Ausstellungen Fulpmes/Imst
Auch die Braunviehzüchter haben Hochsaison

Wenn es um Braunvieh geht, führt im Stubai kein Weg an Lukas Rasinger vorbei. Der Obmann des Fulpmer Braunviehzuchtvereins ist im Bild mit einem Brown Swiss Stier zu sehen. Bei der Heimausstellung holte er einen Sieg und in Imst war er als Preisrichter im Einsatz. | Foto: Kainz
14Bilder
  • Wenn es um Braunvieh geht, führt im Stubai kein Weg an Lukas Rasinger vorbei. Der Obmann des Fulpmer Braunviehzuchtvereins ist im Bild mit einem Brown Swiss Stier zu sehen. Bei der Heimausstellung holte er einen Sieg und in Imst war er als Preisrichter im Einsatz.
  • Foto: Kainz
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Schöne Ausstellung in Fulpmes, tolle Erfolge bei Verbandsrinderschau in Imst.

FULPMES/IMST. Alle Stubaier Züchter plus Mutters und Natters stellten Ende April ihr Braunvieh bei der nur alle drei Jahre stattfindenden Talausstellung in Fulpmes zur Schau. An die 150 Tiere wurden aufgetrieben. Lukas Rasinger, Obmann des gastgebenden Braunviehzuchtvereins Fulpmes, freute sich besonders auch über den starken Auftritt der Bambinis: "An die 23 waren im Ring – eine stolze Zahl!" Gleich nach den Kleinsten wurden die ganz Großen präsentiert: Familie Schöpf zeigte einen Original Braunvieh Stier und Rasinger selbst einen Brown-Swiss-Stier. Beides sehr wuchtige Erscheinungen! Den Gesamtsieg bei den Kalbinnen holte Holdrio Lea von Rasinger, bei den Kühen gewann Formula Bruna von Benjamin Peer aus Fulpmes und der Gesamtsieg bei den Erstlingskühen sowie der Eutersieg ging an Glenwood Serena von Andreas Denifl aus Fulpmes.

Spitzenplatzierungen in Imst

Bereits eine Woche zuvor fand in Imst die große Verbandsrinderschau für die Rassen Brown Swiss, Original Braunvieh, Holstein und Jersey statt. Die hohe Qualität des heimischen Viehs wurde auch dort mehrfach preisgekrönt: Paul Mair aus Telfes gelang mit Soraja ein Gruppensieg, ein Gruppenreservesieg und ein Eutersieg. Stefan Bacher aus Vals holte mit Lalingua einen Reserve- und Eutersieg. Kuh "Walli" von Martin Stöckl aus Navis wurde Gruppenreservesiegerin und war zudem die "Beste selbstgezüchtete Kuh" und "Kuh mit höchstem Zuchtwert". Im Jungzüchterbewerb wurde Armin Singer aus Fulpmes mit Stefanie Gesamtsieger und Samba von Maximilian Bacher aus Vals wurde Reservesiegerin. Unter die Vorführsieger der Jungzüchter reihten sich u.a. Laurina von Corinna Bacher aus Vals und Roxy von Christoph Mair aus Telfes. Einen Reservesieg landete hier Fabian Hauser aus Mieders.
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.