Onboarding für 140 neue Schüler*innen
Erfolgreicher Schulstart an der BHAK/BHAS und FS.PFLEGE Schwaz
- High-Five mit Prof. Irschick
- Foto: BHAK/BHAS/Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung Schwaz
- hochgeladen von BHAK/BHAS/PFLEGE.FS Schwaz
6 neue Klassen starten
Die BHAK/BHAS und FS.PFLEGE Schwaz setzen zum Schulstart auf ein neues Onboarding-Konzept. Die 6 neuen Klassen wurden heuer besonders herzlich empfangen und lernten ihre Schule, ihre Buddys und wichtige Unterstützungsangebote gleich zu Beginn kennen.
Willkommen an der BHAK/BHAS und FS.PFLEGE Schwaz
Am ersten Schultag empfingen die Buddys, gemeinsam mit dem Direktor und den Klassenvorständ*innen die Erstklässler*innen. Buddys sind speziell ausgebildete Schüler*innen aus höheren Klassen die den Neueintretenden helfen, sich im Schulgebäude und im neuen Schulalltag zurechtzufinden und ihnen bei jeglichen Fragen und Anliegen zur Seite stehen.
Bei einem eigenen Kennenlerntag mit den Buddys blieb ausreichend Zeit für Gespräche, gemeinsame Aktivitäten und erste Kontakte. So konnten die neuen Schüler*innen schnell Teil der Schulgemeinschaft werden.
„Durch meinen Buddy habe ich mich gleich viel sicherer gefühlt. Ich kenne jetzt jemanden, den ich fragen kann, wenn ich etwas nicht weiß“, so Jasmina Fulger, Schülerin der 1 D HAK.
IT-Einschulung und HAKtivitätentag
Ein weiterer wichtiger Baustein des Onboardings war die IT-Einschulung. Dabei lernten die Schüler*innen die wichtigsten digitalen Werkzeuge für den Schulalltag kennen.
Beim anschließenden HAKtivitätentag wurde es abwechslungsreich: Eine digitale Rätselrally führte durch die Schule. Bei Messeständen präsentierten die verschiedenen Bereiche ihre Zusatzangebote. Außerdem stellten sich wichtige Ansprechpersonen und Unterstützungsmöglichkeiten vor – von der Schulärztin bis zur Schulpsychologie.
Teambuilding-Aufgaben und kreative Aktivitäten sorgten für Spaß und stärkten das Miteinander.
„Uns war wichtig, dass die Jugendlichen nicht nur Informationen bekommen, sondern die Schule aktiv erleben und dabei neue Kontakte knüpfen.“ Madlen Egger, Lehrerin und Mitorganisatorin HAKtivitätentag
Gemeinsam gut ins neue Schuljahr
Für Direktor Friedrich Hellmayr ist ein guter Start besonders wichtig:
„Mit unserem neuen Onboarding möchten wir den Schüler*innen von Anfang an Orientierung, Sicherheit und Gemeinschaft geben. Sie sollen wissen: An unserer Schule gibt es viele Menschen, die sie unterstützen.“
So verbindet das neue Onboarding an der BHAK/BHAS und FS.PFLEGE Schwaz Kennenlernen, digitale Bildung, Teamarbeit und Information – und schafft beste Voraussetzungen für einen gelungenen Start ins neue Schuljahr.
Allgemeine Informationen zur BHAK/BHAS/PFLEGE.FS Schwaz
Die BHAK/BHAS/PFLEGE.FS Schwaz zählt zu den innovativsten berufsbildenden Schulen Tirols mit einer 125-jährigen Geschichte in der Stadt. Rund 420 Schüler*innen werden von 50 engagierten Lehrer*innen in den Schwerpunkten BUSINESS-HAK, MEDIA-HAK, PRAXIS-HAS und Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung begleitet. Neben einer fundierten kaufmännischen bzw. pflegerischen Ausbildung stehen Persönlichkeitsentwicklung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und praxisorientiertes Lernen im Mittelpunkt. Mit dem Lebenskompetenzenmodell, projektorientierten Unterrichtsformen wie dem Frei:Day und einer engen Zusammenarbeit zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen werden junge Menschen optimal auf Studium, Beruf und die Herausforderungen einer nachhaltigen Zukunft vorbereitet.
www.hak-schwaz.at
📧: office@hak-schwaz.at
📞: 05242 62798
https://www.instagram.com/hak_has_schwaz/
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.