Stiegenhaus

Beiträge zum Thema Stiegenhaus

In dieser Straße soll es zur Explosion gekommen sein. | Foto: Screenshot Google Maps
17

Mordversuch in Wien
Mann will Frau mit Benzin töten – Explosion in Wohnung

Großeinsatz in Wien: Am Donnerstag soll ein Mann versucht haben, seine Nachbarin umzubringen. Er soll sie attackiert, mit Benzin übergossen und dann versucht haben, sie anzuzünden. Später soll er auch versucht haben, seine Wohnung und sich selbst in Brand zu stecken. Jener Passant, der der Frau wohl das Leben gerettet hat, wird jetzt von der Polizei als Zeuge gesucht. Aktualisiert am 18. April um 17.41 Uhr WIEN/HIETZING. Ein Mordversuch in einem Wohngebäude in der Auhofstraße (Hietzing) löste...

  • Wien
  • Hietzing
  • RegionalMedien Wien
Bei einer Messerattacke in Rudolfsheim-Fünfhaus wurde ein Mann verletzt. Eine Polizeistreife fand ihn zufällig auf der Straße. (Symbolbild) | Foto: Antonio Šećerović/RMW
5

Rudolfsheim-Fünfhaus
Frau wegen Messerattacke im Stiegenhaus festgenommen

Bei einer Messerattacke in Rudolfsheim-Fünfhaus wurde ein Mann verletzt. Eine Polizeistreife fand ihn zufällig auf der Straße. Eine Frau wurde im Zusammenhang mit dem Vorfall vorläufig festgenommen, beide sollen sich gekannt haben. WIEN/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. Am Montag, 8. April, wurden Polizeibeamte während einer Streifenfahrt in Penzing auf einen verletzten Mann aufmerksam. Parallel dazu ging der Polizeinotruf ein, dass eine Frau einen Mann in einem naheliegenden Stiegenhaus mit einem Messer...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • RegionalMedien Wien
Erneut Messerattacke in Wien: in Rudolfsheim-Fünfhaus wurde ein Mann von seiner Nachbarin ohne ersichtlichen Grund angegriffen und verletzt. (Symbolbild) | Foto: Foto: fotolia/ZIHE
1 8

Einsatz in Wien
Frau attackiert und verletzt Nachbarn mit Messer

Ohne ersichtlichen Grund ist ein 65-jähriger Mann am Mittwoch in Rudolfsheim-Fünfhaus von seiner Nachbarin mit einem Messer attackiert worden. Er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde ins Spital gebracht. WIEN/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. Erneut soll es zu einer Messerattacke in Wien gekommen sein. Wie die Polizei mitteilt, soll sich der Vorfall am Mittwoch, 27. März, in einem Wohngebäude in Rudolfsheim-Fünfhaus zugetragen haben. Ein 65-jähriger Mann war laut Informationen der Exekutive...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • RegionalMedien Wien
21

Wiener Museen
Es ist wieder so weit.

Das Gartenpalais Liechtenstein im 9.Bezirk hat seine Tore wieder geöffnet. Der D-Wagen fährt direkt hin. - Bis 1. April kann man gratis hinein gehen und Schätze der Fürstenfamilie Liechtenstein bewundern. Im Vorjahr lag der Schwerpunkt auf kleinen Bronzestatuetten. Heuer ist es gemischt: einige kleine Bronzen, einige Elfenbein-Schnitzereien, einige Porzellane: in Wien gemacht, aber nach chinesisch-japanischem Vorbild. Prunkmöbel. Alles aus dem 17.-18.Jh. Ein eigener Saal ist Rubens-Bildern...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
In einer Schule in Leoben ereignete sich Mittwochvormittag gegen 10 Uhr der tragische Vorfall. | Foto: Freisinger
3

Lehrer stürzte zu Tode
Ursache für letalen Sturz weiterhin unklar

Auf Hochtouren laufen die Ermittlungen nach dem tragischen Sturz eines Lehrers in einer Leobener Schule am Mittwoch. Der Mann war dabei ums Leben gekommen. Eine Obduktion ergab keinerlei Hinweise, dass etwa ein gesundheitliches Problem wie ein Herzinfarkt zu dem Absturz geführt hatte.  LEOBEN. Die Polizei ermittelt seit Mittwoch auf Hochtouren im Falle jene 54-jährigen Lehrers, der nach einem Sturz vom 2. Stock in den Keller des Schulzentrum Pestalozzi in Leoben verstorben ist - MeinBezirk.at...

