BB vor Ort IL
Autobahntunnel und Windräder für Schönberg in Planung

Die aktuelle Ersatzhaltestelle mit dem neuen Gebäude für betreutes Wohnen im Hintergrund. | Foto: Kainz
5Bilder
  • Die aktuelle Ersatzhaltestelle mit dem neuen Gebäude für betreutes Wohnen im Hintergrund.
  • Foto: Kainz
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Neuigkeiten aus der Schönberger Gemeindestube – Bgm. Hermann Steixner im Interview.

Herr Steixner, eine Neuerung ist schon auf den ersten Blick unübersehbar: Das Zentrum prägt ein neues Bauobjekt.
Steixner: Genau. Das Haus für betreutes Wohnen in der Dorfmitte steht. Optisch wird es auch kritisch gesehen, an die Erscheinung wird man sich aber gewöhnen. Von der Sinnhaftigkeit her erfüllt es seinen Zweck total. Alle 16 Wohnungen sind an mindestens 60-jährige Schönberger vergeben, die somit in das Dorfzentrum übersiedeln werden – mit allen Annehmlichkeiten der Nahversorgung. Im Herbst sollen die Schlüsselübergabe erfolgen.

Und im Untergeschoss entstehen Geschäftsflächen?
Richtig. Der Tierarzt, Vital & Beatuycoach Anni Penz und weitere werden einziehen, genauso wie die Schützen samt Schießstand.

Was tut sich drumherum noch?
Wir bauen jetzt noch eine neue, zweispurige Bushaltestelle am altgewohnten Standort. Die derzeitige beim Widum ist ja nur eine Ersatzhaltestelle. Weiters entsteht noch ein Dorfbrunnen mit künstlerischen Umrahmungen und die Auffahrt nach Gleins wird neu gemacht. Dann ist der erste Teil des Dorferneuerungsprozesses fertig. Den zweiten Schritt bilden Begegnungszone und Kirchplatz, aber dieses Projekt muss aufgrund anderer Projekte jetzt erst einmal aufgeschoben werden.

Thema Verkehr: Was gibt es Neues?
Der neue Lärmschutz in und an der Schönbergkehre bewährt sich für viele Anwohner, soweit ich höre. 2025 wird die ASFINAG den Lärmschutz ab der Mautstelle Richtung Matreiwald erweitern und neu errichten. Ein Tunnel bei der Hauptmautstelle bleibt eine längst und oftmals deponierte Forderung der Gemeinde. Nach Ostern sollen uns erste Studien präsentiert werden. Die ASFINAG plant zudem auf der Galerie – und damit auf Bundesgrund – die Errichtung einer riesigen Photovoltaikanlage.

Um gleich beim Thema Energie weiterzumachen. Stimmt es, dass Schönberg Windräder errichten will?
Noch ist nichts fix, aber ja, es gab Voruntersuchungen und derzeit laufen vom Land finanziell unterstützte Windmessungen in Gleins. Sollten die Ergebnisse gut sein – wovon auszugehen ist – dann würde die Gemeindegutsagrargemeinschaft dieses Projekt angehen. In Form einer Energiegemeinschaft soll die Bevölkerung daraus Nutzen ziehen. Die Windräder wären sehr abgelegen von Wohngebieten, landwirtschaftlichen Nutzflächen etc. Außerdem ist die LED-Ortsbeleuchtung fast fertig gestellt und auf Bauhof und Kindergarten sind Photovoltaikanlagen in Betrieb gegangen.

Ein Satzl noch zur Kinderbetreuung.
Das Angebot in der Kinderkrippe werden wir ab Herbst diesen Jahres wegen personeller und räumlicher Engpässe sowie rückläufiger Jahrgänge auf eine Gruppe reduzieren. Freie Plätze werden wir so wie bisher der Gemeinde Telfes bereitstellen.

Die laufende wird bekanntlich ihre letzte Periode als Dorfoberhaupt von Schönberg sein. Ist schon ein Nachfolger in Sicht?
Nein, es bleiben noch vier arbeitsreiche Jahre bis zur nächsten Wahl.

Das könnte Sie auch interessieren: 4.000 qm Photovoltaik kommen auf die Schönberggalerie
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.