77 Mitglieder feierten
10 Jahre Weinbauverband in Tirol

Drei Pioniere des Tiroler Weinbaus: Edgar Tangl und Georg Flür aus Tarrenz und Peter Zoller aus Haiming
10Bilder
  • Drei Pioniere des Tiroler Weinbaus: Edgar Tangl und Georg Flür aus Tarrenz und Peter Zoller aus Haiming
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

Am Beginn standen drei Pioniere, nun wird in Tirol auf 20 Hektar Wein angebaut. Und der Tiroler Weinbauverband besteht seit nunmehr zehn Jahren.

TIROL. "Der Weinbau in Tirol wurde in der Vergangenheit von vielen belächelt, mit der zunehmenden Qualität und auch durch Auszeichnungen von AWC, Falstaff oder durch Nominierungen im Salon Wein wird das Interesse an unseren heimischen Weinen größer" freut sich Tirols Weinbauverbandsobmann Peter Zoller aus Haiming. Und er war es dann gemeinsam mit Georg Flür und Edgar Tangl aus Tarrenz, die vor zehn Jahren den Verband gründeten. 
Mittlerweile sind 77 Mitglieder im Verband. Zoller:

"Der Weinbau in Tirol wird mit zunehmendem Klimawandel interessant werden, viele Weinsorten gedeihen im kühlen Klima besser."

Dem Festakt im Hofschank Gutleben in Itzlranggen wohnte auch Landwirtschaftskammerdirektor Ferdinand Grüner bei. Er sieht den Tiroler Weinbau als "innovative Nische".  "Mittlerweile haben wir in 29 Gemeinden Betriebe, die Weinbau betreiben. Viele junge Interessierte mit den entsprechenden Voraussetzungen sind beim Nordtiroler Weinbauverband gut aufgehoben, wenn es um fachliche Fragen geht. Auch wir als Kammer unterstützen mit unserer Beratung und es freut mich zu sehen, dass das Thema Weinbau in Tirol immer mehr Fuß fasst und damit die Vielfalt unserer Landwirtschaft bereichert wird", sagte Grüner. 

Haben Sie schon Tiroler Wein verkostet?

Kontinuierlich wurde auch in die Infrastruktur und in die Kenntnisse für den Weinbau in Tirol investiert. Das freut auch VP-Nationalrätin Rebecca Kirchbaumer. "Ich werde versuchen, auch in Wien den Tiroler Wein salonfähig zu machen."
Bei der kleinen Jubiläumsfeier waren neben den wichtigsten Tiroler Winzern Tirol Werbungs-GF Florian Phleps, LA Cornelia Hagele, SPÖ-Chef Georg Dornauer, Liste Fritz Frontfrau Andrea  Haselwanter-Schneider, Museumsdirektor Peter Assmann, Riedel-Vertriebsleiter Christian Zeissmann, Christoph Gasser von der Volksbank Tirol und aus dem Vinschgau Leo Forcher.

Der Tiroler Weinbauverband in Zahlen:

- Gegründet 2011
- Derzeit 77 Mitglieder
- Anbau ca. 20 Hektar/35.000 Rebstöcke
Weinsorten im Verkauf:
- Weiss: Chardonnay, Müller-Thurgau, Sauvignon blanc, Grüner Veltliner, Riesling, Weißburgunder, Muskateller, Solaris, Kerner, Muscaris
- Rot: Pinot Noir, Zweigelt, Rösler, Regent, Cabernet Jura, Cabernet Cortis, Baco Noir

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.