  • Stmk
  • Leoben
  • Andrea Sittinger
Ein 57-Jähriger schoss mit einer Schreckschusspistole, nachdem eine Gruppe von Jugendlichen das Stiegenhaus vor seiner Wohnung nicht verließen und er mit einem Schirm "angegriffen" worden war. (Symbolfoto) | Foto: Pixabay (Symbolfoto)
3

Nötigung
Mann (57) zückt in Wörgler Treppenhaus Schreckschusspistole

57-Jähriger fordert Jugendliche auf, Stiegenhaus vor seiner Wohnung zu verlassen. Nach Angriff von Jugendlicher mit Schirm, schießt der Mann mit einer Schreckschusspistole. WÖRGL. Eine Gruppe von Jugendlichen hielt sich am Mittwoch, den 24. Mai gegen 17:50 Uhr im Stiegenhaus eines Einkaufszentrums in Wörgl auf. Daraufhin kam ein 57-Jähriger aus einer dort angrenzenden Wohnung heraus und sagte die Jugendlichen (im Alter zwischen 14 und 17 Jahre alt) auf, dass sie den Ort verlassen sollten. Der...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
24

Wiener Spaziergänge
Endlich im Parlament!

Wir hatten das Glück, dank der Gesellschaft der Freunde der Bildenden Künste bei einer der begehrten Parlamentsführungen dabei zu sein. Mit der preiswerten Jahreskarte dieser lobenswerten Gesellschaft hat man Zutritt zu zahlreichen Museen, man kann sogar ohne Warteschlange bei den Kassen gleich hinein (ein Segen in der Albertina!) - und sie bietet regelmäßig Veranstaltungen wie diese,  viele Führungen, aber auch Kunstreisen an. Das Thema war zeitgenössische Kunst im frisch renovierten...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
6

Wiener Museen
Im Stiegenhaus

Schon das Stiegenhaus zum Prunksaal der Nationalbibliothek ist sehenswert. Der Eingang hierze öffnet sich zum Josephsplatz. Türgriffe, Schlösser, Klopfer aus Messing. An den Wänden und in den Ecken steinerne Denkmäler der letzten 2000 Jahre: Altrömisches, Mittelalterliches, Christliches und Weltliches. Grabsteine, Gedenktafel, steinerne Kruzifixe. Hübsche alte Lampen und angenhme flache Stufen, ein hübsches barockes Geländer. Die Stufen führen zum beeindruckenden Prunksaal hinauf. Es gibt...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4

Wien Kultur
Sich verirren

... hat auch etwas Gutes, außer, man verpasst deswegen einen Termin, oder man verirrt sich in einer Wüste. Ich habe mich nur in der Wiener Staatsoper verirrt, obwohl ich mich darin gut auskenne. Plötzlich war ich auf der Ebene der 2.Rang-Logen in einem ganz kleinen Pausenraum. Durch eine große Glasscheibe eröffnete sich ein unerwarteter Blick auf eh Bekanntes, nämlich das Stiegenhaus, aber ich stand auf der Höhe der Gewölbe, nicht - wie sonst, unten auf der Spazier- oder Buffet-Ebene. Hier die...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Verschiedene Gegenstände, die offensichtlich unabsichtlich auf der Herdplatte abgelegt wurden, fingen Feuer. | Foto: stock.adobe.com/Symbolfoto
1

Gegenstände auf Herdplatte
Feuer in Wohnung eines Mehrparteienhauses

Gegen Mittag brach gestern in St. Veit ein Brand in einer Wohnung aus. Eine Nachbarin schaffte es mit einem Handfeuerlöscher das Feuer zu löschen. Weitere Bewohner wurden von der Feuerwehr evakuiert.  ST. VEIT. Gestern, kurz nach 11.00 Uhr, verließ eine 46-jährige Frau gemeinsam mit ihrer Pflegerin ihre Wohnung in Stadtgebiet von St. Veit an der Glan. Die 46-Jährige und ihre Pflegerin hielten sich rund 30 Minuten im Stiegenhaus des Mehrparteienhauses auf als sie plötzlich Rauchgeruch...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Viktoria Koberer
Video 10

Feuerwehreinsatz
Brandeinsatz für die Löschzüge 1 und 4 der freiwilligen Feuerwehr Steyr

Bereits mehrfach kam es in diesem Wohnhaus zu Brandeinsätzen Steyr: Zu einem Wohnhausbrand wurde heute gegen 12.30 Uhr die freiwillige Feuerwehr Steyr alarmiert. Die Löschzüge 1 und 4 wurden alarmiert, bereits beim Eintreffen des Löschzuges 1 konnte aber Entwarnung gegeben werden, im Kellerbereich wurde eine Schachtel in Brand gesteckt, die beim Eintreffen der Florinaijünger aber bereits erloschen war. Letzte Woche erst mussten die Florianis zu einem Containerbrand auf die Ennsleite...

