Podcast: TirolerStimmen Folge 29
Vertrauter als gedacht

Susanne Lietzow (li.), Nestroy-Preisträgerin, zu Gast bei Christine Frei (re.) im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: Victor Malyshev
  • Susanne Lietzow (li.), Nestroy-Preisträgerin, zu Gast bei Christine Frei (re.) im TirolerStimmen-Podcast.
  • Foto: Victor Malyshev
  • hochgeladen von Thomas Geineder

Folge 29 des Tiroler-Stimmen-Podcasts: „Das künstlerische Gespräch“ mit Nestroy-Preisträgerin Susanne Lietzow, die in Aldrans aufgewachsen ist und sich mit „Monster und Margarete“ bei den Tiroler Volksschauspielen nun erstmals in ihrer ersten Heimat als Regisseurin vorgestellt hat.

Erfolgreiche Regisseurin

Sie wurde vier Mal für den Nestroy, den wichtigsten österreichischen Theaterpreis, nominiert, hat ihn zwei Mal gewonnen, kommt eigentlich aus Tirol, war hier aber noch nie zu sehen: Die Rede ist von Susanne Lietzow, die die diesjährige Hauptproduktion der Tiroler Volksschauspiele, das Auftragswerk „Monster und Margarete“ aus der Feder von Thomas Arzt (er ist heuer auch „Innsbruck liest“-Autor), inszeniert hat – ein Drei-Stunden-Theaterspektakel über Margarete von Tirol, die man bis herauf in die heutige Zeit als „Maultasch“ denunzierte.

Erschreckende Parallelen

Es ist ein Abend mit berückend schönen Bildern, großen poetischen Momenten, in denen sich die Figuren verbal freilich wenig schuldig bleiben. Immerhin befinden wir uns im 14. Jahrhundert – im dauerhaften Kriegszustand. Es wütet die Pest, das Wetter spielt verrückt, es gibt Hungersnöte, massive Inflation, wofür natürlich Schuldige gefunden werden müssen. Die Parallelen zur heutigen Zeit seien tatsächlich erschreckend, sagt Susanne Lietzow im Gespräch, die ihre erste Regiearbeit in Tirol, der Heimat ihrer Kindheit und frühen Jugend, sehr genossen hat. Und selbst überrascht war, wie vertraut ihr „dieses Landl“, wovon auch im Stück natürlich immer wieder die Rede ist, nach so vielen Jahren der Abwesenheit nach wie vor ist. Über eine neuerliche Rückkehr mag sie vorderhand noch nicht nachdenken. Jetzt geht es zuerst nach Saarbrücken, wo sie für das Saarländische Staatstheater „Don Pasquale“ inszenieren wird. Danach sie sie erneut in Österreich am Werk – mit der Kultkomödie „Pension Schöller“ am Landestheater Linz.

Jede Woche eine neue Folge

Der TirolerStimmen-Podcast mit tollen Gästen und interessanten Themen. Jede Woche eine neue Folge auf MeinBezirk.at und überall, wo es Podcasts gibt. Ein bunter Mix aus kulturellen, menschlichen, sportlichen, wirtschaftlichen, jungen und musikalischen Gesprächen.

Weitere Nachrichten aus Tirol finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.