Rücktritt Bürgermeister

Beiträge zum Thema Rücktritt Bürgermeister

Adi Viktorik und Peter Ullmann | Foto: SPÖ NÖ

Folgt auf Adi Viktorik
Peter Ullmann neuer Bürgermeister von Kreuzstetten

Nach neun Jahren erfolgreicher Tätigkeit als SPÖ-Bürgermeister der Marktgemeinde Kreuzstetten hat Adi Viktorik sein Amt nun an den bisherigen geschäftsführenden Gemeinderat Peter Ullmann übergeben. Dieser wurde mit 14 von 17 Stimmen bei der jüngsten Gemeinderatssitzung ins neue Amt gewählt. Als Gemeinderat rückt Thomas Viktorik nach. KREUZSTETTEN. Adi Viktorik hat die Gemeinde vor neun Jahren mit vielen „offenen Baustellen“ übernommen. Mit viel Feingefühl und finanziellem Geschick ist es ihm...

  • Mistelbach
  • Jana Urtz
Ab 1. April 2024 ist sie nicht mehr die Bürgermeisterin von Wolfsgraben. | Foto: Nina Taurok
2

kein Aprilscherz
Claudia Bock tritt als Bürgermeisterin zurück

Mit 31.03.2024 hat Claudia Bock ihr Amt als Bürgermeisterin der Gemeinde Wolfsgraben zurückgelegt. Ab 01. April gilt dieser Verzicht als verbindlich. WOLFSGRABEN. "Ich habe auf einen günstigen Zeitpunkt gewartet. Der Rechnungsabschluss 2023 fertiggestellt, das Haus ist mit kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besetzt. Das war mir wichtig", so Claudia Bock, die nach ihren fünf Jahren als Vizebürgermeisterin und fast 18 Jahren als Bürgermeisterin ihr Amt zurückgelegt hat. Bis zur...

  • Purkersdorf
  • Nina Taurok
Bürgermeister Christian Bauer von Fels am Wagram ist zurückgetreten.
4

Rücktritt
Felser Bürgermeister Christian Bauer legt sein Amt nieder

"Ich möchte Sie darüber informieren, dass ich – nach reiflicher und eingehender Überlegung – mein Amt als Bürgermeister der Marktgemeinde Fels am Wagram zurückgelegt habe". FELS AM WAGRAM. Seit 2005 war Christian Bauer als Gemeinderat tätig, ab 2011 als geschäftsführender und ab 2015 als Bürgermeister der Marktgemeinde Fels am Wagram, was ihm nach eigenen Angaben sehr viel Freude bereitet hat.  Bei der letzten Gemeinderatswahl im Jahr 2020 konnte er mit seiner Partei mit 71 Prozent - das beste...

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
Im März legt Wilherings Langzeitbürgermeister Mario Mühlböck seine Amt als Ortschef zurück. | Foto: Gemeinde Wilhering

Rücktritt in Wilhering
Bürgermeister Mario Mühlböck legt sein Amt nieder

Paukenschlag in der Gemeinde Wilhering: Aus gesundheitlichen Gründen legt  Langzeitbürgermeister Mario Mühlböck (SPÖ) im März nun seine Funktion zurück und übergibt die Amtsgeschäfte an seine Tochter, Vizebürgermeisterin Christina Mühlböck (SPÖ), und Vizebürgermeister Markus Langthaler (ÖVP).  Eine Bürgermeisterwahl steht nun an. WILHERING. Ein Kopftumor 2019, eine Operation schwarzer Hautkrebs, ein schwerer Autounfall mit Serienrippenbrüchen, Brustbeinbruch, einer rechten Hand, die mehrere...

  • Linz-Land
  • BezirksRundSchau Linz-Land
Bürgermeister Karl Gerstl wird Ende März zurücktreten. | Foto: Alois Spandl
2

Rücktritt
Wieselburg-Lands Bürgermeister geht im März in Polit-Pension

Bürgermeister Karl Gerstl wird mit Ende März das Amt des Bürgermeisters von Gresten-Land abgeben. WIESELBURG-LAND. Der Bürgermeister der Gemeinde Wieselburg-Land, Karl Gerstl, gab für Ende März 2024 seinen gut überlegten Rücktritt bekannt. "Es war kein leichter Weg" 15 Jahre an vorderster Front einer modernen, aber auch sich seiner Vergangenheit bewussten Gemeinde vorzustehen, wäre laut seinen eigenen Aussagen doch eine sehr große Herausforderung gewesen. "Eines muss man mir glauben, der Weg...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
2:31

