UCI Paracycling WM
Frühwirth fährt in Schottland Medaille ein

Tiggertom (r.) macht im Straßenrennen Tempo.  | Foto: Thomas Frühwirth
3Bilder
  • Tiggertom (r.) macht im Straßenrennen Tempo.
  • Foto: Thomas Frühwirth
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Die gute Vorbereitung hätte es durchaus erahnen lassen – dennoch war eine Bronzemedaille bei der UCI Paracycling WM in Schottland für Thomas Frühwirth alias Tiggertom eine erfreuliche Überraschung. 

SCHOTTLAND. "Super happy" war Tiggertom Thomas Frühwirth aus Edelsbach eigentlich schon nach dem Einzelzeitfahren bei der UCI Paracycling WM in Dumfries (Schottland). Lediglich 11 Sekunden fehlten letztendlich auf Triumphator Jetze Plat aus den Niederlanden, nur 0,4 Sekunden machte der Rückstand auf den Drittplatzierten Josef Fritsch aus Frankreich aus. 

Der Edelsbacher zeigte sich wieder in hervorragender Form.  | Foto: Thomas Frühwirth
  • Der Edelsbacher zeigte sich wieder in hervorragender Form.
  • Foto: Thomas Frühwirth
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Perfekte Vorbereitung als Basis

"Es ärgert mich eigentlich gar nicht, Bronzene und Silberne habe ich schon einige. Gold und der WM-Titel wären natürlich cool gewesen und ich war nicht weit weg", so der Südoststeirer. Er war mit dem Training der zwei Monate davor rundum zufrieden und verweist darauf, dass er die Lücke, die er durch Krankheiten aufgerissen hatte, wieder geschlossen hätte. Bester Beweis dafür sei sein neuer "Karriere-Best-Leistungstest" vor einigen Wochen gewesen. 

Der beherzte Kämpfer im Einzelzeitfahren.  | Foto: Thomas Frühwirth
  • Der beherzte Kämpfer im Einzelzeitfahren.
  • Foto: Thomas Frühwirth
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Aber jetzt weiter zum Straßenrennen, bei dem Tiggertom doch noch die Früchte seiner harten Arbeit ernten sollte. "Ich versuchte vom Start weg, das Rennen so hart als möglich zu machen. Erstens um dem Chaos etwas aus dem Weg zu gehen und zweitens das Feld früh immer kleiner zu machen", so Frühwirth zur seiner Herangehensweise.

Er sollte schlussendlich gemeinsam mit Mathieu Bosredon (FRA) und Jonas van de Steene (BEL) bis zum Ziel einen Vorsprung von fast vier Minuten auf die Verfolger herausfahren. "Meine beiden Gefährten haben ca. zehn Kilo mehr, vor allem Muskelmasse, auf den Rippen und sind beide gute Sprinter. Den 'Versuch' startete ich zwar noch bei der Einfahrt in den Zielbereich, aber ich musste die Chancenlosigkeit ziemlich schnell einsehen", so der unermüdliche Kämpfer zum Rennverlauf. Jonas van de Steene (BEL) gewann schließlich den finalen Sprint gegen Mathieu Bosredon (FRA). Mit sechs Sekunden Rückstand überquerte Frühwirth die Ziellinie. 

Vorfreude auf Rotterdam 

"Mit einer Medaille hatte ich heute nicht spekuliert. Abgerechnet wird eben an der Ziellinie, es soll mir recht sein. Mit meiner Taktik habe ich sie mir auch hart erarbeitet", so der Südoststeirer, der schon dem EM-Einzelzeitfahren in Rotterdam am 18. August entgegenfiebert. 

Das könnte dich auch interessieren: 

Zwei Südoststeirer pflügten sich aufs Podium
Vom "Haubiversum" in die Whiskybrennerei
Da bückt sich Opa Willi doch gerne nach dem "Zuzl"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.