In Fulpmes
"Berufe zum Anfassen" bei 3. Stubaier Lehrlingsmesse

Ziel der Lehrlingsmesse ist es, eine Plattform zu bieten, wo die Lehrlingsausbildenden Unternehmen mit den Arbeitskräften der Zukunft ins Gespräch kommen können. | Foto: Kainz
7Bilder
  • Ziel der Lehrlingsmesse ist es, eine Plattform zu bieten, wo die Lehrlingsausbildenden Unternehmen mit den Arbeitskräften der Zukunft ins Gespräch kommen können.
  • Foto: Kainz
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Die 3. Stubaier Lehrlingsmesse findet am Freitag, 29. September im Fulpmer Pavillon statt. 17 von 54 Lehrlingsausbildenden Unternehmen im Tal nehmen heuer teil.

STUBAI/FULPMES. Unter dem Motto „Berufe zum Anfassen“ veranstaltet der Planungsverband Stubaital in Kooperation mit der WK-Bezirksstelle Innsbruck-Land und dem TVB Stubai am Freitag, 29. September in der Zeit von 8 bis 13 Uhr die 3. Stubaier Lehrlingsmesse. Im Fulpmer Pavillon werden dafür wieder zahlreiche Unternehmensstände aus unterschiedlichen Branchen aufgebaut.

Einladung gilt auch für Eltern

Neben den rund 250 erwarteten Schülern der vierten Klassen Mittelschule und der Polytechnischen Schule sind mit dem Angebot speziell auch die Eltern angesprochen, streicht Talmanager Roland Zankl dazu hervor: "Auch dieses Jahr laden wir nicht nur die Schüler ein, sondern bieten auch allen Eltern die Möglichkeit, mit den Lehrlingsausbildenden Unternehmen und deren Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen. Man möchte ja als Elternteil auch wissen, in welche Hände man seine Schützlinge gibt, wer hinter dem Unternehmen steht und was die Jugendlichen erwartet."

Zankl: "Keine Wirtschaftsschau"

Insgesamt werden sich 17 der insgesamt 54 Lehrlingsausbildenden Unternehmen im Stubaital präsentieren. Warum es nicht mehr sind, erklärt Zankl wie folgt: "Es war nie geplant eine Wirtschaftsschau zu veranstalten – es geht um das Thema Arbeitskräftemangel und Lehrberufe. Ein paar neue Unternehmen sind dabei, andere setzen aus, da anscheinend Lehrlinge gefunden werden konnten. Zu beachten ist auch, dass einige als Lehrlingsausbildene Unternehmen gemeldete Betriebe derzeit diesbezüglich nicht aktiv sind."

Eine Nachlese zur zweiten Stubaier Lehrlingsmesse, die im vergangenen Jahr veranstaltet wurde, finden Sie hier.
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.