Lukas Dürnegger
Ein Abenteurer und Geschichtenerzähler der Natur

Im peruanischen Regenwald zwischen Stachelrochen und Anakondas. | Foto: Fabian Mühlberger
4Bilder
  • Im peruanischen Regenwald zwischen Stachelrochen und Anakondas.
  • Foto: Fabian Mühlberger
  • hochgeladen von Florian Pingist

Als selbstständiger Filmemacher und Fotograf taucht Lukas Dürnegger in die wilden Ecken unseres Planeten ein und teilt seine Abenteuer mit der Welt. Es war ein Jahr voller Reisen in entlegene Orte, Begegnungen mit bedeutenden Persönlichkeiten und atemberaubenden Erlebnissen in der Natur.

KLEBLACH-LIND. Aufgewachsen in Kleblach-Lind und später in Spittal maturiert, begann Lukas Dürneggers Reise durch die Welt der Fotografie und des Films. Während seines Sportmanagementstudiums in Innsbruck machte er sich bereits als Fotograf selbstständig und bereiste die Welt, um Sportevents zu fotografieren. Doch bald reichte ihm das Fotografieren allein nicht mehr aus. Als die ersten Spiegelreflexkameras auf den Markt kamen, erlernte er sich in Eigenregie das Filmen und begann, eigene Geschichten zu erzählen.

"Breakout"

Sein Durchbruch kam mit einem 40-minütigen Film, in dem er seine Verbundenheit zu seiner Heimat thematisierte. Der Film kam gut an und weckte internationales Interesse. Schließlich landete er bei "Wilderness International", eine gemeinnützige Stiftung, die akut bedrohte Wildnisgebiete auf der ganzen Welt kauft, um diese für die Zukunft zu bewahren. Dürnegger arbeitet derzeit intensiv mit ihnen zusammen und produziert Naturdokus auf dem YoutTube-Kanal "wildlingz".

Vom peruanischen Regenwald in die Hofburg

Seine Erlebnisse so vielfältig wie faszinierend. Von einer Werbekampagne für Bundespräsident Alexander Van der Bellen, kurz nach einer einmonatigen Expedition in den peruanischen Regenwald, bis nach Kanada, wo er mit dem größten Biologen-YouTuber, Robert Lehmann, auf Schiff-Reise nach Alaska ging und sieben Dokumentarfilme produzierte. Der Besuch beim Bundespräsidenten war laut Dürnegger ein glücklicher Moment, jedoch komplett surreal. "Wenn du eine Woche zuvor im Regenwald zwischen Anakondas abhängst und auf einmal Alexander Van Der Bellen Social Media erklären sollst, wie Social Media funktioniert, musst du dich schon einmal zurecht finden", lacht der ehemalige Fußballer von SV Lind und führt fort: "Er war aber komplett freundlich, zuvorkommend und entspannt. Das hat die Aufregung komplett genommen."

Mit Bundespräsidenten Alexander Van Der Bellen | Foto: Lukas Dürnegger
  • Mit Bundespräsidenten Alexander Van Der Bellen
  • Foto: Lukas Dürnegger
  • hochgeladen von Florian Pingist

"Wir leben im Überfluss"

Seine Abenteuer bringen nicht nur atemberaubende Bilder hervor, sondern prägen auch seine Sicht auf die Welt. "Wir leben im Überfluss, oft ohne uns bewusst zu sein, wie es in anderen Teilen der Welt aussieht", reflektiert er und fügt hinzu: „Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sich so viel wie möglich von der Welt ansehen. Für mich ist es ein Privileg, dass ich das kann.“ Dürneggers Geschichten sind ein Spiegelbild seiner Leidenschaft für die Natur und ein Aufruf, "die Schätze unseres Planeten zu schützen und zu bewahren". Auch im kommenden Jahr plant er wieder einige aufregende Projekte, auf die man sich schon jetzt freuen darf. Dabei verliert er nie sein Lebensmotto aus den Augen: "Es gibt immer einen Weg, denn man kann alles schaffen, was man sich vornimmt, auch wenn es aussichtslos scheint."

Dürneggers Motto: "Man kann alles schaffen, auch wenn es aussichtslos scheint." | Foto: Lukas Dürnegger
  • Dürneggers Motto: "Man kann alles schaffen, auch wenn es aussichtslos scheint."
  • Foto: Lukas Dürnegger
  • hochgeladen von Florian Pingist
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.