Intensivstation

Beiträge zum Thema Intensivstation

Toni Polster wurde aufgrund eines Magendurchbruchs in einem Wiener Krankenhaus notoperiert. Nachdem der Ex-Stürmer zunächst auf die Intensivstation verlegt wurde, gab dessen Anwalt am Freitagnachmittag bekannt, dass der österreichischen Rekordtorschützen mittlerweile "über dem Berg" sei und es ihm den Umständen entsprechend gut gehe.  | Foto: Markus Mittermüller
3

ÖFB-Rekordtorschütze
Toni Polster nach Magendurchbruch "über dem Berg"

Nachdem Toni Polster am Donnerstag einen Pressetermin, bei dem es um seine Klage gegen den ÖFB auf Anerkennung von drei zusätzlichen Länderspielen sowie -toren gehen sollte, nicht wahrnehmen konnte, wurde am späten Abend der Grund für seine Absage bekannt: Der 59-Jährige wurde aufgrund eines Magendurchbruchs in einem Wiener Krankenhaus notoperiert. Nachdem Polster zunächst auf die Intensivstation verlegt wurde, gab dessen Anwalt am Freitagnachmittag schließlich bekannt, dass der...

  • Wien
  • Maximilian Karner
Die Frau wurde notfallmedizinisch versorgt und ins Krankenhaus gebracht. | Foto: Berufsrettung Wien
3

Rauchgasvergiftung
Frau aus brennender Wohnung in Meidling gerettet

In Meidling konnte die Berufsfeuerwehr Wien am frühen Samstagabend eine Frau aus ihrer brennenden Wohnung retten. Sie wurde mit einer schweren Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelt nun die Brandursache. WIEN/MEIDLING. Eine Frau im Rollstuhl hatte mittels einer Rufhilfe einen Notruf bei der Berufsrettung Wien abgesetzt, weil in ihrer Wohnung in der Rothenburgstraße ein Brand entfacht war. Ein Team der Berufsrettung Wien war rasch vor Ort und konnte mit einem...

  • Wien
  • Anna-Sophie Teischl
Durch eine Reittherapie kann Azra den Unfall leichter verarbeiten. | Foto: Altas
5

BezirksRundSchau Christkind 2023
Azra kämpft sich nach 50 Tagen Krankenhaus zurück ins Leben

Nach einem schweren Autounfall im Dezember 2022 musste die damals dreijährige Azra noch am Unfallort reanimiert werden. Darauf folgte ein mehrwöchiger Krankenhausaufenthalt. Nun warten eine ganze Reihe an Therapien auf das Mädchen. UTTENDORF. Um ihren Opa vom Flughafen abzuholen, fuhren Azra und ihre Großmutter vor ungefähr einem Jahr zum Flughafen München. Auf der B 12 hatte das Fahrzeug einen Motorschaden und sie blieben auf der linken Straßenspur stehen. Weil sie in Deutschland etwas...

  • Braunau
  • Elisabeth Latzelsberger
Foto: Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsges.m.b.H./Lisa Mathis
3

Rooming-in
„Eltern sind bei uns keine Besucher mehr“

Das „Rooming-in“- Konzept der Abteilung für Kinder und Jugendheilkunde im LKH Bregenz weiß um die wichtige Bindung von Eltern und Kind und bietet kleinen Patienten nun ein Familienzimmer an Auf der Neugeborenen-Überwachungsstation am LKH Bregenz werden Frühgeborene und ihre Mütter engagiert und einfühlsam in dieser herausfordernden Phase betreut. Babys bei ihrem Start ins Leben in jeglicher Hinsicht zu unterstützen und ihren Müttern in der schwierigen Zeit während einer Intensivbehandlung zur...

  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Isabelle Cerha
Wie eine aktuelle Analyse der Spitalsauslastung in den vergangenen drei Jahren zeigt, wurden bis Ende Februar 2023 135.718 Covid‐19‐Patientinnen und ‐Patienten in Österreichs Spitälern behandelt. | Foto: OÖG
Aktion 2

Covid-19
Lockdowns verhinderten Überlastung der Krankenhäuser

Wie eine aktuelle Analyse der Spitalsauslastung in den vergangenen drei Jahren zeigt, wurden bis Ende Februar 2023 135.718 Covid‐19‐Patientinnen und ‐Patienten in Österreichs Spitälern behandelt, bei dem Großteil war die Corona-Erkrankung hauptverantwortlich für die stationäre Behandlung. Insgesamt sind etwa 13 Prozent der hospitalisierten Covid‐19‐Patientinnen und ‐patienten bzw. 30,9 Prozent der Intensivpatientinnen und ‐patienten verstorben. Die Lockdowns verhinderten eine Überlastung des...

