Lebensmittel
Welches heimische Obst und Gemüse gibt es im Winter?

- Auch im Winter haben zahlreiche schmackhafte Obst- und Gemüsearten in Österreich Saison.
- Foto: Land schafft Leben
- hochgeladen von Lucia Königer
Wer fit ins neue Jahr starten will, kann das durch seine Ernährung schaffen. Das bedeutet vor allem: viel Obst und Gemüse auf dem Speiseplan. Gut, dass es auch mitten im Winter zahlreiche Obst- und Gemüsearten aus heimischem Anbau gibt.
TIROL. Welche Obst- und Gemüsearten können wir aus der heimischen Landwirtschaft im Winter beziehen? Wir haben einen Überblick, welche Lebensmittel aktuell Saison haben und uns fit durch den Winter bringen.
Vitamin C-Spitzenreiter
Besonders im Winter hat die Erkältungszeit ihr hoch, da hilft viel Vitamin C. Dieses Vitamin kann vor einer Infektion schützen aber auch während einer Infektion Wunder wirken. Um Vitamin C zu erhalten, müssen wir aber nicht unbedingt zu Zitrusfrüchten greifen. Eine Reihe von heimischen Obst- und Gemüsesorten, die aktuell Saison haben, weisen einen hohen Vitamin C-Gehalt auf.
Allen voran der Kren: Mit 114 Milligramm pro 100 Gramm enthält er mehr als doppelt so viel Vitamin C wie Zitronensaft.

- Ein Vitamin C-Lieferant im Winter: der Wirsing.
- Foto: Pixabay/ulleo (Symbolbild)
- hochgeladen von Lucia Königer
Kohl (Wirsing) liefert mit 50 Milligramm je 100 Gramm ebenso viel Vitamin C wie Orangen, und auch Kohlsprossen, Rot- und Weißkraut enthalten besonders viel Vitamin C und sind in den Wintermonaten aus heimischem Anbau verfügbar.
Äpfel, Kartoffeln und rote Rüben
Der Großteil des regionalen Obst und Gemüses, das man aktuell kaufen kann, wird nicht während der Wintermonate geerntet, sondern kommt aus dem Lager. Dazu gehören Äpfel, Karotten oder rote Rüben.
Karotten sind dabei besonders reich an Beta-Carotin, einer Vorstufe des Vitamin A, und liefern außerdem Vitamin K, Kalium und wertvolle Ballaststoffe.
Auch rote Rüben enthalten Kalium, ebenso wie Folsäure, die unter anderem für die Zellteilung und das Wachstum wichtig ist. Zwiebeln und Knoblauch lassen sich ebenfalls über lange Zeit hinweg lagern und sind somit aktuell aus Österreich verfügbar.

- Rote Rüben, oder auch rote Beete genannt, ist ebenfalls ein beliebtes Wintergemüse.
- Foto: Pixabay/congerdesign (Symbolbild)
- hochgeladen von Lucia Königer
Vogerlsalat und Chinakohl
Wer nicht ohne Vorspeisen-Salat leben kann, der kann sich diesen auch aus heimischen Zutaten zusammenstellen.
Chinakohl und Vogerlsalat haben aktuell Saison und sorgen für Abwechslung zum sommerlichen Häuptelsalat. Auch Zuckerhut gibt es aktuell, allerdings aus dem Lager.
Salate haben vor allem viel Folsäure, Vogerlsalat liefert außerdem Beta-Carotin, Kalium sowie die Vitamine C und B6.
Für die herzhaften Wintergerichte
Nicht wegzudenken aus der winterlichen Küche sind auch Kürbis, Sellerie und Pastinake. Mit ihnen werden wärmende Eintöpfe, Suppen und Aufläufe zubereitet. Die Wurzel- und Knollengemüse eigenen sich für jene Gerichte nämlich besonders gut. Aber auch Kartoffel, rote Rüben und Karotten können in solchen Gerichten verarbeitet werden.
Der Kürbis wird aktuell zwar nicht geerntet ist aber aus den heimischen Lagern verfügbar.
HIER geht es zum Saisonkalender
Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:
Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol



Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.