Neue Wege in der Zucht

Die Mitglieder der Schweinezucht Steiermark trafen sich zur Generalversammlung. | Foto: KK
  • Die Mitglieder der Schweinezucht Steiermark trafen sich zur Generalversammlung.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

In Paurach ging die Generalversammlung der Schweinezucht Steiermark über die Bühne. Obmann Blasius Gsöls bemerkte in seinem Bericht, dass die Verkaufszahlen bei den Jungsauen und Mutterlinienebern geringfügig gesteigert werden konnten. Bei den Pietrainebern wurde ein Rückgang um 31 Tiere verzeichnet. Im Schnitt werden von jedem Betrieb 27,2 Ferkel pro Sau und Jahr abgesetzt. Der beste Betrieb zählte über 31 Ferkel. Generell sind die Schweinebestände in der Steiermark gesunken, wobei die Zahl der Zuchtsauen mit 58.300 Stück annähernd gleich geblieben ist.
Fortschritte gibt es in der Züchtung. Nach einer zweijährigen Test- und Entwicklungsphase konnte nun mit der sogenannten "Genom-Zuchtwertschätzung", welche anhand von Gewebsproben die Fruchtbarkeit besser abschätzbar macht, gestartet werden. Schweinezucht-Geschäftsführer Raimund Tschiggerl hat außerdem gemeinsam mit der Schweinebesamung Gleisdorf einen Zuchttiertransport aus Frankreich organisiert. Die Zuchtbetriebe kauften 78 Jungsauen, die Schweinebesamung je vier Edelschwein- und Pietraineber. Die Abferkelungen in den Zuchtbetrieben verliefen zufriedenstellend.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.