Spitze nachbesetzt
Neuer Inspektionskommandant bei PI Steinach-Wipptal

Im Bild v.l.: Bgm. Patrick Geir, Landespolizeidirektor Helmut Tomac, Chefinspektor Thomas Zingerle, BH Michael Kirchmair, Bgm. Florian Riedl und Bezirkspolizeikommandant Oberst Gerhard Niederwieser | Foto: Polizei
  • Im Bild v.l.: Bgm. Patrick Geir, Landespolizeidirektor Helmut Tomac, Chefinspektor Thomas Zingerle, BH Michael Kirchmair, Bgm. Florian Riedl und Bezirkspolizeikommandant Oberst Gerhard Niederwieser
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Mit 1. Feber wurde der in Matrei wohnhafte Chefinspektor Thomas Zingerle zum neuen Inspektionskommandanten der Polizeiinspektion Steinach-Wipptal ernannt.

WIPPTAL. Landespolizeidirektor Helmut Tomac nahm kürzlich im Beisein des Bezirkspolizeikommandanten von Innsbruck-Land, Gerhard Niederwieser, des Bezirkshauptmannes von Innsbruck-Land, Michael Kirchmair, den Bürgermeistern von Steinach und Matrei, Florian Riedl und Patrick Geir, Vertretern von befreundeten Blaulichtorganisationen, sowie einem Großteil der Belegschaft der Polizeiinspektion Steinach-Wipptal die Ausfolgung des Bestellungsdekrets vor und gratulierte dem Beamten zu seiner neuen und verantwortungsvollen Führungsaufgabe.

Laufbahn von Chefinspektor Zingerle

Thomas Zingerle trat am 1. September 2005 bei der LPD Tirol in den Polizeidienst ein und vollendet im September 2024 sein 19. Exekutivdienstjahr. Nach Absolvierung des Grundausbildungslehrganges im BZS Tirol verrichtete der Matreier Dienst auf der PI Fulpmes. Den Grundausbildungslehrgang zum dienstführenden Polizeibeamten besuchte er von 2010 bis 2011 im BZS Wien. Anschließend erfolgte seine Versetzung zur PI Neustift, wo er als Sachbearbeiter seinen Dienst verrichtete. Nach knapp zwei Jahren erfolgte am 1. März 2013 seine Bestellung zum 1. Stellvertreter des Inspektionskommandanten und am 1. Juli 2021 die Bestellung zum Inspektionskommandanten der PI Neustift. Chefinspektor Zingerle war mehrere Jahre Mitglied der Alpinen Einsatzgruppe Innsbruck und auch Mitglied der Einsatzeinheit Tirol.

Nachfolger von Chefinspektor Salchner

Zingerle folgte als Inspektionskommandant der PI Steinach-Wipptal Chefinspektor Hans Salchner nach, der mit 1. November 2023 als Inspektionskommandant zur neuen PI Brenner-FGP wechselte (wir berichteten).

Das könnte Sie auch interessieren: Grenzmanagementzentrum für die Sicherheit der Grenzregion Brenner
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.