  • Magazin RegionalMedien Austria
1 2

KH Oberpullendorf
Personal mit viel Herz für die Patienten

Ein Bericht aus 8 Tage Intensivstation der Herzstation Was uns immer bewußst sein sollte. Auch nach den Coronazeiten arbeiten Ärzte, Schwestern, Pfleger an den Intensivstationen und Kranken-, Arzt- und Pflegerzimmern sieben Tage und 24 Stunden die Woche in einem Dienstrad mit sehr viel Einfühlungsvermögen, immer bemüht den Patienten zu helfen um ihnen den Weg zurück zu erleichtern.  Es sollte auch nicht untergehen, dass auch noch sehr viel anderes Personal für das Wohlergehen der Patienten...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ernst Hihlik
Am Sonntagmorgen erlag der 44-jährige Flachgauer auf der Intensivstation der Christian-Doppler-Klinik seinen Verletzungen. | Foto: Symbolbild: Pixabay
2

Schwerer Unfall beim Poltern
Flachgauer (44) erleidet tödliche Verletzungen

In Seeham kam es am Wochenende zu einem schweren Unfall während eines Polterabends. Zwölf Männer fuhren am Anhänger eines Traktors mit. Dabei verlor ein 44-Jähriger das Gleichgewicht. Er fiel herunter und verletzte sich schwer. SEEHAM. Der 44-jährige Flachgauer soll bei dem Sturz auf den Beinen zum stehen gekommen sein. Dann aber sei er während des Nachlaufens gestolpert und gestürzt. Er zog sich ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zu. Am Sonntagvormittag erlag er seinen Verletzungen auf der...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Philip Steiner
Brandschutzübung in der Klinik. | Foto: tirol kliniken
4

Brandschutzübung in der Klinik
Evakuierung der Patienten aus der Intensivstation

Brand in der Zwischendecke mit starker Rauchentwicklung. Das war die Übungsannahme bei einer Simulation auf einer Intensivstation der Innsbrucker Klinik. Eine besondere Herausforderung ist die Evakuierung von Betten mit einer kritisch kranken Intensivpatientin oder einem Intensivpatienten. INNSBRUCK. In der Allgemeinen und Chirurgischen Intensivstation der Innsbrucker Klinik wurden in den letzten Wochen Sanierungsarbeiten durchgeführt und jetzt geht die Station wieder in Betrieb. Ein perfekter...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
Sonja Bauer, Michael Fronhofer, Christina Frühwirth, Siegfried Strohmayer-Dangl, Thomas Endl, Sandra Prokop, Michaela Hranek, Gabriela Nicodin, Pavlo Golovanov, Susanne Hauer, Stefan Palma und Cristian Ranieri (v.l.) | Foto: Landesklinikum Waidhofen/Thaya

Waidhofner Intensivstation
Patientendokumentation jetzt gänzlich elektronisch

Auf der Intensivstation des Landesklinikums (LK) Waidhofen gehören handschriftliche Fieberkurven der Vergangenheit an. Ab sofort werden diese durch das neue Patientendatenmanagementsystem (PDMS) ersetzt. WAIDHOFEN/THAYA. Moderne, sichere und evidenzbasierte Medizin ist heute nicht mehr ohne die rasche Verfügbarkeit von Behandlungseckpunkten zu denken. Gerade im Rahmen einer intensivmedizinischen Behandlung ist eine rasche Verfügbarkeit sämtlicher Informationen über Laborwerte oder gemessene...

  • Waidhofen/Thaya
  • Daniel Schmidt
Herwig Feik übergab seinem Nachfolger Andreas Duma die Leitung der Klinischen Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin am Universitätsklinikum Tulln. | Foto: UK Tulln

UK Tulln
Abteilung Anästhesie und Intensivmedizin erhält neue Leitung

Die Klinische Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin wird seit 1.1.2023 von Andreas Duma geleitet. TULLN. „Ich möchte mich sehr herzlich bei Herwig Feik für sein Engagement und die langjährige Leitung der Klinischen Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin am Universitätsklinikum Tulln bedanken und wünsche Ihm alles Gute für seine wohlverdiente Pension. Ich freue mich zeitgleich sehr, dass wir Duma als Nachfolger gewinnen konnten und uns zukünftig seine Expertise und Erfahrung in...

