HLW Spittal surft ultraschnell

Jakob Karpf, Prof. DI Markus Ambros, Anna Graimann (4AHW) vor dem Schaltschrank bei der Echtdatenmessung in der Mediathek der HLW Spittal
3Bilder
  • Jakob Karpf, Prof. DI Markus Ambros, Anna Graimann (4AHW) vor dem Schaltschrank bei der Echtdatenmessung in der Mediathek der HLW Spittal
  • hochgeladen von Adolf Lackner, Dr.

Nicht nur schnell, sondern schneller als alle anderen - so bewegen sich seit einigen Tagen Schüler und Lehrer der HLW Spittal durch das Internet.

Spittal, 23.11.2017:

„Wären es km/h, glühen wir schneller über den Highway als die Polizei erlaubt“, scherzen IT-Manager DI Markus Ambros, Systembetreuer Wolfgang Pirker und Direktor Adi Lackner von der HLW über das kürzlich in Betrieb genommene erste schulische Ultra-Highspeed Netz der Höheren Lehranstalt in Oberkärnten.

Maximal 1 GigaBit sind ab sofort rein technisch möglich; das über die Telekom aktuell georderte Breitbandpaket von 300 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) bildet seit 23.11.2017 die schnellste Internetanbindung im öffentlichen Bereich des neuen Spittaler Glasfasernetzes.
Bereits seit Jahren stellen die IT-Professoren der HLW Spittal den 450 Schülerinnen und Schülern sowie den 55 Lehrkräften durch ausgeklügelte Vernetzung von ADSL und LTE-Internet eine TOP-Internetverbindung für schulische Aktivitäten zur Verfügung. Nun aber „fetzen“ wir mit bislang unvorstellbare hohen Download- und Uploadgeschwindigkeiten durch’s Netz, so IT Manager Ambros!

Die Informatikgruppe der 4AHW rechnet es ihren Mitschülern beweisend vor: Mit dem neuen Internet könnten wir zu jeder Tageszeit parallel zirka 30 Megabyte Daten pro Sekunde aus dem Internet laden, was einer Datenmenge von ca. 300 MP3-Songs pro Minute entspricht. Videostreaming ist nun so zeitnah möglich, dass auch Bildauflösungen im 4K-Modus in allen zwanzig Klassen parallel ohne Einschränkungen synchron möglich wären. Zudem steht nun das superschnelle Internet auch über das schuleigene WLAN mit über 20 Hotspots allen Schülern der HLW flächendeckend zur Verfügung – das ist in Spittal einmalig und beispiellos!

Auch die HLW Schülervertreter sind begeistert - stolz verweisen auch die Klassensprecher und der Schulsprecher auf die IT-Professionalität der HLW als Vorreiterschule in der beruflichen Bildung.

Gerne präsentieren die IT-Schwerpunktschüler des Medienzweiges im Rahmen der OPEN NIGHT (Tag der offenen Tür) am 11. Jänner 2018 der Öffentlichkeit die sich nun eröffnenden Möglichkeiten für einen zukunftsfitten multimedialen Unterricht – entsprechend dem HLW IT-Leitspruch – „4.0; wir sind bereit und leben die digitale Zukunft“.

Besuchen Sie die HLW Spittal – im Web auf www.hlwspittal.at www.hlwspittal.at  oder im Facebook unter: www.facebook.com/HlwSpittalDrau

Adolf Lackner
#hlwsp

Wo: HLW SPITTAL, Zernattostrau00dfe 2, 9800 Spittal an der Drau auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.