Ernst Kronreif

Beiträge zum Thema Ernst Kronreif

Pater Bernhard und KTM Freunde.
21

Nachbericht aus dem Tennengau
KTM Sternfahrt und Fahrzeugweihe mit Pater Bernhard

KTM Historic Sternfahrt in memoriam Ernst Kronreif I. in Erinnerung an den Mitgründer der "Motorenwerke KTM Kronreif Trunkenpolz Mattighofen. Dem finanziellen Darlehen der Tante von Ernst Kronreif I. (* 1920, † 1960), Maria Hartmann, war es zu verdanken, dass Hans Trunkenpolz und Ernst Kronreif 1953 mit dem Bau von Motorrädern beginnen konnten. Es war die Geburt von KTM-Motorfahrzeugbau KG, Kronreif & Trunkenpolz Mattighofen. 21. Mai 2022 KTM Historic Sternfahrt Ein Oldtimer-Treffen für...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Helmut Kronewitter
Karpfen in Adneter Dorfkäse-Kürbiskernkruste. | Foto: Kronreif
4

Zum Nachkochen
Ein Feiertagsgenuss aus dem Tennengau

Das diesjährige Rezept für Weihnachten und für die Feiertage kommt vom Hohlwegwirt Ernst Kronreif. HALLEIN. Wir beginnen mit einer klaren kräftigen Rindsuppe mit Ida Kronreif's Butternockerl, einem Rezept von der ehemaligen Hohlwegwirtin: Für etwa 2 Liter, verwendbar als Rindsuppe und auch als Fond zum Aufgießen braucht es: 1/2 kg Rindsknochen gehackt, 30 dkg mageres Rindfleisch, Suppenfleisch,1 Zwiebel ungeschält, 1 Karotte, 1/2 Stangensellerie, 1/2 Lauch, Schnittlauch und Wasser. Dazu ein...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Thomas Fuchs
Den köstlichen Duft kann man in diesem Bild nur erahnen.  | Foto: Ernst Kronreif

Rezept Hohlwegwirt
So gelingt die Martinigans auch daheim

Zu Martini gibt es dieses Jahr ein Rezept vom Hohlwegwirt in Taxach-Rif, Ernst Kronreif. Nachkochen (oder in dem Fall "Nachbraten") ist empfohlen.   HALLEIN. Ernst Kronreif ist für seinen Humor bekannt. "Mann oder auch Frau fange eine junge Gans. Am besten in Hallein, denn da laufen sie frei auf der Straße umher. Die einfachere Version ist, man gehe auf den Markt und kaufe eine Gans mit etwa drei Kilogramm Gewicht, oder auch etwas weniger", scherzt der Hohlwegwirt.  "Wichtig ist die Qualität...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Thomas Fuchs
2016: 60 Jahre BÖG und 30 Jahre Hohlwegwirt bei BÖG: Salzburger Ferienmesse 1997: BÖG Team in Stadt und Land Salzburg von links nach rechts Dr. Günther Puttinger, Sternbräu Salzburg, Wirtschaftskammer-Präsident, Nationalrat; Dir. Herbert Weiser, Hotel Bay | Foto: BÖG Landesstelle Salzburg
4

60 Jahre „Beste Österreichische Gastlichkeit“

Es war im Jahre 1955, als sich einige österreichische Gastronomen Gedanken über die österreichische Küche und die vorhandenen und erhältlichen Lebensmittel machten. Und sie wollten den Österreichern wieder bewusst zu machen, welche kulinarischen Schätze das Heimatland zu bieten hat und wo sie diese in bester Qualität genießen können. 13 nicht abergläubische Wirte taten sich zusammen und hoben am 26. April 1956 der „Bund Österreichischer Gastlichkeit“ (BÖG) aus der Taufe. Ihre erste Aktion waren...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Peter Krackowizer
Ein Wirtschaftsprüfer hat bürokratische Mängel bei der Geschäftsführung von Ernst Kronreif bemerkt, aber nichts strafrechtlich Relevantes. Der ehemalige TVB Hallein-Chef sagt: "Ich habe immer gewusst, dass ich mir nichts habe zu Schulden kommen lassen."
2