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
Raufhandel und schwere Körperverletzung in Ischgl. (Symbolbild) | Foto: Othmar Kolp
2

Polizeimeldung
42-Jähriger bei Schlägerei in Ischgl schwer verletzt

Infolge einer heftigen Auseinandersetzung vor einem Lokal in Ischgl wurde ein 42-jähriger Deutscher so schwer verletzt, dass er auf die Intensivstation des KH Zams gebracht werden musste. In die Schlägerei zwischen zwei Gruppen waren insgesamt fünf Männer verwickelt. ISCHGL. Vor einem Lokal in Ischgl kam es am m 20. Jänner 2023 um 03:13 Uhr zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen drei Deutschen (42, 39 und 36 Jahre alt) und zwei vorerst unbekannten männlichen Personen, die als südländisch...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Hilde Juricka (Sekretariat Betriebsrat), Sabine Neunteufl (Stv. BR-Vorsitzende), Stefan Reiterer, Heidi Steiner, Martin Nendwich dahinter Karl Jony (Küchenleiter LK Horn) | Foto: Betriebsrat Klinikum Horn

Horn
12. Charity-Glühweinstand der Intensiv-Station

Nach zweijähriger Corona-Pause konnten wir heuer wieder unseren beliebten Charity-Glühweinstand veranstalten. Von 12.12. bis 16.12.2022 verwöhnten wir unsere Gäste wieder mit so manchen Leckereien. Und wieder stand die Veranstaltung unter dem Motto „Von Mitarbeitern für Mitarbeiter“. Der diesjährige Reinerlös ging an Fr. Heidi Steiner von der Augenabteilung, die einen schweren familiären Schicksalsschlag erleiden musste. Auch ihre beiden kleinen Söhne sind mit gesundheitlichen Problemen...

  • Horn
  • H. Schwameis
Foto: BRS Grafik

Leserbrief
Danksagung an das Krankenhaus Steyr und viel Freude im Herzen

Heute ist ein guter Tag, unser Bruder ist nach einem Herzstillstand und nach 5 Wochen und 2 Tagen Intensivstation jetzt auf der Lungenstation gelandet. Wir sind so froh und überglücklich ihn auf gutem Weg zu finden. 5 Wochen und 2 Tage waren wir immer bei ihm,tagtäglich lernten wir die wunderbaren und kompetenten Menschen auf der Intensiv 3 des Krankenhauses Steyr kennen und schätzen. Auch wir Angehörige wurden in unserer Angst nie alleine gelassen und uns jeder noch so kleinste Fortschritt...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Eine Schülerin wurde in Oberschützen bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt und wird intensivmedizinisch behandelt. | Foto: Michael Strini

Oberschützen
Schülerin von Pkw erfasst, Mädchen verstorben

Eine Schülerin wurde Dienstagnachmittag von einem Pkw in Oberschützen erfasst. Die polizeiliche Meldung vom Vormittag über den Tod des Mädchens wurde revidiert: Das 10-jährige Mädchen wird schwer verletzt auf der Intensivstation behandelt. OBERSCHÜTZEN. Wie die Landessicherheitszentrale Burgenland meldete, kam es am Dienstagnachmittag in Oberschützen nach 16 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Eine 10-jährige Schülerin aus dem Bezirk Güssing wurde von einem Pkw erfasst und dabei schwer verletzt....

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
LKH Graz II, Standort Enzenbach: Neue Intensivstationen, eine Trennung der Bereiche Onkologie und der allgemeinen pneumologischen Ambulanz sowie ein neuer Speisesaal wurden eröffnet.  | Foto: RegionalMedien Steiermark
1:39

