Eine Schule in Bewegung

Unsere Schülerinnen wollen hoch hinaus
15Bilder

Sport und Natur an den Berufsbildenden Schulen Weyer

Bei herrlichem Wetter mit Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen fand am 5. März der mittlerweile schon traditionelle Sport- und Naturtag der Berufsbildenden Schulen Weyer statt. Vor bereits 15 Jahren im Schuljahr 1998/99 gab es diesen außergewöhnlichen Schultag zum ersten Mal anstelle eines Wandertages.

Die TeilnehmerInnen konnten aus 8 verschiedenen Angeboten ihr individuelles Bewegungsprogramm für diesen speziellen Sporttag auswählen. 85 Schülerinnen entschieden sich für einen Wintersporttag mit Skiern oder Snowboard am Hochkar. Eine kleine Gruppe unter der Leitung von Mag. Ulinde Pötsch machte sich auf dem Weg ins Langlaufzentrum Eisenerzer Ramsau, um beim Langlaufen winterfit zu werden. Zahlreiche SchülerInnen nützten die Gelegenheit, um diverse Schwimmprüfungen abzulegen oder den Helferschein im Hallenbad Losenstein zu erwerben.

Ein absolutes Highlight des Sporttags war auch dieses Jahr wieder ein Tanzworkshop in der Tanzschule Hippmann inWels. In zwei Gruppen wurde unter der professionellen Leitung von Lisa und Pascal 4 Stunden lang getanzt. Dabei wurden von den 66 Schülerinnen und Schülern zwei verschiedene Choreographien einstudiert, die in einer Abschlussvorführung auf die Bühne gebracht wurden.

Ein Fitnesstag in Waidhofen war für rund 35 TeilnehmerInnen das Programm ihrer Wahl. Unter fachkundiger Traineranleitung wurde einen halben Tag lang im Fitnessstudio Kraft und Kondition getankt, der zweite Halbtag wurde in der Kletterhalle für ein professionelles Klettertraining genutzt.

Ein ganz spezielles Programm wurde 15 SchülerInnen im Nationalpark Kalkalpen geboten. Sie waren auf Schneeschuhen mit zwei Betreuern und Mag.Dr. Eva Kupfer dem Luchs auf der Spur. Die Tiere sind mit einem Halsbandsender ausgestattet und so konnten ihre Aktivitäten genau verfolgt werden und die Fotofalle ausgewertet werden. Die professionelle Betreuung durch die Nationalparkführer machte diesen Tag für alle TeilnehmerInnen zu einem unvergesslichen und lehrreichen Erlebnis.

Das bereits bewährte Angebot „Denksport“ unter der Leitung von Mag. Andreas Braml begeisterte wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler. Angeboten wurde dieses Jahr zum ersten Mal eine Einführung in die Gebärdensprache mit Sabine Wurzer, Schülerin der 3HLWb, und Grundbegriffe der russischen Sprache mit Mag. Prenner.

Begeistert waren die VolleyballerInnen der Schule, sie absolvierten unter der Leitung von Florian Hüttenbrenner ein professionelles Training, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kam. Klagen über Muskelkater am nächsten Tag wurden trotzdem bei so manchen Teilnehmerinnen laut.

Die Berufsbildenden Schulen Weyer bewiesen mit diesem Sporttag wieder einmal, dass ihnen neben einer fundierten fachlichen Ausbildung auch die sportliche Bildung ihrer Schülerinnen und Schüler ein besonderes Anliegen ist.

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.