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
Aus bisher ungeklärten Gründen kam es am Freitag zu einem Brand in einer Wohnung in Liesing. Dabei kam ein Mann ums Leben. (Symbolfoto) | Foto: Stefan Körber/Fotolia
3

Weitere Person im Spital
Zimmerbrand in Liesing fordert ein Todesopfer

Aus bisher ungeklärten Gründen kam es am Freitag zu einem Brand in einer Wohnung in Liesing. Dabei kam ein Mann ums Leben, eine weitere Person wurde mit einer schweren Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht. WIEN/LIESING. Tragischer Vorfall kurz vor Heiligabend. Am Freitag, 23. Dezember, brach gegen 3.20 Uhr aus bisher ungeklärten Gründen in einer Erdgeschosswohnung eines Wohnhauses in der Klugargasse in Liesing ein Brand aus und forderte ein Todesopfer. Als die Berufsfeuerwehr eintraf, war das...

  • Wien
  • Liesing
  • Kevin Chi
Die Polizei fahndet derzeit nach diesem Mann. Er soll eine 24-jährige Frau in einem Stiegenhaus in der Kenyongasse sexuell belästigt haben. | Foto: LPD Wien
3

Fahndung im Siebten
Frau im Stiegenhaus sexuell belästigt, Mann flüchtig

Die Polizei fahndet derzeit nach einem unbekannten Mann, der eine 24-jährige Frau in einem Stiegenhaus in der Kenyongasse sexuell belästigt haben soll. WIEN/NEUBAU. Am Mittwoch, 23. November kam es am frühen Morgen zu einem Zwischenfall in der Kenyongasse am Neubau. Eine 24-jährige Frau gab gegenüber der Polizei an, von einem unbekannten Mann sexuell belästigt worden zu sein. Sie hielt sich gerade in einem Stiegenhaus eines Wohngebäudes auf, wo sie dem Tatverdächtigen begegnet sein soll. Dieser...

  • Wien
  • Neubau
  • RegionalMedien Wien
24-Stunden Dauerlicht im Stiegenhaus der Liegenschaft Trauttmansdorffgasse 2. 
Der Landesrechnungshof ist übrigens im 3. Stockwerk beheimatet...
5

Sparen - NEIN Danke!
Landesrechnungshof setzt auf Stromverschwendung

Diesmal sind wir beim Landesrechnungshof Steiermark zu Gast, der an der Adresse Trauttmansdorffgasse 2 residiert. Danke Woche!Liebe Woche, vielen Dank, dass Sie diesen Beitrag weiterhin online lassen, und somit diesen wichtigen Hinweis zu mehr Nachhaltigkeit akzeptieren, auch wenn manche  Einrichtungen vom Land Steiermark keine Freude damit haben werden. Erste Hinweise im Jahr 2019Im Jahr 2019 wurden einige Verantwortliche der Liegenschaft Trauttmansdorffgasse 2 informiert. Bis zum heutigen Tag...

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin
Ein Obdachloser, der in einem Stiegenhaus schlief, stellte sich als gesuchte Person heraus – er wurde festgenommen. (Symbolfoto) | Foto: BRS
2

Neubau
Obdachloser stellte sich als Gesuchter heraus – Festnahme

Weil es sich Obdachloser in einem Stiegenhaus gemütlich gemacht hatte und dort schlief, wurde die Polizei verständigt. Dann die Überraschung: Dieser stellte sich als polizeilich gesuchte Person heraus. Er wurde festgenommen. WIEN/NEUBAU. Ein Stiegenhaus eines Wohnhauses in der Mariahilfer Straße hatte ein Obdachloser am Mittwoch, 16. November, zu seinem Schlafplatz erkoren. Als Zeugen am späten Abend den schlafenden Mann sahen, verständigten sie die Polizei. Diebesgut bei sich gehortet Als...

  • Wien
  • Neubau
  • RegionalMedien Wien
10

Wiener Museen
Nicht nur die Schätze

...im KHM sind wunderschön. Das Gebäude selbst ist auch imposant, beeindruckend, wenngleich es erst Ende des 19.Jahrhunderts errichtet wurde und mit allen möglichen alten Baustilen und Dekorationselementen kokettiert - brutal formuliert: es ist nicht besonders originell, aber so war das damals; es ist ein bisschen Renaissance dabei, etwas Barock, antike Elemente fehlen auch nicht - deswegen kann man den Stil Historismus nennen. Oder Neorenaissance usw. Es ist ein idealer Museumsbau: der...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Im Stiegenhaus der Volksschule Kopfing machte sich aus bisher noch unbekannten Gründen die gesamte Decke selbstständig. | Foto: Gemeinde Kopfing
5

Gott sei Dank Ferien
In Kopfinger Volksschule krachte ganze Stiegenhaus-Decke herunter

Riesenglück im Unglück in Kopfing. In der Volksschule stürzte aus heiterem Himmel die gesamte Stiegenhaus-Decke herunter. Zum Glück befanden sich wegen der Ferien keine Kinder mehr in der Schule.  KOPFING. "Man darf gar nicht daran denken was passieren hätte können, wenn noch Schulbetrieb gewesen wäre", meint Kopfings Bürgermeister Bernhard Schasching zur BezirksRundSchau. Zu dem Vorfall kam es am 18. Juli – rund eine Woche nach Ferienbeginn – während zwei Putzfrauen mit der Grundreinigung der...

