Feierliche Eröffnung
Große Freude über neue Galtbergbahn in der Schlick

Vorstandsvorsitzender Martin Pittl (l.) und LH-Stv. Georg Dornauer, der unter Anleitung von BL Christian Ferchl den Knopf drückte. | Foto: Kainz
45Bilder
  • Vorstandsvorsitzender Martin Pittl (l.) und LH-Stv. Georg Dornauer, der unter Anleitung von BL Christian Ferchl den Knopf drückte.
  • Foto: Kainz
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Die erste Zehn-Personen-Kabinenbahn in einem Stubaier Skigebiet dreht seit Freitag im Skizentrum Schlick ihre Runden. Samt Erweiterungen wurden 15 Millionen Euro investiert.

TELFES/FULPMES. Nach nur fünf Monaten Bauzeit wurde die neue Galtbergbahn im Skizentrum Schlick 2000 am Freitag feierlich eröffnet. Im Beisein von Staatssekretär Florian Tursky, LH-Stv. Georg Dornauer, LR Mario Gerber, den Stubaier Bürgermeistern und der TVB-Spitze sowie vielen weiteren geladenen Gästen wurde die innovative Bahn der Firma Leitner von Pater Peter Rinderer gesegnet und von Vorstandsvorsitzendem Martin Pittl in Betrieb genommen. Dank des getriebelosen Direktantriebs fährt sie energiesparend, nahezu geräuschlos und umweltfreundlich. Es ist die erste 10er-Gondelbahn in einem der vier Stubaier Skigebiete.

Straffer Zeitplan eingehalten

Seit dem Spatenstich im Juni (wir berichteten) konnte der ambitionierte Zeitplan, die Galtbergbahn rechtzeitig bis zum Start der Wintersaison in Betrieb zu nehmen, eingehalten werden. Dabei wurde nicht nur die neue 10er-Kabinenbahn mit verlängerter Trassenführung fertig gestellt. Zusätzlich wurde das Pistennetz über die frei gewordenen Flächen und neue Verbindungswege erweitert und die Beschneiungsanlage samt Speicherteich wurde ausgebaut. „Mein herzlicher Dank ergeht an die Grundbesitzer, die Behörden und vor allem an die bauausführenden Firmen, die Gewaltiges geleistet haben. Nur so konnte die Galtbergbahn rasch und effizient realisiert werden“, sagte Martin Pittl in seiner Ansprache.

Erschließung der Südseite

Die neue Galtbergbahn ersetzt einen alten Schlepplift und führt deutlich höher als bisher – genauer auf eine Seehöhe von 1.765 Meter Seehöhe. Durch die Neupositionierung der Bergstation ist jetzt auch die Galtalm für Wintersportler einfacher erreichbar bzw. voll in das Skigebiet eingebunden. „Die Schlick ist damit um eine Attraktion reicher. Gäste können jetzt komfortabel und sicher die Südseite des Gebiets kennenlernen und die Galtalm in ihren Einkehrschwung mit einbeziehen“, freute sich auch der Galtalm-Wirt und Fulpmer Bgm. Johann Deutschmann über die Umsetzung des von vielen lange heiß ersehnten Projekts.

Qualitäts- und zukunftsorientiert

Insgesamt soll die neue Bahn zu einer wesentlichen Qualitäts- und Komfortverbesserung führen und speziell für die Skischulen und Anfänger eine Erleichterung mit sich bringen. In den 23 geräumigen XLine deep Kabinen mit Premium-Lodensitzen überwinden Wintersportler mehr als 400 Höhenmeter in knapp vier Minuten. „Die neue Galtbergbahn ist ein sichtbares Zeichen dafür, dass unsere Seilbahn-Partner im Stubaital die Anlagen und Produkte verantwortungsvoll und mit Blick auf die Zukunft weiterentwickeln“, lobte auch Stubais TVB-Obmann Adrian Siller, die neue Errungenschaft.

Technische Daten

Höhe Talstation: 1.310 m
Höhe Bergstation: 1.765 m
Höhenunterschied: 455 m
Schräge Länge: 1.435 m
Förderleistung: 1.400 Personen/h
Fahrzeuganzahl: 23
Fahrtzeit: Ca. 4 Min.
Fahrzeugtyp: Kabine Evo Xline deep
Fahrgeschwindigkeit: Max. 6 m/s
Investitionsvolumen gesamt: 15 Mio. Euro
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.