Falstaff-Voting
Die drei beliebtesten Bäcker sind Südoststeirer

Familie Kranich feiert den Sieg und lädt am 26. Oktober ein.  | Foto: Johann Kurzweil
3Bilder
  • Familie Kranich feiert den Sieg und lädt am 26. Oktober ein.
  • Foto: Johann Kurzweil
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Wer Essen und Trinken liebt, kennt wohl auch die Szeneprofis von Falstaff. Die Kulinarikprofis haben kürzlich zum Voting aufgerufen – es galt in den Bundesländern die Lieblingsbäckerei zu wählen. Ganz und gar in südoststeirischer Hand war das Treppchen in der Steiermark. 

STEIERMARK/SÜDOSTSTEIERMARK. Wer WeinKulinarik und Reisen sagt, muss in Österreich auch Falstaff sagen. Bei den Szenekennern drehte sich vor Kurzem in einem Voting alles um essenzielles Thema, was den "Genuss-Alltag" betrifft. Das resche Semmerl und das handwerklich perfekt zubereitete Brot standen im Mittelpunkt des Interesses. 

Eine südoststeirische Angelegenheit 

Falstaff lud zum Voten – es galt für die Lieblingsbäckereien in den Bundesländern zu stimmen. Zu einer südoststeirischen Angelegenheit wurde das Ganze in der Steiermark. Mit satten 59 Prozent ging die Krone an die Bäckerei Kranich in St. Peter am Ottersbach. Dahinter folgten das Vom Lichtenberg in Gnas und die Mehlveredelung Uller in Feldbach mit je neun Prozent.

"Ein besonderes Danke an unser Team, das jede Nacht ihr Bestes gibt, um dem Titel auch gerecht zu werden."
Sieger Kurt Kranich

Auf den Plätzen folgten die Bäckerei Hubmann in Großklein (8 Prozent), Martin Auer in Graz (4 Prozent), die Bäckerei Schmidt in Admont und Bäckerei Szutiak in Markt Hartmannsdorf mit je drei Prozent, die Brotbar in Kaindorf (2 Prozent) sowie Hubert Auer (mehrere Filialen) und die Bäckerei Edegger in Graz mit je einem Prozent an Zustimmung. 

Peter Kirchengast mit dem Vom Lichtenberg erhielt neun Prozent der Stimmen.  | Foto: GLDDGGRS
  • Peter Kirchengast mit dem Vom Lichtenberg erhielt neun Prozent der Stimmen.
  • Foto: GLDDGGRS
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Die Sieger laden zum Feste

Riesig is die Freude bei Familie Kranich: "Wir als kleine Dorfbäckerei wurden von unseren tollen Gästen zum beliebtesten Bäcker der Steiermark gewählt. Für diese Anerkennung möchten wir uns auf das Allerherzlichste bedanken. Ein besonderes Danke an unser Team, das jede Nacht ihr Bestes gibt, um dem Titel auch gerecht zu werden", so Kurt Kranich. Familie Kranich und Co. laden auch gleich zum gemeinsamen Feiern an – und zwar am 26. Oktober ab 9 Uhr mit Striezelflechten, Brotverkostung, Sturm und Kastanien. 

Auch Stephan Uller (r.) erhielt neun Prozent der Stimmen. | Foto: RegionalMedien
  • Auch Stephan Uller (r.) erhielt neun Prozent der Stimmen.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Das könnte dich auch interessieren: 

Der harte Kampf blieb leider ohne Früchte
Ein Kabarettist der "Sonderklasse" in Bad Radkersburg

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.