HAK/HAS Feldbach
Besondere Begabungen kommen garantiert nicht zu kurz

- Direktorin Astrid Winkler gemeinsam mit Norbert Galler
- Foto: HAK Feldbach
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An der HAK/HAS Feldbach schaut man besonders auf die Begabungen der Schülerinnen und Schüler hin. Dieses Engagement wurde jetzt auch belohnt – und zwar mit einem Siegel.
FELDBACH. Vor Kurzem ist der HAK/HAS Feldbach im Rahmen der Regionalkonferenz der Bildungsregion Südoststeiermark das Siegel für Begabungs- und Begabtenförderung überreicht worden.
Die Förderung von Begabungen bzw. begabten Schülerinnen und Schülern ist ja ein vorrangiges Anliegen des österreichischen Bildungssystems. Es gibt viele Qualitätskriterien, die Schulen als Leitlinien dienen sollen, um dieses Anliegen bestmöglich umzusetzen. Die Verleihung dieses Siegels an die HAK/HAS Feldbach versteht sich als eine offizielle Anerkennung der Bemühungen der Schulgemeinschaft, diesen wichtigen Aspekt des Bildungssystems am Schulstandort zu implementieren.

- Im Zuge der Regionalkonferenz der Bildungsregion Südoststeiermark fand die Zertifikatsübergabe statt.
- Foto: HAK Feldbach
- hochgeladen von Markus Kopcsandi
Das „Begabungssiegel“ zeige laut Direktorin Astrid Winkler, dass an der HAK/HAS Feldbach einerseits konkrete Konzepte der möglichst individuellen Förderung von Begabungen existieren und andererseits auch gelebt werden würden.
Auf die Stärken hinschauen
Winkler weist etwa auf ein Seminar- und Förderstundensystem hin, mit dem der eigene Stundenplan individuell ergänzt werden könnte, um den konkreten Interessen der Schülerinnen und Schüler möglichst zu entsprechen. Das Wort „Förderung“ beziehe sich also explizit auch auf bereits existierende Stärken. Für das Zustandekommen von Kursen würden auch die Klassen- und Jahrgangsgrenzen aufgehoben werden. Zahlreiche Wettbewerbe, Zertifikate und Zusatzausbildungen können an der Schule absolviert bzw. erworben werden – und das quer durch die unterschiedlichsten Fächer, seien es wirtschaftliche Fächer, Sport, Sprachen, Naturwissenschaften oder auch die Sparte Programmieren.

- Das Siegel für Begabungs- und Begabtenförderung
- Foto: HAK Feldbach
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Doch auch Einzelinteressen und das Eigenengagement von Schülerinnen und Schülern würden konkret durch schulische Organisationsmaßnahmen unterstützt werden. So gebe es etwa drei Schülerinnen an der Schule, die bereits Prüfungen an verschiedenen Instituten an den Grazer Universitäten absolviert hätten, aber auch Spitzensportler, die man bei ihrem privaten Engagement organisatorisch unterstütze.
Ein engagierter Lehrkörper macht's aus
Nicht zuletzt ginge es gemäß Winkler aber darum, dass innerhalb des Lehrkörpers sowohl eine starke Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung herrsche als auch eine Sensibilität dafür, bei den Schülerinnen und Schülern genau hinzuschauen und ihre Begabungen nicht zu ignorieren, sondern sie aktiv aufzugreifen und sie mit persönlichem Einsatz wirklich fördern zu wollen.
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