"Endlich weiß jeder: Ich habe mich nicht bereichert"

Ein unabhängiger Wirtschaftsprüfer entlastet nun den ehemaligen Chef des Tourismusverbandes Hallein/Bad Dürrnberg HALLEIN (tres). Wie die Bezirksblatt Tennengau-Redaktion soeben druckfrisch und exklusiv vom ehemaligen Geschäftsführer und Obmann des Tourismusverbandes, Ernst Kronreif, erfahren hat, wurde in der heutigen Vollversammlung des neuen Tourismusverbandes der ehemalige TVB-Vorstand entlastet und die Jahresabschlüsse 2011 und 2012 wurden genehmigt. Kronreif im Kritikfeuer Hohlwegwirt...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
"Ich habe kein Problem damit, wenn die Finanzen des TVB Hallein-Bad Dürrnberg geprüft werden", verkündete der ehemalige TVB-Obmann und Geschäftsführer, "Hohlwegwirt" Ernst Kronreif im Dezember 2012.

Kritik an den TVB-Finanzen

Die Wirtschaftsprüfung des Tourismusverbandes Hallein-Bad Dürrnberg - unter Ernst Kronreif - der Jahre 2010-2012 wird fortgesetzt: Zu viele Fragen sind noch offen. HALLEIN (tres). Bei der Jahreshauptversammlung des Tourismusverbandes Hallein-Bad Dürrnberg konnte der Prüfbericht über die Finanzen der vergangenen Jahre nicht präsentiert werden: Es gibt noch zu viele ungeklärte Fragen. Der Prüfbericht soll nun bei der Vollversammlung im Herbst präsentiert werden. Seit Dezember 2012 ist Hohlwegwirt...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Grundtner, Stöckl, Juristin Lebitsch-Buchsteiner (Land Salzburg), Kronreif, Sampl-Schiestl.

Hallein wird strahlen, "bist du deppert!"

Ernst Kronreif ist nicht mehr Obmann des TVB Hallein, die Liste proHallein hat ihn abgelöst. HALLEIN (tres). Mit 166 stimmberechtigten Mitgliedern war der große Saal im Bräustübl Kaltenhausen am Montagabend so voll, wie schon lange bei keiner Wahl des Ausschusses des Tourismusverbandes Hallein/Bad Dürrnberg mehr. An der letzten Wahl 2007 beteiligten sich 18 Mitglieder. Eine spannende Frage hatte viele mobilisiert: Wer wird neuer Obmann des TVB - bleibt es Ernst Kronreif oder wird es ein...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Zwei Listen stehen am Montag zur Wahl für den Halleiner TVB-Ausschuss. | Foto: Symbolfoto: Archiv

Eine spannende Wahl: Bleibt Kronreif im Amt?

Am 3. Dezember wird es spannend: Bleibt Ernst Kronreif Obmann des Tourismusverbandes? HALLEIN (tres). Kronreif musste in diesem Jahr bereits einige Kritik einstecken: Die Aufwandsentschädigung von 50.000 Euro jährlich, die einige als zu hoch empfinden, sein Hofieren der Presse mit 3-Gänge-Menüs im eigenen Gasthaus, dem Hohlwegwirt, seine vielleicht doch etwas unüberlegte Aussage einer Zeitung gegenüber, dass für ihn „das Raunzerische“ typisch für Hallein sei und die alphabetische Auflistung...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker

KOMMENTAR von Theresa Kaserer

Das Internet-Monster ist ein Hund Am 3. Dezember wird es spannend: Da steigt die Vollversammlung mit Wahl des Ausschusses des Tourismusverbandes Hallein/Bad Dürrnberg. Lange hat TVB-Obmann Ernst Kronreif die Halleiner auf die Folter gespannt, ob er, der seit 2003 im Amt ist, erneut kandidiert. Am Montag gab er bekannt, dass er mit einer Liste antritt. Eigens dafür berief er eine Pressekonferenz ein, zu der die Bezirksblatt Tennengau-Redaktion (die heuer ein paar Mal kritische Berichte über den...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Kronreif muss sich bis 28. November entscheiden, ob er zur Wahl noch einmal antritt.

