Masern
10 Erkrankungen in Tirol - Erkrankte Person im DEZ unterwegs

Die Masern-Fälle in Tirol nehmen zu. Waren es bisher nur Fälle im Bezirk Kufstein und Schwaz, liegen nun auch Ergebnisse in den Bezirken Kitzbühel und Innsbruck-Land vor. | Foto: Archiv
2Bilder
  • Die Masern-Fälle in Tirol nehmen zu. Waren es bisher nur Fälle im Bezirk Kufstein und Schwaz, liegen nun auch Ergebnisse in den Bezirken Kitzbühel und Innsbruck-Land vor.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Lucia Königer

Im Zusammenhang mit mehreren Masernerkrankungen in Tirol wird abermals auf die Jahrzehnte lang erprobte MMR-Imfpung mit wirksamen Schutz hingewiesen.

TIROL. Die Masern-Fälle in Tirol nehmen weiter zu. Aktuell sind 10 Erkrankungen bekannt

***Update 17. Februar 2024***

Insgesamt wurden in Tirol im heurigen Jahr bislang 44 Masern-Erkrankungen verzeichnet. Ein Großteil davon ist bereits gesundet und nicht mehr ansteckend. Aktuell gelten inkl. der derzeit vorliegenden konkreten Verdachtsfälle zehn Personen als an Masern erkrankt. Eine der aktuell erkrankten Personen hat sich nach aktuellem Kenntnisstand – unwissend über die Erkrankung – während dem ansteckungsfähigen Zeitraum am Montag, 12. Februar, im Einkaufszentrum DEZ in Innsbruck in den Geschäften „Hörtnagl“ und „A1 Shop“ aufgehalten. Personen, die sich zwischen 12.30 Uhr und 15.30 Uhr ebenfalls dort aufgehalten haben, sind aufgerufen, ihren Impfstatus auf zwei Masern-Impfungen zu prüfen (im Impfpass etwa unter MMR-Impfung als MMRvaxPro oder Priorix zu erkennen).

***Update 9. Februar 2024***

Nach weiteren labortechnischen Untersuchungen sind nach derzeitigem Kenntnisstand aktuell insgesamt 23 Masernfälle im Tiroler Unterland bestätigt. Zudem hat sich nach aktuellem Kenntnisstand eine an Masern erkrankte Person– unwissend über die Erkrankung – während dem ansteckungsfähigen Zeitraum am Samstag und Sonntag, 3. und 4. Februar, bei einem Hallenfußballturnier in der Sporthalle Wörgl (Doktor-Franz-Stumpf-Straße 4) aufgehalten. Dahingehend werden auch einmal mehr BesucherInnen und TeilnehmerInnen dafür sensibilisiert, ihren Impfstatus auf zwei Masern-Impfungen zu prüfen (im Impfpass etwa unter MMR-Impfung oder Priorix zu erkennen), gegebenenfalls die Impfung nachzuholen und ihren Gesundheitszustand beobachten. Personen, bei welchen Krankheitszeichen auftreten (ca. zehn bis 14 Tage nach dem Kontakt) sollen sich isolieren und zunächst Ordination bzw. Krankenhaus telefonisch vorinformieren. Zweifach geimpfte Personen sowie Personen, die bereits eine Masererkrankung durchlaufen haben, gelten als immun.


***Stand 5. Februar 2024***

Die Masern-Fälle in Tirol nehmen zu. Waren es bisher nur Fälle im Bezirk Kufstein und Schwaz, liegen nun auch Ergebnisse in den Bezirken Kitzbühel und Innsbruck-Land vor.

13 Masernfälle in Tirol

Noch Montags wies das Land auf zwei Örtlichkeiten in Wörgl und Kufstein hin, an welchen sich masernerkrankte Personen unwissend über ihre Erkrankung aufgehalten haben. Mittlerweile sind weitere Bezirke in Tirol von Masernerkrankungen betroffen. Vier Erwachsene und neun Kinder, somit insgesamt 13 Fälle wurden im Labor bestätigt.

Wirksamer Schutz gegen Masern

Eine Infektion mit Masernviren ist meldepflichtig. Wer sich den Erreger einfängt, kann einen schweren Krankheitsverlauf durchleben. Dabei sind vor allem Säuglinge, Schwangere und Menschen mit geschwächtem Immunsystem gefährdet. 
Masern sind nicht harmlos, sondern weisen auch eine 20%-ige Komplikationsrate auf (z.B. Lungenentzündung, Gehirnentzündung, Ohrenentzündung). Einer von 1000 Erkrankten stirbt.

Das Land Tirol empfiehlt eine kostenlose MMR-Impfung im Rahmen der Impfaktion Tirol. | Foto: Doris Wild
  • Das Land Tirol empfiehlt eine kostenlose MMR-Impfung im Rahmen der Impfaktion Tirol.
  • Foto: Doris Wild
  • hochgeladen von Lucia Königer

Wer sich selbst aber auch andere Schützen möchte, kann auf den wirksamen Schutz der MMR-Impfung zurückgreifen. Die zweimalige Masern-Mumps-Röteln-Imfpung schließt nach Abschluss eine Erkrankung nahezu aus. Die Impfung kann zu jedem Zeitpunkt nachgeholt werden.

Wo bekomme ich die MMR-Impfung?

  • Kostenlos bei HausärztInnen sowie bei FachärztInnen für Kinderheilkunde und Gesundheitsämtern der Bezirkshauptmannschaften
  • Terminvereinbarung für den niedergelassenen Bereich über die jeweilige Ordination
  • Terminvereinbarung für Gesundheitsämter telefonisch oder über die Online-Terminvereinbarung des Landes unter termin.tirol.gv.at

Kinder unter einem Jahr sollen nicht mit einem Lebendimpfstoff (beim MMR-Impfstoff handelt es sich um einen Lebendimpfstoff) geimpft werden, wenn während der Schwangerschaft Infliximab verabreicht wurde.
Kinder, die gestillt werden, und deren Müttern Infliximab verabreicht erhalten, sollen nicht mit einem Lebendimpfstoff geimpft werden. Mitteilung des Bundesamtes.

Die Gratis-Impfungen zu Masern-Mumps-Röteln werden bei den teilnehmenden ImpfärztInnen (niedergelassene AllgemeinmedizinerInnen und KinderärztInnen) der Impfaktion Tirol durchgeführt.

Mehr zum Thema auf MeinBezirk.at:

Erster Masernfall nun auch im Bezirk Kitzbühel
Zwei neue Masernfälle im Bezirk Kufstein und Bezirk Schwaz
So viele Masern-Fälle gibt es in Österreich

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Die Masern-Fälle in Tirol nehmen zu. Waren es bisher nur Fälle im Bezirk Kufstein und Schwaz, liegen nun auch Ergebnisse in den Bezirken Kitzbühel und Innsbruck-Land vor. | Foto: Archiv
Das Land Tirol empfiehlt eine kostenlose MMR-Impfung im Rahmen der Impfaktion Tirol. | Foto: Doris Wild
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.