Zukunftsregion Steyr – ein Netzwerk für alle, um in der Region etwas zu bewegen

6Bilder

Das Programm 2022 ist online, die Pakete geschnürt. Ab jetzt können im Netzwerk Zukunftsregion Steyr nicht nur große Unternehmen dabei sein, auch Student*innen, Privatpersonen, Gründer*innen, EPUs und Kleinstunternehmen sind eingeladen, sich zu beteiligen und ihre Ideen und ihr Engagement einzubringen.

„Wir wollen die Zukunft aktiv gemeinsam gestalten“, sagt Bürgermeister Markus Vogl, der seit Beginn an Teil der Entwicklung und Konkretisierung des Netzwerks Zukunftsregion Steyr ist. Er freut sich auf das ambitionierte Jahresprogramm 2022 mit vielen neuen Veranstaltungsformaten wie der gemeinsamen Netzwerkwanderung am 11. Mai 2022 in der Region. Hier wird der Austausch gefördert und Raum geschaffen, um Ideen und Anliegen einzubringen und gemeinsame Handlungsinitiativen zu entwickeln.

„Wir wollen diskutieren, vernetzen, Probleme aufgreifen, Lösungen andenken und diese dann auch in Gang setzen. Mit dem Netzwerk Zukunftsregion Steyr soll etwas Nachhaltiges geschaffen werden, um damit langfristig die Interaktion von allen Menschen der Region zu fördern“, schildert Daniela Zeiner die Grundgedanken der Initiative. Das Interesse ist bereits jetzt groß. Ab einem Mindestbeitrag von 12 Euro brutto pro Monat ist man dabei. Der Mitgliedsbeitrag wird für die Veranstaltung diverser Events zum Austausch und für die Umsetzung von Projekten wie z.B. Bildungsprogramme genutzt.

Das Netzwerk engagiert sich für verschiedenste Themen. „Wir wollen eine wachsende Region sein, in allen Belangen“, erzählt Markus Vogl und Daniela Zeiner ergänzt: „Über allem steht das Thema: Nachhaltige Region. Nachhaltiges Denken ist uns ein großes Anliegen und war auch ein Grundstein für das Netzwerk; wir wollen langfristig in allen Bereichen nachhaltig denken und agieren und ein derartiges Bewusstsein noch mehr verankern. Deshalb ist es auch unser Ziel, herausfinden, welche Schritte für mehr Nachhaltigkeit in der Region nötig sind und wie wir mit Partnern dazu erste Handlungen initiieren können“. Damit treffen die Netzwerkinitiatoren genau den Puls der Zeit und die Anliegen der Mitglieder, wie die Kurzumfragen vom Herbst/Winter 2021 gezeigt haben. Startpunkt 2022 in diesem Bereich wird eine Nachhaltigkeitsrunde sein. Am 22. März haben Interessierte die Möglichkeit, im TIC Steyr verschiedene Schwerpunktthemen zu diskutieren und Fragen zu stellen.

Ebenfalls im Fokus für Initiativen und Events des Netzwerks Zukunftsregion Steyr werden die Themen „Bildende Region“, „Unternehmerische Region“, „Arbeitende Region“, „Digitale Region“ und „Industrielle Region“ sein. Überbetriebliche Ausbildungen, Vernetzung und Kooperationen aller Menschen in Steyr für mehr gemeinsame Handlungskraft stehen im Vordergrund. Die Zukunftsregion ist bereit loszulegen! Start ist am 26. Jänner 2022 mit dem Online-Jahrestreffen via Zoom. Nähere Infos, Anmeldung, Jahresprogramm und Informationen zur Mitgliedschaft können in der der Geschäftsstelle des Netzwerks angefordert werden: TIC Technology & Innovation Steyr GmbH / office@tic-steyr.at / +437252 220 100.

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.