Kronreif bekommt jetzt Konkurrenz

Eine neue Liste will in Hallein bei der Wahl des Ausschusses des Tourismusverbands mitmischen. HALLEIN (tres). "Ich mache meine Arbeit gut und ich werde mich heuer wieder als Obmann des Tourismusverbandes Hallein/Bad Dürrnberg zur Wahl stellen", erklärte Ernst Kronreif noch im Sommer. Der Hohlwegwirt ist seit 2003 TVB-Obmann und Geschäftsführer. Doch nun ließ er vermelden, dass er sich doch nicht mehr sicher sei, ob er bei der Wahl am 3. Dezember erneut kandidieren wird. Vielleicht könnte der...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
3

KOMMENTAR von Theresa Kaserer

Ganz was Neues: HAB statt ABC Nicht nur, dass Halleins Tourismusverbands-Chef Ernst Kronreif sich öffentlich einen schweren Patzer („Typisch für Hallein ist das Raunzen“) geleistet hat, für den er 50.000 Euro im Jahr bekommt, er lässt auch die Pressekonferenzen für den Tourismusverband regelmäßig in seinem Hohlwegwirt stattfinden, wo er alle mit dreigängigen Menüs aus seiner Küche verköstigt. Die Rechnung zahlt der Tourismusverband. Von diesen Konferenzen muss man sich fast hinausboxen und sich...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Der „Wirt aus Leidenschaft“, Ernst Kronreif (2. v. li.) in seinem Element: Mit Prominenten im Arm und in seinem Gasthof, dem Hohlwegwirt. | Foto: Krackowizer
2

(K)eine Frage des Anstands?

„Hofieren“ beim Hohlwegwirt: Wie moralisch und rechtlich bedenkenlos ist Ernst Kronreifs Doppelfunktion? HALLEIN (tres). Eine gewisse Unvereinbarkeit zwischen Ernst Kronreifs Beruf als selbst ernannter „Wirt aus Überzeugung“ des Gasthofes Hohlwegwirt in Hallein-Taxach und seiner Funktion als Obmann des Tourismusverbandes Hallein-Bad Dürrnberg ortet der Halleiner SPÖ-Vizebürgermeister Walter Reschreiter. Vor kurzem hat das Bezirksblatt Tennengau über Kronreifs jährliche Aufwandsentschädigung als...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker

Mona-Film-Produktion mit Ursula Strauss und Andreas Lust zu Gast in Hallein

(kra) Für rot-weiß-rote Krimispannung in Spielfilmlänge drehen derzeit Ursula Strauss, Andreas Lust, Robert Atzorn, Felix Eitner und andere im Salzburger Tennengau rund um die Salz- und Keltenstadt Hallein. Zwischen Sets und Gewittern lud der Tourismusverband Hallein – Bad Dürrnberg zu einem Pressegespräch mit Medienvertretern und der Crew der Mona-Film-Produktion des ORF/ZDF Krimidramas „Roter Schnee“ (so der Arbeitstitel der Produktion) nach Hallein ein. Bürgermeister Dr. Christian Stöckl und...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Peter Krackowizer
"Ich bringe meine ganze Freizeit auf", sagt Ernst Kronreif, "aber ich mag meine Arbeit und ich mache sie gut."

Sind 50.000 Euro viel?

