Leute
Neue Landesrechnungshofdirektorin: Monika Aichholzer-Wurzer

LTPin Sonja Ledl-Rossmann gratuliert der designierten LRH-Direktorin Monika Aichholzer-Wurzer (li.) zur Wahl. | Foto: © Landtagsdirektion Tirol/Christanell
4Bilder
  • LTPin Sonja Ledl-Rossmann gratuliert der designierten LRH-Direktorin Monika Aichholzer-Wurzer (li.) zur Wahl.
  • Foto: © Landtagsdirektion Tirol/Christanell
  • hochgeladen von Lucia Königer

Kürzlich wurde eine neue Landesrechnungshofdirektorin gewählt. Monika Aichholzer-Wurzer wurde mit 35 von 36 Stimmen für das Amt gewählt. Darauf folgt sie dem langjährigen Direktor Krismer nach. 

TIROL. Der März-Landtag begann mit der Wahl der neuen Direktorin bzw. des neuen Direktors des Landesrechnungshofes. Nominiert von Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann wurde Monika Aichholzer-Wurzer. 35 Abgeordnete von 36 stimmten letztendlich für Aichholzer-Wurzer, die ab dem 1. Juli 2023 ihr zwölfjähriges Mandat an der Spitze des Kontrollorganes antreten wird. 

„Für die Leitung des Landesrechnungshofes bedarf es einer Person mit umfassender Fachexpertise, langjähriger Erfahrung und auch konkreten Ideen für die Zukunft. Monika Aichholzer-Wurzer bringt das alles mit, davon konnten wir uns im Hearing bereits überzeugen.“,

so LTPin Sonja Ledl-Rossmann.

Der Wahlvorschlag von LTPin Ledl-Rossmann wurde mit 35 zu 1 Stimme per geheimer Wahl angenommen. | Foto: © Landtagsdirektion Tirol/Christanell
  • Der Wahlvorschlag von LTPin Ledl-Rossmann wurde mit 35 zu 1 Stimme per geheimer Wahl angenommen.
  • Foto: © Landtagsdirektion Tirol/Christanell
  • hochgeladen von Lucia Königer

Nachfolge auf Reinhard Krismer

Vorangegangen war eine interne Ausschreibung der Stelle, es bewarben sich fünf MitarbeiterInnen aus dem Landesdienst. Nach den Hearings und anschließenden Gesprächen zwischen den Landtagsfraktionen zeichnete sich eine breite Zustimmung für Monika Aichholzer-Wurzer ab. Die 40-Jährige folgt Reinhard Krismer nach, der Ende Juni seinen Ruhestand antreten wird.

„Monika Aichholzer-Wurzer übernimmt von Reinhard Krismer ein effizientes Kontrollorgan und kann auf dem bisher Geleisteten nun weiter aufbauen“,

ist LTPin Ledl-Rossmann überzeugt.

Die Klubobleute (v.li.) Markus Sint, Dominik Oberhofer, Elisabeth Fleischanderl, Jakob Wolf, Gebi Mair und Markus Abwerzger mit Präsidentin Sonja Ledl-Rossmann (2.v.re.) und Monika Aichholzer-Wurzer | Foto: © Landtagsdirektion Tirol/Christanell
  • Die Klubobleute (v.li.) Markus Sint, Dominik Oberhofer, Elisabeth Fleischanderl, Jakob Wolf, Gebi Mair und Markus Abwerzger mit Präsidentin Sonja Ledl-Rossmann (2.v.re.) und Monika Aichholzer-Wurzer
  • Foto: © Landtagsdirektion Tirol/Christanell
  • hochgeladen von Lucia Königer

Zur Person Aichholzer-Wurzer

Aufgewachsen in Fulpmes im Stubaital, absolvierte Monika Aichholzer-Wurzer die Handelsakademie Innsbruck und begann anschließend die beiden Diplomstudien Wirtschaftspädagogik und Betriebswirtschaft an der LFU Innsbruck. Ihren Doktortitel erwarb sie in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Bereits im Rahmen ihrer Dissertation beschäftigte sie sich mit der Gebarungsprüfung.

Die promovierte Wirtschaftswissenschafterin Aichholzer-Wurzer wird mit 1. Juli 2023 die Leitung des Kontrollorgans übernehmen. | Foto: © Landtagsdirektion Tirol/Christanell
  • Die promovierte Wirtschaftswissenschafterin Aichholzer-Wurzer wird mit 1. Juli 2023 die Leitung des Kontrollorgans übernehmen.
  • Foto: © Landtagsdirektion Tirol/Christanell
  • hochgeladen von Lucia Königer

2007 begann Aichholzer-Wurzer als wissenschaftliche Projektassistentin am Institut für Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung, später lehrte sie externes Rechnungswesen im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften. Es folgte eine zweijährige Beschäftigung als Revisionsassistentin in der Abteilung Wirtschaftsprüfung bei Deloitte Tirol. Seit Dezember 2012 ist die verheiratete Mutter eines Sohnes nun Prüferin beim Landesrechnungshof und wirkte dort an 25 Prüfungen – u.a. als Prüfungsleiterin – mit. Zudem ist sie Vortragende im Rahmen des Universitätslehrgangs „Public Auditing“ der Wirtschaftsuniversität Wien und des Rechnungshofes Österreich sowie der Grundausbildung des Landes Tirol.

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Neuer Präsident des Landesverwaltungsgerichts: Klaus Wallnöfer

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.