Abtenau
Großübersiedlung bei GMT Wintersteller

Julia Kittl ist aktuell stellvertretende Geschäftsführerin und wird in den kommenden Jahren Teil der Geschäftsführung sein.
6Bilder
  • Julia Kittl ist aktuell stellvertretende Geschäftsführerin und wird in den kommenden Jahren Teil der Geschäftsführung sein.
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Das Metalltechnik-Unternehmen übersiedelt die gesamte Abtenauer Produktion in eine Riesenhalle.

ABTENAU. 18.000 Quadratmeter: So groß ist die Produktionshalle von GMT Wintersteller im Gewerbegebiet Grub. Bis April wird die gesamte Produktion aus Abtenau in das neue Gewerbegebiet verlagert, abseits von der bewohnten Gegend und nicht weit entfernt von einem ehemaligen Standort.

Sind Ihnen regionale Arbeitsplätze wichtig?

"Suche war sehr schwierig"

Das Grundstück, auf dem die Halle errichtet wurde, hat eine Gesamtfläche von 26.000 Quadratmetern, weitere 13.000 Quadratmeter sind im Gebiet Grub für die weitere Expansion erworben worden. Die Suche nach geeigneten Gewerbeflächen war aber alles andere als leicht. "Wir haben fast zehn Jahre lang in der näheren Umgebung nach einem neuen Standort gesucht. Es ist ein 'Tennengauproblem', dass es so wenige freie Gewerbeflächen gibt", erklärt Geschäftsführer Leonhard Wintersteller.

Leonhard Wintersteller: "Haben lange nach einem Grundstück gesucht."
  • Leonhard Wintersteller: "Haben lange nach einem Grundstück gesucht."
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Gemeinsam mit Bruder Martin Wintersteller wird ein Unternehmen geführt, welches 350 Mitarbeiter an mehreren Standorten beschäftigt, 130 davon in Grub. Nach dem Umzug, der im April abgeschlossen sein wird, sind es dann mit Abtenau, Kuchl und St. Panthaleon (Oberösterreich) insgesamt drei. Die Nachfolge für das Industriezulieferungsunternehmen steht schon in den Startlöchern. Julia Kittl übt bereits die stellvertretende Geschäftsführung aus, in näherer Zukunft wird sie die Aufgaben ihres Vaters Martin Wintersteller übernehmen.

Büros für die Zukunft

Der Bau der Halle im Gewerbegebiet kostete insgesamt 16 Millionen Euro. Eine dazugehörige Brücke kostete weitere 600.000 Euro. "Wir haben zusätzlich einen Bürotrakt gebaut, als Erweiterungsmöglichkeit für die Zukunft", erklärt Julia Kittl. Bis 2022 sollen auch Photovoltaikanlagen am Dach installiert sein. Auch gibt es eigene Mitarbeiterwohnungen im Gebäude. Notwendig wurde die Expansion aufgrund des Erfolgs in den vergangenen Jahren. Im Jahr 2018 wurde ein Firmenrekord mit einem Umsatz von 54 Millionen Euro erzielt.

>>>Mehr News aus dem Tennengau lesen Sie hier.<<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.