Bürgermeisterwechsel
Kaufmann könnte Nachfolge Schmuckenschlagers antreten

Klosterneuburgs Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager gab am 27. Novemer 2023 seinen Rücktritt mit Mitte Jänner 2024 bekannt. Als Nachfolger schlägt er seinen Parteikollegen, den Landtagsabgeordneten Christoph Kaufmann vor. In der Pressekonferenz am 28. November 2023 blickt er auf seine Zeit als Bürgermeister von Klosterneuburg zurück und lässt durchblicken, wo seine zukünftige Reise hingehen wird. KLOSTERNEUBURG. "Ich bin jetzt 45 Jahre alt und habe noch die Möglichkeit einen beruflichen...

  • Klosterneuburg
  • Christoph Hahn
Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager gibt das Ende seiner Amtszeit mit Mitte Jänner 2024 bekannt. | Foto: www.charakter.photos / Philipp Monihart

Amtsniederlegung
Stefan Schmuckenschlager tritt als Bürgermeister zurück

Stefan Schmuckenschlager, Bürgermeister der Stadtgemeinde Klosterneuburg, gibt das Ende seiner Amtszeit bekannt. KLOSTERNEUBURG. Stefan Schmuckenschlager wird Mitte Jänner in die Wirtschaft wechseln und deshalb das Amt zurücklegen. Der Wechsel erfolgt aus freien Stücken und bewusst in einer wahlfreien Zeit. Mit Jahreswechsel 2023/2024 wird Schmuckenschlager gemäß den Bestimmungen der Gemeindeordnung sein Rücktrittsschreiben an die Stadtgemeinde richten, um den formellen Dingen zu entsprechen....

  • Klosterneuburg
  • Christoph Hahn
Vizebgm.  Martin Plank führt die Amtsgeschäfte in Thaur bis zur Wahl im neuen Jahr. | Foto: Drewes

Ein neues Kapitel beginnt
Gemeinde Thaur wählt Bürgermeister im neuen Jahr

Nach dem Rücktritt von Christoph Walser als Thaurer Bürgermeister steckt die Gemeinde nun vor einer entscheidenden Phase – der Wahl des neuen Bürgermeisters im neuen Jahr nach der Fasnacht. THAUR. Nächstes Jahr, nach der Fasnacht wird in Thaur ein neuer Bürgermeister gewählt, dies wurde in der Donnerstagabendsitzung, am 16. November vom Gemeinderat festgelegt. „Alle Mitglieder des Gemeinderates haben sich zur intensiven Zusammenarbeit bekannt", sagte Vizebgm. Martin Plank. Wie bereits berichtet...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Michael Kendlbacher
V.l.: Interims-Bürgermeister Andreas Steiner übernimmt die Geschäfte in Seefeld, bis ein neuer Bürgermeister gefunden ist. Markus Wackerle (m.) ist offiziell als Bürgermeister der Gemeinde Seefeld abgetreten. Mit Sepp Kneisl (r.) ist ein bekanntes Gesicht in den Gemeinderat zurückgekehrt. Er übernimmt Wackerles Mandat. | Foto: Lair, SGS Seefelder Plateau

Politik
Entscheidung über Verbleib von Seefelds Gemeinderat ist gefallen

SEEFELD. Eins fiel den Gästen sofort auf, welche gestern Abend den Sitzungssaal der Gemeinde Seefeld betraten. Markus Wackerle sitzt nicht mehr im Bürgermeisterstuhl. Ein vertrautes GesichtAls zweites fiel die beinahe greifbare Spannung auf, die in der Luft lag. Zurecht, denn die Tagesordnung hatte es mit dem Punkt "Beratung und Beschlussfassung über eine mögliche Selbstauflösung des Gemeinderates" in sich. Aber der Reihe nach. Vizebürgermeister Andreas Steiner, welcher an diesem Abend im...

  • Tirol
  • Telfs
  • Nicolas Lair
Seefelds Bürgermeister Markus Wackerle tritt aus privaten und gesundheitlichen Gründen zurück. | Foto: Lair

Aus privaten Gründen
Seefelds Bürgermeister Markus Wackerle tritt zurück

SEEFELD. Paukenschlag in Seefeld: Bürgermeister Markus Wackerle tritt als Bürgermeister der Plateaugemeinde zurück. Vizebürgermeister Andreas Steiner übernimmt interimsmäßig. Seit seinem Antritt als Seefelder Bürgermeister im August 2021 hatte Markus Wackerle keinen einfachen Stand als Bürgermeister. Vor allem das Finanz-Fiasko rund um die Ski-WM 2019 sorgte in Gemeinde und Gemeinderat stets für Unruhe. Nun zieht er aus privaten und gesundheitlichen Gründen die Reissleine. "Ich bin...

