Nationalratswahl 2017: Ergebnisse aus Schärding

BEZIRK (ebd). Das gab's noch nie: Die Bezirksstadt ist erstmals blau. Und zwar konnte die FPÖ in der Barockstadt um 6,43 Prozent auf insgesamt 31,96 Prozent zulegen. Die SPÖ landet mit einem geringen Verlust von rund einem halben Prozent auf dem zweiten Platz. Die ÖVP gewinnt 6,43 Prozent auf nunmehr 28 Prozent hinzu. Herbe Verluste gab es für die Grünen, die fast 8,5 Prozent auf 3,16 Prozent verloren – und damit nirgends im Bezirk so viel wie in der Barockstadt.

SPÖ nirgends mehr vorne

Auf Bezirkseben liegt die FPÖ mit 34,9 Prozent (+9,57) nur mehr gut drei Prozent hinter der ÖVP, die auf 38,26 Prozent (+5,53) kommt. Die SPÖ verlor 1,57 Prozent auf 18,12 Prozent. Anders ausgedrückt: Von den 30 Schärdinger Gemeinden ist die ÖVP in 21 Gemeinden die stärkste Kraft. In neun Gemeinden sind die "Blauen" vorne. Den stärksten Zuwachs für die ÖVP gab es übrigens in der Gemeinde Freinberg mit 11,69 Prozent – gefolgt von St. Roman mit 10,06 Prozent. Lediglich in Mayrhof (-2,47) und Engelhartszell (-0,18 Prozent) gab's Verluste.

Plus 20 Prozent in einer Gemeinde

Den meisten Zuwachs verzeichnet die FPÖ in St. Roman mit 19,31 Prozent. In keiner einzigen Gemeinde gab's ein Minus. Die SPÖ konnte in Zell/Pram 4,61 Prozent hinzugewinnen – mehr als die FPÖ, die dort um 3,66 Prozent zulegte. Apropos SPÖ: Die "Roten" konnten in neun der 30 Gemeinden zulegen. Hingegen gab es keine einzige Gemeinde, in der die Grünen mehr Stimmen bekamen. Dafür konnten die Neos abgesehen von Kopfing (-0,1) und Zell/Pram (-0,11) in jeder Gemeinde – wenn auch marginal – hinzu gewinnen. Und die Liste "Peter Pilz" erhielt in 29 der 30 Gemeinden Stimmen in der Größenordnung von 1,3 bis 3,4 Prozent. Lediglich in Mayrhof gab's keine einzige Stimme für den ehemaligen Grünen-Abgeordneten.

Alle Ergebnisse aus den Gemeinden, Bezirken, dem Land Oberösterreich uns ganz Österreich finden Sie  hier

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.