  • Schärding
  • David Ebner
3

Wiener Spaziergänge
Verborgene Schätze

...in der Maroltingerstraße, im 16. Wiener Bezirk. Hier eine hübsche Hausfassade, im Stil der abklingenden Sezession, 1912 errichtet; dort ein eindrucksvolles Stiegenhaus mit geschwungenem Eisengeländer und edlen geschliffenen Fenstern und Glasintarsien. Wie mein Vater gesagt hat; man muss den Blick beim Spaziergang auch nach oben richten - freilich nicht immer, sonst fliegt man auf die Nase... Und ich füge dazu: wenn ein Haustor offen ist, soll man seine Neugierde nicht zügeln, sondern...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
10

Wiener Museen
Kleiner Schatz

Das Dom Museum Wien, so der offizielle Name, ist ein kleines Museum, birgt aber Schätze. Es ist direkt am Stephansplatz, Nummer 6, im Palais Zwettlerhof. Covid-bedingt oder nicht, ich war die einzige Besucherin... Das Museum ist in den letzten 10 Jahren umgebaut und erweitert worden. Der berühmte Architekt Boris Podrecca arbeitete daran. 2020 wurde es mit dem Österreichischen Museumspreis ausgezeichnet. Ich fand 3 Ausstellungen vor: erstens die ständige Sammlung mit dem Domschatz von St....

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Direktorin Kathrin Bortolotti, Manuela Hönigsperger und Frank Torres Barban mit den kreativen Kindern. | Foto: Manfred Wlasak
1 2

Schulprojekt
Pottenstein: Volksschüler gestalten kunterbunten Stiegenaufgang

Künstler gestaltet gemeinsam mit den Kindern ein bleibendes Werk POTTENSTEIN. Homeschooling und phasenweise "Schichtbetrieb" während der Lockdowns haben den Volksschülern zugesetzt. "Lerndefizite in den Hauptfächern sind bei vielen Kindern bemerkbar", sagt Direktorin Kathrin Bortolotti. Leistungsfrei kreativ Während etwa für Deutsch und Mathe vom Ministerium Förderstunden angeordnet wurden, drohte das fach Bildnerische Gestaltung auf der Strecke zu bleiben. Die Schulleiterin: "Ich wollte...

  • Triestingtal
  • Manfred Wlasak
7

Wiener Spaziergänge
Immer hineinschauen!

Wenn das Tor offen ist, muss ich hinein schauen. Dieser Neugierde verdanke ich viele schöne Eindrücke von gepflegten Eingängen, edlen Stiegenhäusern und von manchen überraschend üppig begrünten Innenhöfen. So geschah es zuletzt wieder im 18.Bezirk, in der Währinger Straße.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Die Polizei überstellte einen 24-jährigen Nigerianer in die Justizanstalt Graz-Jakomini. | Foto: Konstantinov
2

Polizei-Einsatz im Stiegenhaus
24-Jähriger aus Nigeria festgenommen

Samstagnacht musste ein Polizist in Feldbach zu Pfefferspray greifen. Ein 24-jähriger Mann aus Nigeria widersetzte sich der Festnahme und konnte erst nach Eintreffen der Verstärkung überwältigt werden. FELDBACH. Gegen 2 Uhr in der Früh wurden Beamte der Polizeiinspektion Feldbach zu einem Mehrparteienhaus in Feldbach gerufen. Im Stiegenhaus hielt sich eine fremde Person auf. Als die Beamten im Gebäude Nachschau hielten, versteckte sich der 24-jährige Mann aus Nigeria. Der Fremde bedrohte danach...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger
9

Wien
Im Burgtheater

Erinnerungen an Burgtheater-Besuche. Ich war schon immer - dank dem kleinen Smartphone - eine hemmungslose Fotografin. Die Bilder sind farblich matt, eintönig, irgendwie müd, und so habe ich oft wirklich das Burgtheater erlebt. Groß, so groß, dass wir den gesprochenen Text nicht immer gut verstanden haben, ehrwürdige Portraits von früheren Schauspielstars (z.B. Katharina Schratt, die Freundin des Kaisers, oder Paula Wessely) und Lebend- und Totenmasken von Schauspielern wie Oskar Werner und...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.