Girls' Day
Girls' Day 2021 in den Juni verschoben

Wirtschafts- und Jugendlandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf, Frauenlandesrätin Gabriele Fischer und Arbeits- und Bildungslandesrätin Beate Palfrader präsentieren das digitale Girls’ Day Abenteuer, das interessierten Mädchen helfen soll, die Zeit bis zum analogen Girls’ Day Tirol im Juni zu überbrücken.
  • Wirtschafts- und Jugendlandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf, Frauenlandesrätin Gabriele Fischer und Arbeits- und Bildungslandesrätin Beate Palfrader präsentieren das digitale Girls’ Day Abenteuer, das interessierten Mädchen helfen soll, die Zeit bis zum analogen Girls’ Day Tirol im Juni zu überbrücken.
  • Foto: © Land Tirol/J. Berger
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Bereits seit 2001 findet in Tirol der Girls' Day statt. Durch die Pandemie muss der Aktionstag in diesem Jahr vorerst auf den Juni verschoben werden und kann nicht wie sonst, am vierten Donnerstag im April veranstaltet werden. 

Verschoben auf den 24. Juni

Normalerweise besuchen am vierten Donnerstag im April jedes Jahr hunderte Mädchen und junge Frauen Unternehmen mit handwerklichen, naturwissenschaftlichen und technischen Berufsfeldern. Dabei gilt es herauszufinden, ob eine Karriere in einem dieser Berufe die richtige für sie ist.
In diesem Jahr wird der Aktionstag coronabedingt auf den 24. Juni verschoben. Doch in der Zwischenzeit wird den SchülerInnen dieses Jahr ein digitales Angebot ermöglicht: "Girls' Day Tirol Abenteuer"

„Der Girls’ Day Tirol ist für uns unverzichtbar. Er bestärkt junge Frauen im Berufswahlprozess und unterstützt Schulen bei einer gendersensiblen Berufsorientierung“,

weiß Arbeits- und Bildungslandesrätin Beate Palfrader.
Wirtschaftslandesrätin Zoller-Frischauf appelliert an junge Frauen, das digitale Girls‘ Day-Angebot zu nutzen, und sich spielerisch mit der eigenen Berufswahl auseinanderzusetzen.

Girls’ Day 2021: Analog und digital

Schon im vergangenen Jahr musste der Girls' Day ausfallen, doch in diesem Jahr ist man vorbereitet. Man plante den Aktionstag in analoger und digitaler Form. Einerseits verschob man den Besuch in den Unternehmen auf den Juni, andererseits wird ab dem 1. Mai das digitale Format angeboten. Schülerinnen können sich ab diesem Tag bereits mit Quizzen, Filmen und Experimenten über die App „Actionbound“ spielerisch und interaktiv mit ihrer Berufswahl auseinandersetzen und damit die Zeit bis zum analogen Girls’ Day Tirol überbrücken. 

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:

570 Schülerinnen lernten "typische" Männerberufe kennen

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Aktuell
Wer wagt einen Sprung in den Wildsee?
1 Aktion

Titelfoto-Challenge Juli
Wir suchen eure schönsten Bilder zum Thema "Kühles Nass"

TIROL. Der Sommer zieht endlich ins Land! Und hoffentlich bald auch auf unsere Facebookseite. Für unsere Titelfoto-Challenge im Juli haben wir uns nämlich ein sommerliches Thema überlegt und zwar: "Kühles Nass" ganz nach dem Motto "Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr!" Ab sofort suchen wir jedes Monat Fotos zu einem bestimmten Thema. Zwei Wochen lang habt ihr Zeit euer schönstes, außergewöhnlichstes oder lustigstes Bild einzusenden. Anschließend wird unter allen Einsendungen ein...

Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen