Gemeinderatswahl 2022 in Telfs
Telfer Fraktionen gehen in Stellung

Die kommenden Gemeinderatswahlen werfen bereits Schatten voraus, Parteien werben schon jetzt auf den Telfer Plakatwänden.
  • Die kommenden Gemeinderatswahlen werfen bereits Schatten voraus, Parteien werben schon jetzt auf den Telfer Plakatwänden.
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Es kommt Bewegung in die Telfer Gemeindepolitik: Die Listen formieren sich für die Gemeinderatswahlen am 27. Februar 2022:

Telfs Neu mit Sepp Köll hört auf

"It‘s time to say goodbye!" sagt der Telfer Gemeinderat Sepp Köll, der seit 2016 das einzige Mandat für "Telfs Neu" im Rat besetzt. Damit tritt auch seine Liste mangels Spitzenkandidat 2022 nicht mehr an.  Link zum Bericht

Überparteiliches "Dein Telfs"

Sehr früh schon lachen zwei bekannte Telfer Gemeinderäte von Wahlplakaten: Norbert Tanzer, ehemals PZT/SPÖ, und Dieter Schilcher, ehemals FPÖ (2015 aus der Fraktion ausgetreten) und dann "Bürgerliste Telfs", bilden die überparteiliche Plattform "Dein Telfs". Daraus wird es in weiterer Folge eine Liste geben, wie Tanzer und Schilcher erklären: "Die Listenerstellung inklusive Bürgermeister-Kandidatur ist derzeit in Planung."

NEOS neu in Gemeindestuben

Seit 2018 sind sie im Tiroler Landtag, ab 2022 wollen sie auch in die Gemeindestuben: Die NEOS gehen mit Spitzenkandidat Johannes Augustin ins Rennen, voraussichtlich auch als Bürgermeisterkandidat. Konkretes dazu geben die "Pinken" in den nächsten Wochen bekannt.

Coolness bei "Wir für Telfs"

Die Farbe "Pink" gab es in Telfs allerdings lange vor den NEOS und zogen 2016 erfolgreich in den Gemeinderat: Die bürgerliche Fraktion "Wir für Telfs", hervorgegangen aus der ÖVP, geht auch 2022 mit WFT-Obmann, ÖVP-Mitglied, und regierendem Bgm. Christian Härting ins Rennen. "Wir wollen die Leute aber nicht so früh mit dem Wahlkampf belästigen und starten später mit der Werbung", erklärt Härting. Vorher will der WFT-Obmann noch als Regierung Bilanz über die auslaufende Periode und die weiteren Ziele vorstellen.

ÖVP mit WFT?

Die derzeitigen ÖVP-Mandatare im Ortsparlament haben sich zerstritten. Wie es mit der ÖVP-Fraktion weiter geht, ob ein Zusammenschluss mit der bürgerlichen WFT-Liste bevorsteht, wird diese Woche mit VP-Ortsparteiobmann Hans Ortner besprochen, erklärt WFT-Obmann Härting (Aktuelles über diesen LINK).

Grüne machen Liste fix

Die Katze aus dem Sack ließen bereits die Grünen in Telfs, bisher mit zwei Mandaten im Rat. Spitzenkandidat bleibt der regierende Vize-Bgm. Christoph Walch, auf Platz zwei wird das Comeback von Theresa Schromm (ehem. Braun) gefeiert.  Link zum Bericht

FPÖ mit Ebenbichler

Seit 12 Jahren ist Michael Ebenbichler das Sprachrohr der Telfer FPÖ-Mitglieder im Gemeinderat und will seine Arbeit fortsetzen. "Wir haben ein sehr solides Team zusammengestellt, mit einigen jungen Köpfen. Bald werden wir die Liste präsentieren", erklärt Ebenbichler, der sich auch in den Kampf um den Bürgermeistersitz stürzen wird.

SPÖ: "Wir können Bürgermeisterin"

Die letzten zwei Jahre präsentierten sich die "Neuen" von der SPÖ-Ortsgruppe mit einem roten Zelt im Dorf. Das sozialdemokratische Fehlen im Gemeinderat wollen sie nun ändern und treten mit der neuen Obfrau Alexandra Lobenwein als Bgm.-Kandidatin an.  Link zum Bericht

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.