  • Tirol
  • Telfs
  • Nicolas Lair
Andreas Ploner ist seit 2013 Bürgermeister von Krispl. | Foto: Thomas Fuchs

Krispl
Bürgermeister Andreas Ploner tritt nicht mehr an

Der langjährige Bürgermeister von Krispl, Andreas Ploner, wird bei der kommenden Gemeinderatswahl nicht mehr antreten. KRISPL. Kommendes Jahr finden die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen statt, doch Andreas Ploner wird nicht mehr antreten. "Es wird Zeit, jemand Jüngerem Platz zu machen, ich bin ja eigentlich seit einem Jahr in Pension", erklärt der 66-Jährige, der seit 2013 Ortschef der Gemeinde Krispl-Gaissau ist. Das Alter sei einer von mehreren Gründen, mehr wollte Ploner nicht dazu...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Thomas Fuchs
Hermann Grüssinger erfreut sich bester Gesundheit. 30 Jahre Kommunalpolitik sind trotzdem genug. | Foto: Privat
3

Muckendorf-Wipfing
Bürgermeister Hermann Grüssinger tritt zurück

30 Jahre Kommunalpolitik sind genug MUCKENDORF-WIPFING. MUCKENDORF-WIPFING. "Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, das Amt des Bürgermeisters unserer Gemeinde Muckendorf-Wipfing aus politischen Gründen mit Wirksamkeit per 31.03.2023 zurückzulegen", so Bürgermeister Hermann Grüssinger. "Die an Nötigung hinauslaufenden Drohungen einer größeren Anzahl von Gemeinderatsmitgliedern mir das Misstrauen auszusprechen sowie die andauernde ‚Anpatzerei’ durch Kleinstfraktionen im...

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
Wolfgang Benedikt, bis dato Bürgermeister von Kirchberg ist mit 08. März zurückgetreten. | Foto: pistipixel.at
2

Bezirk Tulln
Kirchbergs Bürgermeister Wolfang Benedikt zurückgetreten

Wolfang Benedikt, bisheriger Bürgermeister von Kirchberg am Wagram ist mit 08.März zurückgetreten. Vizebürgermeister Erwin Mantler übernimmt bis zu den Neuwahlen. KIRCHBERG AM WAGRAM. "Nach reiflicher Überlegung, habe ich mich dazu entschlossen, mein Bürgermeisteramt mit sofortiger Wirkung zurückzulegen", gab der ehemalige Bürgermeister Wolfgang Benedikt im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 08. März bekannt.  "Mittlerweile 18 Jahre Gemeinderat und davon acht sehr intensive und spannende Jahre...

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
Demission an einem 28.2. wie Papst Benedikt XVI
1

Walter Eichmann tritt zurück
Nach zwanzig Bürgermeisterjahren ist Schluss

Mit Ende Februar tritt Walter Eichmann als Bürgermeister der Marktgemeinde Stainz zurück. Die Neuwahl verspricht Spannung: Weder ÖVP noch die Opposition verfügt über eine Mehrheit, die Entscheidung könnte den freien Mandatarinnen (früher ÖVP) zufallen. Mit dem 28. Februar wurde der Rücktrittstermin ganz bewusst gewählt: In den kommenden zweieinhalb Jahren bis zur nächsten Gemeinderatswahl sollte der Nachfolger im Amt des Bürgermeisters ausreichend Zeit zur Einarbeitung vorfinden. Dürfte auch...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann
Bad Vöslaus Bürgermeister Christoph Prinz legt mit 22. November sein Amt zurück und Christian Flammer soll am 24. November zum neuen Bürgermeister gewählt werden. | Foto: Liste Flammer
1 7

Bad Vöslau
Bürgermeister Christoph Prinz tritt mit 22. November zurück

Nach mehr als 19 Jahren an der Spitze der LISTE Flammer und der Stadtgemeinde Bad Vöslau legt Bürgermeister DI Christoph Prinz mit 22. November 2022 seine Ämter zurück. Am 24. November soll ein Bürgermeister für Bad Vöslau gewählt werden. Bürgermeister Christoph Prinz freut sich auf Zeit, noch mehr Sport und nun etwas mehr mit der Familie. BAD VÖSLAU. (Liste Flammer) Seit 1995 ist Christoph Prinz aktives Mitglied in der LISTE Flammer und war mit 24 Jahren in Bad Vöslau aktiv: Pfadfinder,...