LKH Graz II
Eröffnung der neuen Intensivstation am Standort Enzenbach

Der Standort Enzenbach ist als einer von vier des LKH Graz II das größte Zentrum der Steiermark für Lungenkrankheiten. Mit der Covid-Pandemie sind auch hier (neue) Herausforderungen gestiegen. Durch moderne Umbauten will man die zukünftigen Anforderungen stemmen. Dazu zählen neue Intensivbetten. GRAZ-UMGEBUNG/STEIERMARK. Sowohl die Corona-Pandemie als auch der noch immer anhaltende Mangel an fachlich-medizinischem und Pflegepersonal zeigen auch in der Steiermark auf, dass es Maßnahmen benötigt,...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
Die 7-Tages-Inzidenz in Salzburg liegt laut Landesstatistik bei 393,5. Die Situation entspannt sich. | Foto: Symbolbild: Unsplash.com
5

Corona Virus
7-Tage-Inzidenz in Salzburg sinkt wieder unter 400

Die Corona-Situation in Salzburg entspannt sich derzeit wieder. Laut Landesstatistik wurden gestern 133 Neuinfektionen im Bundesland gemeldet. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt  393,5. Die Reproduktionszahl ist auf 0,86 gesunken. SALZBURG. Aktuell geht das Infektionsgeschehen in Salzburg weiter zurück. Österreichweit weist Salzburg momentan die niedrigste Inzidenz auf. Circa 3.500 sind derzeit im Salzburger Land an Corona erkrankt. 71 Personen sind in Spitälern in Behandlung. Davon drei auf der...

  • Salzburg
  • Philip Steiner
Der Spieler soll nicht in Lebensgefahr liegen, teilte sein Verein am späten Mittwochabend mit. (Symbolfoto) | Foto: Pixabay
3

Austria Wien
Muharem Husković nach Verkehrsunfall auf der Intensivstation

Am Mittwochabend kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Südostautobahn (A3), bei dem der junge Austria-Spieler Muharem Husković schwer verletzt wurde. Er schwebt laut dem Verein nicht in Lebensgefahr. BADEN/WIEN. Ein Paukenschlag traf die FK Austria Wien am Mittwochabend, 12. Oktober: Der Youngster Muharem Husković wurde bei einem schweren Verkehrsunfall in Niederösterreich schwer verletzt. Der 19-jährige Stürmer liegt nun in der Intensivstation im Klinikum Baden und befindet sich nach...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
Die Neuinfektionen gehen aktuell zurück, auch die Abwasseranalysen weisen teils darauf hin, dass sich die Lage wieder entspannt.
 | Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
4

Corona in Salzburg
Höhepunkt der Herbstwelle könnte bald erreicht sein

Die aktuelle Corona-Infektionswelle scheint abzuflachen. Auch die Abwasseranalyse bestätigt eine Trendwende. 30 Prozent haben sich schon zum zweiten Mal angesteckt,  2,5 Prozent sogar schon zum dritte Mal .  SALZBURG. „Wir haben nun ja schon Erfahrung mit Corona-Infektionswellen, daher liegt aufgrund der aktuellen Entwicklung der Schluss nahe, dass wir den Höhepunkt der Herbst-Welle erreicht haben könnten“, sagt der Leiter der Landesstatistik Gernot Filipp. Die Neuinfektionen gehen aktuell...

  • Salzburg
  • Julia Hettegger
Die Infektions- und Patientenzahlen sind in Salzburg seit letzter Woche stark gestiegen.  | Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
2

Corona in Salzburg
Die Corona-Ampel steht auf gelb – mittleres Risiko

"Mittleres Risiko" bedeutet die gelbe Corona Ampel aktuell in Salzburg. Die Infektions- und Patientenzahlen sind seit letzter Woche stark gestiegen. Mit einem weiteren Anstieg ist noch zu rechnen. SALZBURG. Seit zwei Wochen steigt die 7-Tage-Inzidenz bei den Corona-Infektionen in Salzburg wieder kontinuierlich an. Derzeit liegt sie bei 866. Vor genau einer Woche war sie mit 434 nur rund halb so hoch. "Die Herbstwelle hat voll eingesetzt", heißt es von der Landesstatistik, die erwartet, dass die...

  • Salzburg
  • Julia Hettegger
DGKP Martin Winter (LK Horn Anästhesie), DGKP Eveline Schöbinger (Praxisanleitung), DGKP Alexandra Wallner (Stationsleitung), DGKP Thomas Kuttner (LK Horn Anästhesie)

 | Foto: Klinikum

Säuglinge
Erfahrungsaustauch an der Intensivstation für Neugeborene

LK Horn – LK Zwettl  HORN. Mitarbeiter der Intensivabteilung des LK Horn besuchten die Neonatologie-Intensivstation im LK Zwettl. Vor einigen Wochen besuchten DGKP Thomas Kuttner und DGKP Martin Winter, beide Anästhesiepfleger und ausgebildete Trainer für Neugeborenen-Reanimation im LK-Horn-Allentsteig, die Neonatologie-Intensivstation des Landesklinikums Zwettl. Ziel war ein Erfahrungsaustausch zwischen den beiden Abteilungen, welche bei der Versorgung von Säuglingen nach einer Notsectio immer...