Rechtfertigen sich 50.000 Euro Aufwandsentschädigung pro Jahr für TVB-Chef Ernst Kronreif? HALLEIN (tres). Drei Ämter bekleidet Hohlwegwirt Ernst Kronreif: Obmann und Geschäftsführer des Tourismusverbandes Hallein/Bad Dürrnberg, Obmann der Genussregion Tennengauer Almkäse und Geschäftsfüherer und Obmann der ARGE Stille Nacht Land Salzburg. Für erstere Funktion erhält er seit 2009 einen Betriebsaufwand von jährlich 50.000 Euro. Nun werden immer mehr Stimmen laut, dass 50.000 Euro zu viel sind....

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
von links: zwei, Pardon, ein Krampus, Ernst Kronreif und seine Lebensgefährtin Biljana Pavkic
1 16

Ernst Kronreif vom Hohlwegwirt feierte seinen Geburtstag auf einem KTM-Motorrad

(kra) Ernst Kronreif, Wirt aus Überzeugung vom Hohlwegwirt in Hallein-Taxach, feierte vor einigen Tagen seinen diesjährigen Geburtstag im Kreise seiner Freunden. Es war noch nicht ganz ein „runder“ Geburtstag, aber Kronreif meinte, man müsse dann feiern, wenn man noch lebe und nicht erst, wenn man gestorben sei. Die Freundesrunde erfreute er mit einer kräftigen Hühnercremesuppe und einem anschließenden Buffet mit allerlei Kulinarischem. Die Nachspeisen und Torten stammten von Gratulanten und...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Peter Krackowizer
Im Stadtkrug diskutierte der TVB Hallein mit dem Verein „Gemeinsam für Hallein“ noch weiter. | Foto: TVB Hallein-Bad Dürrnberg/Peter Krackowizer

In Hallein ist jede Menge los!

Die Stadt Hallein befindet sich in einem touristischen Aufschwung HALLEIN (tres). Bei der Jahreshauptversammlung des Tourismusverbands (TVB) Hallein-Bad Dürrnberg konnte der Vorsitzende Ernst Kronreif auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Besucherzahlen des „Stille Nacht Museums“, das in den Wohnräumen des Komponisten des „Stille-Nacht“-Lieds, Franz Xaver Gruber, zu Hause ist, nahmen z. B. wiederum einen erfreulichen Aufschwung. Waren es 2006 noch weniger als 2.000 Besucher gewesen,...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Ein Probenbild. | Foto: Kulturforum Hallein

Ein Spiel von Hexen, Hirten und Engeln

Die Stille Nacht-Stadt Hallein wird heuer mit einem Weihnachtsspiel noch stimmungsvoller. HALLEIN (tres). Die schon lange gehegte Idee von Regisseur Kurt Schwaiger, Carl Orffs Weihnachtsspiel „A Stern kummt auf“‘ mit dem ELTheater Hallein und mit Musikern aus der Region aufzuführen, wird nun realisiert. Wolfgang Guttmann erarbeitete die musikalische Konzeption und übernimmt die musikalische Leitung dieser aufwendigen Produktion. Das Werk von Carl Orff wird zum Höhepunkt des Adventgeschehens in...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Bgm. Christian Stöckl (re.) und TVB-Chef Ernst Kronreif (li.) gratulierten Vereinsobmann Siegfried Ebner zum Erfolg. | Foto: Tourismusverband Hallein/Bad Dürrnberg

Gemeinsam erreicht man viel

Der Verein der Halleiner Wirtschaftstreibenden „Gemeinsam für Hallein“ zieht eine positive Bilanz. HALLEIN (tres). Im Februar gründeten 50 Unternehmer aus Handel und Gewerbe den Verein „Gemeinsam für Hallein“. Dieser Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Hallein wieder zum Einkaufszentrum Nummer eins in der Region zu machen. Aber auch die Belebung von leer stehenden Geschäften sowie Unterstützung bei der Weiterführung eines bestehenden Unternehmens zählen zu seinen Anliegen. Die Finanzierung des...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
TVB-Vorsitzender Ernst Kronreif, Matias Monteagudo sowie Rüdiger Wassibauer von der „Schmiede“. | Foto: J. Wind

