DIGITALER DONNERSTAG
Social Media – Snapchat, kurzweilige Momentaufnahmen

Am Digitalen Donnerstag gibt es bei uns jede Woche die wichtigsten Fakten aus der digitalen Welt, kompakt und verständlich zusammengefasst. | Foto: BB Archiv
  • Am Digitalen Donnerstag gibt es bei uns jede Woche die wichtigsten Fakten aus der digitalen Welt, kompakt und verständlich zusammengefasst.
  • Foto: BB Archiv
  • hochgeladen von Lucia Königer

An den Sozialen Netzwerken kommt man in 2020 endgültig nicht mehr vorbei. Die Apps sind für viele Menschen nicht mehr aus ihrem Alltag wegzudenken. Zahlreiche verschiedene Kanäle stehen uns tagtäglich zur Verfügung, um auf dem Laufenden zu bleiben, uns mit Freunden auszutauschen, uns die Zeit zu vertreiben oder gar unsere Karriere zu fördern. Doch wer kennt alle Social Media Apps? Und welche App ist am ehesten für mich geeignet?

Bei uns gibt es eine kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Social Media Apps und was sie ausmachen.
Teil 6: Snapchat

Snapchat? Ist das nicht genauso wie WhatsApp?

Die Snapchat-App unterscheidet sich von anderen "Messenger-Apps", wie WhatsApp, hauptsächlich darin, dass sich lediglich Bilder und Videos verschicken lassen. Genauer gesagt, bedeutet das: keine Text- oder Sprachnachrichten. Zusätzlich sind die Bilder und Videos zeitlich limitiert, der Empfänger kann sich die Nachrichten nur maximal 10 Sekunden ansehen. Danach ist ein zweites Einblenden nicht möglich, da das Foto oder Video anschließend gelöscht sein soll. Bereits nach dem Öffnen des Fotos oder Videos beginnt ein Countdown. 
Die App wird weltweit täglich von 218 Millionen Menschen genutzt, 67 Millionen davon in Europa. 
Auch bei Snapchat gibt es die Möglichkeit, jemanden zu folgen oder selbst Follower zu haben. An die Follower können Videos von einer Minute gesendet werden. 

Sind die Fotos und Videos wirklich gelöscht?

In die Kritik ist die Messenger-App geraten, als bekannt wurde, dass die Fotos und Videos nicht zu 100% gelöscht wurden. Besonders heikel wird es natürlich, wenn man intime oder sehr private Fotos verschickt, die später auf Google wiedergefunden werden können. Aufgrund des Countdowns wiegen sich nämlich viele Nutzer in Sicherheit und versenden oft unüberlegt sehr private Fotos, im Glauben, dass diese nur 10 Sekunden existieren.

Ist Snapchat was für mich?

Die Beliebtheit von Snapchat beruht wohl auf dem Minimalismus, das Wichtigste auf zehn Sekunden runtergebrochen. Zudem muss man sich durch das schnelle löschen der Nachricht, darauf fokussieren und hat so die volle Aufmerksamkeit des Empfängers
Woran man sich wohl bei der ersten Bedingung gewöhnen muss, ist das Fehlen von Likes oder Kommentarspalten. Doch dies kann gleichzeitig "befreiend" wirken, man nimmt schlichtweg nur die Kernaussage wahr. 
Wer also ein untypisches Social Media kennenlernen will und gleichzeitig entspannen und loslassen möchte, der sollte Snapchat einmal ausprobieren. 

Gibt es Themen aus der digitalen Welt die Euch interessieren oder Euch ein Rätsel sind? Wir gehen dem auf den Grund! Schreibt uns und der Digitale Donnerstag wird sich drum kümmern.

HIER geht es zur Themenseite des Digitalen Donnerstag!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.