  • Baden
  • Mirjam Preineder
Rudolf Divinzenz tritt mit 18. März vom Bürgermeisteramt zurück. | Foto: Gemeinde St. Pantaleon-Erla
2

St. Pantaleon-Erla
Bürgermeister Rudolf Divinzenz kündigt Rücktritt an

Bei der Gemeinderatssitzung am Dienstag, 15. März, kündigte der amtierende Bürgermeister von St. Pantaleon-Erla Rudolf Divinzenz — seit 2015 im Amt – seinen Rücktritt an. ST. PANTALEON-ERLA. Mit Freitag, 18. März, wird Divinzenz nicht länger der Ortschef von St. Pantaleon-Erla sein. "Es handelt sich dabei um eine geplante, geordnete Übergabe genau zum richtigen Zeitpunkt", sagt er im Gespräch mit der BezirksRundSchau Enns. Die ÖVP hat in der Gemeinde St. Pantaleon-Erla die Mehrheit....

  • Enns
  • Michael Losbichler
Bgm Thomas Oberbeirsteiner zieht sich komplett aus der Gemeindepolitik zurück. | Foto: Foto: Walpoth

Wattens
Bgm Oberbeirsteiner verlässt die Politbühne in Wattens

WATTENS. Nach intensiven Gesprächen mit seiner Familie und den engsten politischen Weggefährten hat sich Bgm Thomas Oberbeirsteiner dazu entschieden, nicht zur Stichwahl am 13. März anzutreten. "Nach zwölf Jahren, in denen ich mit viel Herzblut alles, was im Rahmen meiner Möglichkeiten stand für unsere Gemeinde getan habe, blicke ich mit Stolz auf eine intensive, erfolgreiche und sinnstiftende Zeit zurück. Als überzeugter Demokrat respektiere ich das eindeutige Wahlergebnis. Ich gratuliere...

  • Tirol
  • Schwaz
  • Dietmar Walpoth
Bgm. Helmut Leitenberger nennt gesundheitliche Gründe für seinen Rückzug aus der Politik. | Foto: Thomas Wasle
1 4

Bürgermeisterwechsel steht 2022 bevor
Helmut Leitenberger verkündet Rückzug als Bürgermeister

Erfolgsbürgermeister Helmut Leitenberger kündigt an, dass er sich 2022 nach 32 Jahren im Gemeinderat, davon 17 Jahre in der Funktion des Bürgermeisters, aus der Politik zurückziehen wird. Damit geht eine ganz besondere politische Ära zu Ende. LEIBNITZ. Die Spatzen pfiffen es bereits vom Dach, jetzt ist es fix: Bgm. Helmut Leitenberger gab heute bekannt, dass er sich noch heuer aus der Politik zurückziehen wird. "Anlass dafür sind persönliche Gründe in Folge meiner Herzoperationen im Jahr 2021",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer
BürgermeisterInnen-Nachwahl: Die Bewohner des Vorarlberger Nobleskiortes Lech am Arlberg werden am 6. Februar 2022 wieder zur Wahlurne gebeten. | Foto: Sepp Mallaun
3

Nach Jochum-Rücktritt
Termin für Bürgermeister-Nachwahl in Lech am Arlberg fixiert

LECH. Die WählerInnen des Vorarlberger Nobelskiortes Lech am Arlberg müssen nach dem Rücktritt von Bürgermeister Stefan Jochum am 6. Februar 2022 erneut zu den Urnen schreiten. Das Land Vorarlberg fixierte nun den Wahltermin. Beschluss der Landesregierung Nach dem Rücktritt von Bgm. Stefan Jochum vergangenen Woche, wurde nun der Termin für die Wahl in Lech am Arlberg fixiert. Die Vorarlberger Landesregierung hat die erforderlich gewordene BürgermeisterInnennachwahl der Gemeinde Lech auf...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Der Lecher Bürgermeister hat in der heutigen Sitzung der Gemeindevertretung seinen Rücktritt mit Ende dieser Woche, Freitag 12. November 2021, 16.00 Uhr erklärt. | Foto: Gemeinde Lech
2

Bürgermeister aus Lech zurückgetreten
Bürgermeister Stefan Jochum erklärt seinen Rücktritt

Der Lecher Bürgermeister hat in der gestrigen Sitzung der Gemeindevertretung seinen Rücktritt mit Ende dieser Woche, Freitag 12. November 2021, 16.00 Uhr erklärt. Vor allem persönliche Angriffe gegen ihn und seine Mitarbeiter hätten ihn zu diesem Schritt bewogen. Vizebürgermeisterin Cornelia Rieser führt bis zu einer Neuwahl die Amtsgeschäfte. In seiner emotionalen Rede verwies Jochum auf die politischen Erfolge seiner rund 12 Monate andauernden Amtszeit: „Wir haben die große Herausforderungen...

