Spende für Feuerwehren
ÖGB-Nachbarschaftshilfe nach dem Hochwasser

Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Johannes Matzhold (r.) nahm den Scheck in der Höhe von 1.400 Euro aus den Händen von ÖGB-Chefin Astrid Knapp dankend an – mit dabei ÖGB-Regionalsekretär Karl Heinz Platzer. | Foto: ÖGB
3Bilder
  • Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Johannes Matzhold (r.) nahm den Scheck in der Höhe von 1.400 Euro aus den Händen von ÖGB-Chefin Astrid Knapp dankend an – mit dabei ÖGB-Regionalsekretär Karl Heinz Platzer.
  • Foto: ÖGB
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Der ÖGB Oststeiermark für die Bezirke Weiz und Hartberg-Fürstenfeld sammelte über einen Bücherflohmarkt in Weiz 1.400 Euro. Das Geld bekommen die Feuerwehren in der Südoststeiermark.

SÜDOSTSTEIERMARK/OSTSTEIERMARK. Die ÖGB-Regionalsekretärin der Oststeiermark, Astrid Knapp, und ihr Kollege im Zuständigkeitsbereich Südoststeiermark, Karl Heinz Platzer, übergaben dem Bereichsfeuerwehrkommandanten OBR Johannes Matzhold den gesamten Erlös eines Bücherflohmarktes in Weiz für alle freiwilligen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Feuerwehren Südoststeiermark weiter.

Die südoststeirischen Gemeinden waren vom Hochwasser stark betroffen. | Foto: RegionalMedien
  • Die südoststeirischen Gemeinden waren vom Hochwasser stark betroffen.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

1.400 Euro für Freiwillige

Nach der Schließung der ÖGB-Bücherei in Weiz hatte der ÖGB Oststeiermark unter der Führung von Astrid Knapp im Feber einen Bücherflohmarkt veranstaltet und so 1.400 Euro gesammelt.

Nun hat man einen würdigen Empfänger der Spende in der Höhe des gesamten Erlöses aus dem Verkauf der Bücher gefunden. "Nach den vielen Regenfällen und die dadurch entstandenen Überflutungen im Südosten haben wir uns entschlossen, diesen Erlös als Spende den freiwilligen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Feuerwehren in der Südoststeiermark für ihren großartigen Einsatz zu übergeben", erklärt Astrid Knapp.

Die Freude ist nicht nur unter den Feuerwehren im Bezirk groß. Auch der Regionalsekretär für die Südoststeiermark, Karl Heinz Platzer, fühlt sich zu Dank verpflichtet. „Es freut mich, dass sich meine Kollegin für den Bezirk Südoststeiermark, der ja schwer von den Unwettern betroffen und auf viele Hilfeleistungen der Feuerwehren angewiesen war, entschieden hat", so der regionale ÖGB-Chef.

Auch die Politik sicherte Unterstützung zu. | Foto: RegionalMedien
  • Auch die Politik sicherte Unterstützung zu.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Aufräumen und Sanieren

Bereichsfeuerwehrkommandant und Oberbrandrat Johannes Matzhold nahm die Spende dankend an und fügte hinzu:  "Es ist sehr erfreulich und schön zu sehen, dass die Leistungen der Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehren auf verschiedenste Weise gewürdigt werden."

Unterdessen dauert der Einsatz in der Südoststeiermark nach den sintflutartigen Regenfällen Anfang August noch immer an:

Auf den Bezirk wartet noch jede Menge Arbeit

Das könnte dich auch interessieren:

Vom Känguru bis zum Sparschwein war alles dabei
"Ein Feuerwehrkamerad braucht eure Hilfe!"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.