Lichtblicke Festspiele 2021 in Hallein
Zwei Premieren auf der Pernerinsel

Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler: "Es war uns ganz wichtig, die Pernerinsel wieder zu bespielen. Dies konnten wir leider 2020 wegen des Corona-Viruses nicht durchführen. Zwei starke Stücke werden dort zur Aufführung kommen."  | Foto: stadtNAH/WildBild
  • Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler: "Es war uns ganz wichtig, die Pernerinsel wieder zu bespielen. Dies konnten wir leider 2020 wegen des Corona-Viruses nicht durchführen. Zwei starke Stücke werden dort zur Aufführung kommen."
  • Foto: stadtNAH/WildBild
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Das Festspielprogramm 2021 setzt mit zwei Premieren im Schauspiel auf die Pernerinsel. Die Präsidentin Helga Rabl-Stadler hebt den regionalen Standort Hallein hervor. 

SALZBURG/HALLEIN. Das Salzburger Festspielprogramm 2021 wurde heute per Video-Live Stream der Öffentlichkeit vorgestellt. Dabei wird der Halleiner Pernerinsel mit zwei Premieren eine wichtige Rolle im Schauspiel zukommen. Mit Richard the Kid and the King und Maria Stuart erleben diese zwei Stücke ihre Uraufführung in der Sudhalle. Für die Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler ist die Pernerinsel ein wichtiger, regionaler Spielort im Rahmen der  Festspiele:

"Es war uns ganz wichtig, die Pernerinsel wieder zu bespielen. Dies konnten wir leider 2020 wegen des Corona-Viruses nicht durchführen. Zwei starke Stücke werden dort zur Aufführung kommen. Ich glaube, das ist gerade regionalpolitisch ganz bedeutend. Dieser ehemaliger industriepolitische wichtiger Standort, heute für uns ein bedeutsamer Festspielort ist." 

Für den Bürgermeister von Hallein, Alexander Stangassinger, sind die geplanten Aufführungen ein weiteres Zeichen für den Wandel den die ehemalige Industriestadt Hallein in den letzten Jahren zur Kulturstadt hin vorgenommen hat.

"Hallein ist schon längst zur Kulturstadt geworden. Als Stadt stehen wir bereits seit längerem mit den Festspielen als Standort in Verbindung. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, investieren wir auch in den Standort der Spielstätte und verbessern die Rahmenbedingungen. Derzeit wird bereits die Beleuchtung im Sudhaus technisch verbessert."

Durch die Sinne leiten

Ähnlich erfreulich beurteilt Halleins Tourismuschef Rainer Candido die Rolle der Salzburger Festspiele für die Salinenstadt.

"Die Impulse durch die Festspiele sind für Hallein von Großer Bedeutung für Hallein und Bad Dürnberg. Längst hat sich eine Symbiose aus Kultur, dem städtischen Ensemble und der Gastroszene ergeben. Viele der Besucher kommen bereits Stunden vor den Aufführungen in die Stadt und sind von der gebotenen Szenerie begeistert. Daher ist es nicht verwunderlich, daß sich nicht wenige der Besucher nach den Aufführungen von ihren Sinnen leiten lassen und das kulinarische Angebot Halleins in Anspruch nehmen", sagt Candido.

Der Touristiker führt als einen weiteren positiven Aspekt der Festspiele in Hallein an, daß bereits Wochen vor den Festspielen die Künstler und Bühnenarbeiter mit ihrer Arbeit beginnen.  Im Sinne einer Umwegrentabilität kommt dies der Hotelerie und dem Gastgewerbe zu Gute. 

Das könnte auch interessieren

Zum Kommentar Kultur ist die mehr als die Sache Einzelner HIER

Zum Beitrag Die Buhlschaft kommt aus Hallein HIER

Zum Beitrag Helga Rabl-Stadler das Gesicht der Festspiele HIER

Weitere Beiträge aus dem Tennengau HIER

Weitere Beiträge von Martin Schöndorfer HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.