Edelsbach
Neuer Selbstbedienungs-"Saftladen" im Container

Betreiber Andre Hofer und Bgm. Johannes Suppan freuen sich über den neu eröffneten "Saftladen" in Edelsbach. | Foto: Margit Dunkl
3Bilder
  • Betreiber Andre Hofer und Bgm. Johannes Suppan freuen sich über den neu eröffneten "Saftladen" in Edelsbach.
  • Foto: Margit Dunkl
  • hochgeladen von Gerda Sammer-Schmidt

Mit der Eröffnung des neuen Selbstbedienungsladens im Mai wurde nun wieder eine wichtige Versorgungslücke geschlossen, die nach der Schließung des Nah & Frisch Marktes Edelsbach entstanden war.  Der rund um die Uhr geöffnete "Containershop" bietet ausschließlich regionale und saisonale Produkte.  Das hilft nicht nur unserer Umwelt, sondern stärkt auch unsere heimischen Betriebe, ist sich der Betreiber sicher.

EDELSBACH BEI FELDBACH. Direkt neben der Festhalle in Edelsbach hat sich ein 21-jähriger Jungunternehmer einen Traum erfüllt: Andre Hofer möchte einen Dorfladen führen, der die heimischen Landwirte fördert und den Kauf regionaler Produkte anregt. Seit Mai betreibt er dort seinen "Saftladen", einen rund um die Uhr geöffneten Selbstbedienungsladen im Container. Hier können Kunden und Kundinnen jederzeit frische und regionale Produkte einkaufen - darunter Brot, Säfte, Obst, Gemüse, Milchprodukte, Fleisch- und Wurstwaren, Nudeln, Eier, Honig, Eis usw. 

Rund um die Uhr nachhaltig ung regional

Aufgebaut wurde der Saftladen auf dem Konzept eines Doppelcontainers, welcher mit Kühlschränken und Regalen ausgestattet wurde. Für Andre Hofer ist dieser Selbstbedienungsladen ein Herzensprojekt, in das er eine große Menge an Energie und Arbeit investiert hat. Hofer ist auch Absolvent für Nachhaltiges Lebensmittelmanagement.

Bei den ständigen Veränderungen im Lebensmittelmarkt sei es wichtig, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Regionalität wieder in den Vordergrund zu rücken. Es müsse nicht immer alles erdenkliche zu jeder Zeit verfügbar sein, es müsse Obst und Gemüse nicht um die halbe Welt gereist sein, damit sie in den Regalen der Supermärkte für uns glänzten. Auch müsse nicht jeder Apfel perfekt aussehen - es gelte die Natur wieder mehr zu schätzen.

Nahversorgung aus dem innovativen Container, dem sogenannten "Saftladen", mit Lebensmitteln aus regionaler Erzeugung. | Foto: Margit Dunkl
  • Nahversorgung aus dem innovativen Container, dem sogenannten "Saftladen", mit Lebensmitteln aus regionaler Erzeugung.
  • Foto: Margit Dunkl
  • hochgeladen von Gerda Sammer-Schmidt

"Auch wenn der Saftladen kein vollwertiger Ersatz für den Nah & Frisch ist, ist er doch eine großartige Bereicherung für unsere Gemeinde", freut sich Bürgermeister Johannes Suppan über die innovative Lösung für die Nahversorgung. Die Bezahlung im Saftladen erfolgt unkompliziert bar oder per Bankomatkarte. Ein besonderer Geheimtipp ist das frische Brot vom Gmoarieglhof aus Markt Hartmannsdorf, das immer montags und freitags angeboten wird.

Das könnte dich auch interessieren:

Woche der offenen Musikschule mit Schuleinschreibung
Neue Psychologin eklusiv am BRG und Borg Feldbach

In der Handwerksregion wimmelte es nur so von Berufen
Betreiber Andre Hofer und Bgm. Johannes Suppan freuen sich über den neu eröffneten "Saftladen" in Edelsbach. | Foto: Margit Dunkl
Nahversorgung aus dem innovativen Container, dem sogenannten "Saftladen", mit Lebensmitteln aus regionaler Erzeugung. | Foto: Margit Dunkl
Im neuen Selbstbedienungsladen werden frische Lebensmittel aus der Region angeboten | Foto: Gerda Sammer-Schmidt
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Fressnapf sucht wieder Projekte mit tierischem Engagement. | Foto: PantherMedia / damikh.meta.ua
1 5

Jetzt gleich bewerben
Tierische Initiativen gesucht

Du kennst Projekte, Initiativen oder Vereine, die sich vorbildlich für Tiere engagieren? Bis 6. Juni Bewerbung einreichen und 5.000 Euro gewinnen! Tierisch engagiertTag für Tag engagieren sich Tierschützerinnen und Tierschützer, Freiwillige und private Tierhalterinnen und -halter für den Schutz von Tieren und Umwelt. Um auf genau jene Projekte und Menschen aufmerksam zu machen, hat Fressnapf 2014 die Initiative "Tierisch engagiert" ins Leben gerufen. Im Rahmen des nationalen Awards wird der...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.