Wahlergebnis
Nationalratswahl 2019 Region Stubai-Wipptal

Nationalratswahl 2019: Am 29. September 2019 wird in Österreich der Nationalrat gewählt. - Ergebnis Stubai-Wipptal | Foto: Krabichler
  • Nationalratswahl 2019: Am 29. September 2019 wird in Österreich der Nationalrat gewählt. - Ergebnis Stubai-Wipptal
  • Foto: Krabichler
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Wahlergebnis zur Nationalratswahl 2019: Das Ergebnis zeigt den tatsächlichen Auszählungsstand und ist KEINE Hochrechnung.

STUBAI-WIPPTAL. VP-Erdrutschsieg in der Region: In den Gemeinden im Stubai und Wipptal gab es satte Gewinne für die Volkspartei und die Grünen – eine Wahlschlappe setzte es für SPÖ und FPÖ.

Die ÖVP verzeichnete bei der Nationalratswahl am Sonntag in allen Kommunen satte Gewinne und konnte fast überall eine absolute Mehrheit erreichen. Die besten Ergebnisse erzielte die Volkspartei in ihren klassischen Hochburgen Schmirn (74,63 %), Vals (65,02 %) und Navis (63,18 %), wo es auch mit 16,37 % das größte Plus für die Türkisen gab. Am schlechtesten schnitt die ÖVP in Fulpmes (44,32 %) ab.

Rotes Desaster

Für die SPÖ wurde die Nationalratswahl zu einem Desaster. In vielen Gemeinden sind die Roten nur mehr einstellig und halbierten sich fast. In den ehemaligen "Hochburgen" steht nur noch ein Einser vor dem Ergebnis: Fulpmes (17,94 %), Mühlbachl (16,09 %), Matrei (16,13 %). In Matrei gab es für die Genossen auch mit einem Verlust von 14,02 % das größte Minus. Besonders schwach war die SPÖ in Neustift (8,22 %), Schmirn (6,67 %) und Obernberg (6,48 %).

FPÖ-Wählerschwund

Nach dem Ibiza-Skandal und weiteren Enthüllungen mussten die Freiheitlichen erwartungsgemäß Federn lassen, verloren dennoch in Obernberg kaum und erzielten dort mit 24,54 % ihr bestes Ergebnis. Überdurchschnittlich schnitt die FPÖ auch in Gries (21,3 %) und Neustift (18,11 %) ab. Nichts zu lachen haben die Blauen in Schmirn (10,19 %), Schönberg (11,90 %) und Trins (12,42 %), wo es mit 17,55 % auch das größte Minus setzte.

Grünes Comeback

Die Wählerrückhol-Aktion der Grünen hat in fast allen Gemeinden geklappt. Sie schafften in Patsch mit einem satten Plus von 12,79 % insgesamt 17,93 % und wurden dort zweitstärkste Kraft. In Mieders (14,51 %) und Schönberg (13,81 %) dürfen sich die Grünen ebenso freuen, nicht vom Fleck kommt die Öko-Partei hingegen in Obernberg (4,17 %), Schmirn (3,70 %) und Gschnitz (1,46 %), wo sie sogar noch ein Minus einfährt.

Leichtes Plus für Neos

Besonders spannend ist das Ergebnis in der Region für die Neos, wo gleich beide Landtagsabgeordnete der Pinken ihren Wohnsitz haben. In Matrei (11,52 %), Mieders (10,82 %) und Patsch (10,33 %) lief es besonders gut. Aufholbedarf haben die Neos in Gries (4,61 %), Schmirn (3,33 % ) und Vals (3,18 %). Auch in der Heimatgemeinde von Neos-Tirol Chef Dominik Oberhofer erzielte die Partei mit 7,5 % nur ein durchschnittliches Ergebnis.

Pilz und Co.

Die Liste Pilz konnte nur in Pfons über 2 % erreichen. Auch Gilt, KPÖ und Wandl schafften keine nennenswerten Ergebnisse. Die Kommunisten erzielten nur in Patsch und Telfes über einen Prozent - die Liste Gilt in Schönberg 1,43 %.
Die fleißigsten Wähler waren bei dieser Wahl die Schmirner mit einer Wahlbeteiligung von 76,87 Prozent. Am wenigsten Menschen gingen in Mieders (57,34 %) zur Urne.
www.meinbezirk.at

(Sollte das Ergebnis nicht angezeigt werden, bitten wir Sie den Cache in Ihrem Browser zu löschen.) Wahlkarten-Ergebnisse werden im Bezirk extra angezeigt.

Reaktionen aus dem Stubai-Wipptal zum Ergebnis der Nationalratswahl 2019

Infos zum Wahltag.

Das sind die Gemeinden im Stubai-Wipptal:
Ellbögen, Fulpmes, Gries a. Brenner, Gschnitz, Matrei a. Brenner, Mieders, Mühlbachl, Navis, Neustift i. Stubaital, Obernberg a. Brenner, Patsch, Pfons, Schirn, Schönberg i. Stubaital, Steinach a. Brenner, Telfes i. Stubai, Trins, Vals,

Wahlergebnisse und Stellungnahmen aus Tirol zur Nationalratswahl 2019

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.