  • Horn
  • H. Schwameis
Die Innere Medizin am Klinikum-Standort Grieskirchen setzt verstärkt auf die Betreuung kardiologischer Patienten der Region. | Foto: Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann
2

Klinikum Wels-Grieskirchen
Ausbau der kardiologischen Ambulanz

Das Angebot der kardiologische Ambulanz am Standort Grieskirchen wurde vom Leiter der Abteilung für Innere Medizin V, Primar Christopher Nimeth, ausgebaut. So soll der Fokus mehr auf die Betreuung kardiologischer Patientinnen und Patienten der Region gelegt werden können. GRIESKIRCHEN. Der Schwerpunkt der Abteilung für Innere Medizin V liegt auf der internistischen Grundversorgung für Patientinnen und Patienten des Bezirks Grieskirchen. Der Fokus wird verstärkt auf die Betreuung...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
Puls 4 kommt dreht in steirischen Krankenhäusern und zeigt den Alltag in der Pflege. | Foto: Puls 4
8

TV-Sendung
Puls 4 begleitet den Pflegealltag in steirischen Spitälern

Intensivstation, Pflegealltag und Bedingungen in den steirischen Krankenhäusern sind Thema eines neuen Sendeformats von Puls 4. Im Rahmen von "Held:innen des Spitals" gibt es auch zwei Folgen in der Steiermark. STEIERMARK/GRAZ. Österreichs Pflegerinnen und Pfleger beweisen sich täglich und vollbringen unzählige kleine Wunder. Sie stehen in direktem Kontakt mit den Menschen und helfen, wo es geht. Der TV-Sender Puls 4 begleitet in der neuen Sendung "Held:innen des Spitals" Menschen in heimischen...

  • Steiermark
  • Marco Steurer
Täglich um das Wohl der Patientinnen und Patienten im Einsatz und bemüht: Prim. Dr. R. Donauer, Pflegedir. S. Reisinger, Betriebsdir. R. Graf-Stelzl, DGKP S. Allmer-Peyha, Ärztlicher Dir. Prim. Dr. G. Zischka, Dr. A. Ficjan (v.l.). | Foto: LKH Weiz
Aktion 2

Zehn intensive Jahre für das Landeskrankenhaus Weiz

Zum zehnjährigen Bestehen der Intensivstation unterstreicht das LKH Weiz die Bedeutsamkeit der Abteilung und sucht noch nach Pflegekräften für den Herbst. WEIZ. 2022 hat die Intensivstation des Landeskrankenhauses Weiz ein besonderes Jubiläum zu verzeichnen. Mit dem heurigen Jahr verbucht sie ihr zehnjähriges Bestehen. Ihre Geburtsstunde feierte die medizinische Abteilung im Mai 2012, als sie zur Versorgung von schwer- und schwerstkranken Patientinnen und Patienten im LKH Weiz etabliert worden...

  • Stmk
  • Weiz
  • Kevin Lagler
Priv. Doz. Dr. Mathias Ströhle, MBA wird Primar der Anästhesie und Intensivmedizin am BKH Kufstein. | Foto: Fotostudio Karg/Christian Haendl
2

BKH Kufstein
Mathias Ströhle wird neuer Leiter auf der Anästhesie

Ab August übernimmt Mathias Ströhle das Ruder auf der Anästhesie und Intensivmedizin am BKH Kufstein. KUFSTEIN. Ab August hat die Anästhesie und Intensivmedizin am BKH Kufstein mit Priv. Doz. Dr. Mathias Ströhle, MBA einen neuen Chef. Der gebürtige Vorarlberger konnte nach seiner Promotion bereits an der Universitätsklinik Innsbruck als Fach- und Oberarzt tätig sein, ehe er ans BKH Kufstein übersiedelte. In seiner neuen Rolle will der erfahrene Intensivmediziner und Notarzt beim...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Christoph Klausner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.