Eine Kennmelodie für Hallein

Außergewöhnlicher Stille-Nacht-Jingle vorgestellt HALLEIN. „Wir brauchen etwas, um in den elektronischen Medien für Hallein Aufmerksamkeit zu erregen“, begründet der Obmann des Tourismusverbandes Hallein-Bad Dürrnberg, Ernst Kronreif, die Erstellung einer Kennmelodie für diverse Rundfunk-Spots bzw. Ankündigungen. Im Rahmen eines „Schmiede-Workshops“ entstand nun nach einer Idee des Künstlers Matias Monteagudo aus Venezuela, der jetzt in Salzburg lebt, ein etwas außergewöhnlicher Jingle. Dieser...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Das Gruber Grab | Foto: Neureiter
2

Franz X. Gruber gestohlen?

Am Grab des „Stille Nacht!“-Komponisten fehlt s ein Porzellanportrait Schock für den umtriebigen Michael Neureiter, Präsident der Stille Nacht-Gesellschaft: Als er vergangene Woche mit einem TV-Team für das japanische Staatsfernsehen in Sachen „Stille Nacht!“ beim Gruber-Grab vorbei schaute, bemerkte er, dass das Porzellanportrait des Komponisten Franz Xaver Gruber an dessen Grab fehlte! HALLEIN (tres). Neureiter wandte sich umgehend an Bürgermeister LAg. Christian Stöckl und...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Michael Neureiter, Odo Stierschneider und Ernst Kronreif am geschmückten Grab von Franz Xaver Gruber. | Foto: TVB Hallein-Bad Dürrnberg

„Hallein strahlt“ für seinen Franz Xaver Gruber

Kerzen wurden am Grab des Komponisten entzündet HALLEIN (tres). Am 25. November 1787 kam Franz Xaver Gruber, Schöpfer des Liedes „Stille Nacht“, in Unterweitzberg in der Innviertler Gemeinde Hochburg-Ach in Oberösterreich zur Welt. An seinem Geburtstag trafen sich Michael Neureiter, Präsident der „Stille Nacht Gesellschaft“, Odo Stierschneider vom Verein „Halleiner Stille Nacht-Orgel“, und Ernst Kronreif, Vorsitzender des Tourismusverbandes Hallein-Bad Dürrnberg und dem Stille Nacht Land...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Stolz auf die Stille Nacht-Marke des Jahres 2010: Walter Enzenhofer, Landesgildenwart von St. Gabriel, Renate Schaffenberger (Stille Nacht-Gesellschaft), TVB Hallein-Chef Ernst Kronreif und Michael Neureiter (Stille Nacht Gesellschaft).

Die neue Stille Nacht-Marke

Feierliche Präsentation der Briefmarke mit Hallein-Motiv und Briefmarkenschau im Kolpinghaus Hallein HALLEIN (tres). Ab sofort ist eine neue „Stille Nacht“-Briefmarke für Sammler auf dem Markt. Sie wurde vergangene Woche bei einer Briefmarkenschau der Gilde St. Gabriel im Halleiner Kolpinghaus präsentiert. Die Briefmarke zeigt die Darstellung „Anbetung der Hirten“, einen Ausschnitt aus dem Hochaltarbild der Stadtpfarrkirche von Hallein. Gemalt wurde das Bild im Jahr 1799 von Andreas...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Wasserfall Golling Paar | Foto: Gästeservice Tennengau

Lokaltourismus erholt sich wieder

In vielen Tennengauer Gemeinden waren die Übernachtungszahlen in den letzten Jahren rückläufig, nun können die meisten von ihnen im ersten Halbjahr 2010 wieder ein leichtes Plus verbuchen. Ein neues Hotel in Hallein könnte dem Tourismus einen neuerlichen Auftrieb verleihen, meint Halleins TVB-Chef Ernst Kronreif. TENNENGAU (sawa). „Es gäbe viele Ideen ein Hotel in der Stadt Hallein zu errichten, doch leider fehlen uns die nötigen Investoren dafür“, schildert Kronreif, Obmann des...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Bezirksblatt Tennengau

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.