„Schwer zu akzeptieren, unter welchen Umständen die Kinder leben müssen“

Foto: Privat
3Bilder

LAUSSA. Knapp zwei Monate ist es her, dass Daniela Holzinger aus Laussa in Moshi, einer Stadt am Fuße des Kilimanjaro in Tansania, ihre Zelte aufgeschlagen hat. Seither arbeitet die 23-Jährige in einem Waisenhaus namens „Msamaria, Center for Street Children“. In dem Waisenhaus leben vor allem Straßenkinder und jene Kinder, die aus problematischen familiären Verhältnissen kommen oder deren Lebensunterhalt von den Eltern nicht leistbar ist. Ungefähr 40 Kinder wohnen in Msamaria und 60 extern lebende Kinder werden finanziell von diesem Center unterstützt.

„Nicht genügend Decken für alle Kinder“

„Als ich vor einigen Wochen angekommen bin, war es anfangs schwer, die Umstände zu akzeptieren, unter denen die Kinder leben müssen. Die Matratzen sind durchgelegen, es sind nicht genügend Decken für alle Kinder vorhanden und aus Platzmangel schlafen oft zwei Kinder in einem Bett“, so Holzinger.

In ersten Wochen nach ihrer Ankunft unterrichtete Holzinger gemeinsam mit drei Volunteers aus Dänemark und England und zehn Kinder, die keine Sponsoren hatten, um in die Schule gehen zu können. Doch mit der Hilfe einem dänischen Volunteer und einer großartigen Spendenaktion ihrerseits, ist es seit ca. zwei Wochen möglich, dass alle Kinder nun zur Schule gehen können.

Helle, freundliche Farben

„Wir entschieden, in unser freien Zeit ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen und renovierten die Schlafräume der Waisenkinder, um ein bisschen Licht in die Räume zu bringen. Der erste Schritt war, die Zimmer von Staub und Dreck zu befreien. Danach starteten wir einen Großeinkauf und besorgten helle Farben in verschiedenen Blautönen. Außerdem entschieden wir, die durchgelegenen Matratzen durch neue zu ersetzen und für jedes Kind eine Decke und einen Polster zu kaufen“, erzählt die Laussingerin.

Da alle Volunteere Studenten sind, ist das Budget für diese Aktion beschränkt. „Es kommt darauf an, wie viele Spenden zusammenkommen. Dann wollen wir versuchen, auch das Dach und den Zaun zu renovieren“, so Holzinger.

Wer die von Holzinger gestartete Aktion unterstützen möchte, kann mit einer kleinen Spende einen großen Beitrag für strahlende Kinderaugen leisten.
Spendenkonto:
Daniela Holzinger
IBAN AT09 6000 0000 7293 2058

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.