20 Jahre Kinderbetreuungseinrichtung Hampelstrampel
„Spielen ist lernen fürs Leben“

Ziehen in ihrer pädagogischen Arbeit an einem Strang (v.li.): Eva Schnitzhofer, Evelin Schmalnauer, Renate Wagenhofer, Evelyn Rettenegger, Judith Meissnitzer und Sarah Buchegger.
2Bilder
  • Ziehen in ihrer pädagogischen Arbeit an einem Strang (v.li.): Eva Schnitzhofer, Evelin Schmalnauer, Renate Wagenhofer, Evelyn Rettenegger, Judith Meissnitzer und Sarah Buchegger.
  • hochgeladen von Angelika Pehab

Mit Spaß, Forscherdrang und ganz viel Zeit für Kreativität begeht die Kinderbetreuungseinrichtung „Hampelstrampel“ in Abtenau heuer ihr 20-jähriges Jubiläum. Über 200 Kinder durften seit 2001 die wertschätzende und liebevolle Atmosphäre genießen, wobei die limitierten Betreuungsplätze von Anfang an begehrt waren.

„Das Spiel ist die höchst Form der Forschung“, brachte es einst Albert Einstein auf den Punkt. Wie das im Alltag aussehen kann, das erleben die Kinder der pädagogischen Einrichtung „Hampelstrampel“ in Abtenau tagtäglich. „Wir haben uns für dieses Jubiläumsjahr sogar Professor Einstein und seine Neugierde für das Erforschen zum Jahresthema gemacht“, erzählt Renate Wagenhofer. Sie hat vor zwanzig Jahren die Einrichtung, welche als Verein geführt und aus Mitteln des Landes, der Gemeinde und durch Elternbeiträgen getragen wird, gegründet. „Ich besuchte damals mit meine Tochter Laura eine Eltern-Kind-Gruppe, als mir angeboten wurde, diese zu übernehmen. Da kam erstmal die Idee dazu auf“, so Wagenhofer. „Die Kindergartenplätze waren zu dieser Zeit schon knapp. Für unter Vierjährige gab es kaum Chancen zur Betreuung. Also setzte ich alle Hebel in Bewegung, um gemeinsam mit der Pädagogin Claudia Lanner selbst eine Kinderbetreuungseinrichtung auf die Beine zu stellen“, erinnert sich Renate Wagenhofer an jene Zeit, in der es eigentlich noch gar nicht gern gesehen war, unter Dreijährige außer Haus zu betreuen. Nach erfolgreicher Standortsuche wurde 2001 die erste Betreuungseinrichtung für Kinder ab eineinhalb Jahren im Lammertal eröffnet. Renate Wagenhofer’s Mann Rupert Krallinger stand ihr dabei von Anfang an zur Seite und fungiert bis heute als Obmann des Vereins.

Die Kleinen lernen von den Großen und umgekehrt

Mittlerweile stehen für die unter Dreijährigen acht Betreuungsplätze zur Verfügung, 16 Kinder werden in der alterserweiterten Gruppe geführt und nach Schulschluss trudeln noch bis zu acht Schülerinnen und Schüler zur Nachmittagsbetreuung ein. Begleitet werden die „Hampler“, wie sie sich selber nennen – von sechs ausgebildeten Pädagoginnen. „Rückblickend bin ich dankbar, dass die Nachfrage an Betreuungsplätzen über all die Jahre groß war“, so die Leiterin und Geschäftsführerin des Vereins. Ein Grund dafür ist wohl auch die pädagogische Arbeit, wonach den Kindern viel Raum zur eigenen Persönlichkeitsentwicklung gegeben wird. „Unsere Aufgabe sehen wir darin, die Kinder so wenig wie möglich und so viel wie nötig zu unterstützen. Jedes Eingreifen, Korrigieren oder Zeigen stört die eigene Lernerfahrung. Vielmehr schaffen wir bewusst Rahmenbedingungen und Impulse, um die Neugierde zu wecken. Intuitiv werden solche Angebote – sei es in der Kreativität, in der Bewegung, im kognitiven Bereich oder auf sozialer Ebene –von den Kindern angenommen und spielerisch erforscht“ erklärt Renate Wagenhofer und ergänzt: „Schließlich heißt Spielen lernen fürs Leben!“

Ziehen in ihrer pädagogischen Arbeit an einem Strang (v.li.): Eva Schnitzhofer, Evelin Schmalnauer, Renate Wagenhofer, Evelyn Rettenegger, Judith Meissnitzer und Sarah Buchegger.
Die Natur spielt in der Pädagogik der Kindergruppe Hampelstrampel als Lebens- und Entdeckungsraum eine wichtige Rolle.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.