Medikamente, die entwässernd wirken, droht der Körper auszutrocknen.

Kein Verzicht auf Sport

Hat man trotz der warmen Temperaturen Lust zu sporteln, so solle man das auch auf jeden Fall tun. Sport halte nicht nur fit, sondern helfe auch dabei das Herz-Kreislauf-System zu stärken und den Blutdruck dauerhaft zu senken. Nach ärztlicher Absprache empfiehlt der erfahrene Internist besonders Ausdauersport, wie beispielsweise Wandern, Nordic Walken oder Schwimmen. Solche und ähnliche Tätigkeiten sollen auf jeden Fall bevorzugt ausgeführt werden. Sportarten, die hohe Belastungsspitzen haben, wie Tennis oder Badminton, sollen eher vermieden werden.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.