  • Vorarlberg
  • Bludenz
  • Christian Marold
Kurzfristiger Interims-Dorfchef: Vizebgm. Josef Reheis (li.) mit dem zurückgetretenen Bgm. Siegmund Geiger (Bild stammt von der konstituierenden Sitzung aus dem Jahr 2016). | Foto: Jasmin Olischer
4

Neuwahl in Zams
Nach Geiger-Rücktritt soll Traxl neuer Bürgermeister werden

ZAMS (otko). Nach dem angekündigten Rücktritt von Siegmund Geiger (ÖVP), der seit 2010 als Bürgermeister von Zams amtierte, übernimmt Vizebgm. Josef Reheis interimistisch die Amtsgeschäfte. Der 27-jährige Dominik Traxl soll am 12. Juli im Gemeinderat zum neuen Dorfchef gewählt werden. Bürgermeister tritt zurück Der Zammer Bürgermeister Siegmund Geiger (Liste "Gemeinsam für Zams – Tiroler Volkspartei") hat am Samstag offizielle seinen letzten Arbeitstag. Der 57-Jährige verabschiedet sich nach...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Der Pettneuer Bürgermeister Manfred Matt trat mit Wirksamkeit vom 30. Juni 2021 zurück.  | Foto: Elisabeth Zangerl
Aktion 3

Pettneu am Arlberg
Bürgermeister Manfred Matt trat mit 30. Juni zurück

PETTNEU (otko). Manfred Matt ("Allgemeine Liste Pettneu und Schnann 2016"), der seit 2010 als Bürgermeister von Pettneu am Arlberg amtiert, trat am 30. Juni zurück. Vizebürgermeister Patrik Wolf führt interimistisch die Amtsgeschäfte. Weiterer Bürgermeister-Rücktritt Das Rücktrittskarussell bei den Bürgermeistern im Bezirk Landeck dreht sich weiter. Nach Landeck, Fließ, Galtür und Zams tritt nun der nächste Dorfchef vor dem Ende der aktuellen Gemeinderatsperiode vorzeitig ab. Der Pettneuer...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Der Zammer Bürgermeister Siegmund Geiger tritt mit 10. Juli zurück. Im Bezirksblätter-Interview zieht er Bilanz über elfeinhalb Jahre als Dorfchef. | Foto: Othmar Kolp
4

Bezirksblätter-Interview
Zammer Dorfchef Siegmund Geiger zieht nach Rücktritt Bilanz

ZAMS. Bürgermeister Siegmund Geiger tritt mit 10. Juli 2021 zurück. Im Bezirksblätter-Interview blickt er auf elfeinhalb Jahre als Dorfchef zurück. Politische Überraschung Für eine politische Überraschung sorgte Bgm. Siegmund Geiger am 20. Mai mit der öffentlichen Bekanntgabe seines Rücktritts. Der 57-jährige Jurist steht der Gemeinde Zams seit 2010 vor. Seit 2004 sitzt er im Gemeinderat. 2009 wurde der damalige Planungsausschussobmann zum Vizebürgermeister gewählt. 2010 siegte der ÖVPler mit...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Angekündigter Rücktritt: Bürgermeister Siegmund Geiger (2.v.li.) leite am 14. Juni seine letzte Gemeinderatssitzung.  | Foto: Othmar Kolp
4

Nach angekündigtem Rücktritt
Zammer Bgm. Geiger leitete letzte Gemeinderatssitzung

ZAMS (otko). Nach elfeinhalb Jahren zieht sich Siegmund Geiger aus der Gemeindepolitik zurück. Am Montag leitete er zum letzten Mal als Dorfchef eine öffentliche Gemeinderatssitzung. Sämtliche Fraktionen bedankten sich für die gute Zusammenarbeit. Rückzug aus der Gemeindepolitik Mit der Gemeinderatssitzung am 14. Juni im Kultursaal endete in Zams nach elfeinhalb Jahren eine Ära. Für Siegmund Geiger (Liste "Gemeinsam für Zams – Tiroler Volkspartei") war es die öffentliche letzte Sitzung, die er...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.