MAW Steyr
Beeindruckende Lesung über P. Meindl war ausverkauft

153Bilder

STEYR. Die Szenische Lesung „Widerstand und Auftrag“ über den Pionier der Arbeiterseelsorge und  Gründer der Pfarre Münichholz am 26. September 2021 im Museum Arbeitswelt in Steyr war
nicht nur eine sehr beeindruckende Veranstaltung, sondern auch ausverkauft.

Für einige  Besucher Besucherinnen gab es keine Karten mehr. Viele waren tief bewegt und beeindruckt von der Persönlichkeit P. Meindls, der in einer schwierigen Zeit und trotz vieler Widerstände  im neu errichteten Arbeiterstadtteil Münichholz als Seelsorger wirkte. Die Arbeiterinnen und Arbeiter waren ihm ein besonderes Anliegen.

Er konnte nicht nur Kontakte zu Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern aufbauen, sondern es gelang ihm auch geweihte Hostien in das KZ-Außenlager Münichholz hineinschmuggeln zu lassen.

Bettina Buchholz spielte mit einer besonderen Sensibilität diesen außergewöhnlichen Seelsorger und ließ vieles von seinem mutigen und kreativen Wirken wieder lebendig werden.
Eine Besucherin meinte nach der Vorstellung „Ich bin so froh, dass ich dabei war und diese hervorragende Inszenierung gesehen habe“, eine andere Besucherin sprach von einem „tiefgehenden, tröstlichen und mutmachenden Abend“.

War P. Josef Meindl bisher den Wenigsten bekannt, so wurde an diesem Abend vielen bewusst, welch außergewöhnlicher Mensch und Seelsorger er war. Für die Steyrer Betriebsseelsorgerin Ulrike Hammerl war P. Meindl „trotz Widerstände und Gefahr auf kreative und sehr persönliche Weise für die Menschen da.“

„Für mich war es ein ganz besonderer Abend, der mich tief berührt hat und der mir noch lange
in Erinnerung bleiben wird“, meinte der der Autor der Biografie über P. Josef Meindl, die der
Inszenierung als Grundlage diente, Karl Ramsmaier. Ein wichtiger Beitrag zum Rahmenprogramm der Landesausstellung in Steyr

Weitere Aufführungstermine:

Sonntag, 17.Oktober 2021 um 18.00 Uhr im Bildungshaus Schloss Puchberg
Karten: unter 07242-47537 oder E-Mail puchberg@dioezese-linz.at

Samstag, 13.11.2021 um 19:30 Uhr Tribüne Linz -Theater am Südbahnhofmarkt
Sonntag, 14.11.2021 um 17:00 Uhr Tribüne Linz -Theater am Südbahnhofmarkt
Karten: 0699 11 399 844 oder per E-Mail karten@tribuene-linz.at

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.