Wiederbelebung
Hotelruine in Neustift-Neder weicht neuem Projekt

V.l.: Bgm. Andreas Gleirscher, GL Alexandra Eberle, Eigentümerin Katja Leveringhaus (beide Explorer-Hotels) und TVB-GF Roland Volderauer beim Spatenstich | Foto: Kainz
9Bilder
  • V.l.: Bgm. Andreas Gleirscher, GL Alexandra Eberle, Eigentümerin Katja Leveringhaus (beide Explorer-Hotels) und TVB-GF Roland Volderauer beim Spatenstich
  • Foto: Kainz
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Am Mittwoch erfolgte der Spatenstich für das neue Explorer-Hotel. In der unmittelbaren Nachbarschaft hat auch die Wintersport Tirol AG viel vor.

NEUSTIFT. Groß war die Freude bei allen Beteiligten, als am Mittwoch endlich der Spatenstich für den Neubau des Explorer-Hotels im Ortsteil Neder erfolgte. "Es brauchte zwölf Jahre Vorlaufzeit. Wir hatten schon nicht mehr daran geglaubt, das Explorer-Hotel Stubai verwirklichen zu können und haben in der Zwischenzeit acht andere Hotelprojekte umgesetzt", so Eigentümerin Katja Leveringhaus. Nun aber ist es soweit: Anstelle des einstigen Alpenhofs entsteht in den nächsten Monaten der neue Beherbergungsbetrieb der sportlich-trendigen Kette mit 160 Betten. Aufgrund der milden Witterung konnten die Arbeiten bereits starten – am 13. Dezember diesen Jahres soll Eröffnung gefeiert werden.

Umbau Happy Stubai samt à-la-carte-Restaurant

Beim Spatenstich anwesend war auch Reinhard Klier. Er bzw. die Wintersport Tirol AG, deren Vorsitzender er ist, betreibt unweit das vormalige Hotel Happy Stubai. Derzeit wird es als zweites Mitarbeiterwohnhaus für die Angestellten der Stubaier Gletscherbahn genutzt. Wie berichtet, gibt es aber Pläne, die Zimmer des Happy zu hochwertigen Appartments umzubauen: "Im Mai geht's los. Wir werden das Gebäude aushöhlen, aufstocken und das Innere komplett neu gestalten. Die Bettenanzahl von 120 wird in etwa gleich bleiben", informiert Klier. Er bestätigt zugleich, was im Dorf bereits länger die Runde macht: "Ebenerdig entsteht ein großes à-la-carte-Restaurant mit 100 Sitzplätzen im Innen- und 50 im Außenbereich. Es wird öffentlich zugänglich sein."

Neustifterhof als zweites Mitarbeiterhaus?

Dem nicht genug, braucht die Wintersport Tirol AG dann freilich eine andere Unterkunft für die Mitarbeiter. Da kommt jetzt der an den Explorer-Standort angrenzende alte Neustifterhof ins Spiel. "Noch ist nichts fix, aber wir erwägen, hier ein weiteres Mitarbeiterwohnhaus zu errichten. Die Verhandlungen laufen, die Zeichen stehen gut", lässt der Gletscherchef wissen. Somit wird sich in Neder in nächster Zeit sehr viel tun und dass dort künftig in Fußweite auch viele Synergien genutzt werden können, liegt auf der Hand. "Wir bieten unseren Gästen Zimmer mit Frühstücksbuffet – essen gehen werden sie rundum", hat Leveringhaus zum Beispiel schon ein potenzielles Klientel für das neue Restaurant von Klier.

"Tourismus für Stubai essentiell"

"Endlich passiert touristisch wieder etwas in Neustift. Immerhin leben wir vom Tourismus", freut sich Bgm. Andreas Gleirscher über die neuen Impulse. Auch TVB-GF Roland Volderauer spricht von einem richtigen Signal: "Der Tourismus ist für das Stubaital essentiell. Nach dem Bettenrückgang der vergangenen Jahre freuen wir uns sehr, dass der Standort in Neder wieder genutzt wird. Die Explorer-Hotels sind Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit, das wird sicher ein tolles Projekt. Die Entwicklung geht nach vorne!"

Zur Sache: Preisgekröntes Konzept

Auch das neue und insgesamt elfte Explorer Hotel Stubaital in Neustift wird wie alle Explorer Hotels ein Passivhaus: Erdwärme, Solar- und Photovoltaikanlagen maximieren die umweltfreundliche Energiegewinnung, Energieverluste werden minimiert durch z.B. Spezialfenster mit Dreifachverglasung und einer Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung. Das Ergebnis: Null CO2 in der Energiebilanz. Beim Bau des Explorer Hotel Stubaital wird konsequent auf umweltfreundliche, wann immer möglich recycelte Baustoffe und Materialien geachtet. So kommen z.B. neben Teppichen aus recycelten Fischernetzen und PET-Flaschen Boden- und Wandfliesen zum Einsatz, deren Herstellung besonders ressourcenschonend und die Materialien umweltverträglich sind. Man verzichtet auf hoteleigene Pools und Restaurants, um örtliche Strukturen zu nutzen und Ressourcen zu sparen. Besonderes Augenmerk liegt zudem auf der Müllvermeidung. Die Explorer Hotel Climate Rate gewährt Gästen, die mit der Bahn anreisen und auf das eigene Auto verzichten, einen Preisvorteil von zehn Prozent. Das Umweltmanagement ist zertifiziert nach DIN ISO 14001. Die Explorer Hotels bieten Übernachtung inkl. Frühstück und Nutzung des Sport Spa mit Sauna, Dampfbad, Infrarotkabine und Fitnessraum ab 59,80 Euro pro Person und Nacht an. Die Erfolgsgeschichte der Unternehmensgruppe wurde 2013 mit dem Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnet.

Das könnte Sie auch interessieren: Weniger Betten, aber steigende Nächtigungen
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.