24. Mai ab 11:55 Uhr
2. Weltweiter Klimastreik - auch in Innsbruck!

Es wird wieder gestreikt! Am 24.5. ist der 2. weltweite Klimastreik.  | Foto: Pixabay/NiklasPntk (Symbolbild)

TIROL. Erneut wird es auch in Innsbruck zum Klimastreik kommen. Weltweit wird dieser mit der Bewegung "Fridays for Future" am 24.5.2019 statt finden und die Landeshauptstadt ist natürlich mit von der Partie. Schon am 15. März diesen Jahres konnte man mit einer großen Beteiligung Erfolge verzeichnen. 

Weltweit streikten fast 2 Millionen Menschen

Es sind hauptsächlich SchülerInnen aber auch Studierenden, Lehrlinge und andere (junge) Menschen, die sich schon im März zum weltweiten Klimastreik eingefunden haben. Dies will man nun, am besten mit einer noch größeren Beteiligung, wiederholen. Der Termin steht: am 24. Mai 2019 wird wieder gestreikt! Mit Fridays for Future setzen sich die jungen Leute für eine mutigere und verantwortungsvollere Klima- und Umweltschutzpolitik ein.  

“Wir streiken, weil wir die Untätigkeit der Entscheidungsträger*innen im Bereich des Klima- und Umweltschutzes gekoppelt mit einem schwindenden Bewusstsein der Gesellschaft für natürliche Grenzen nicht länger wortlos mittragen möchten“,

so die Aktivist*innen von Fridays For Future Innsbruck.

Einhaltung des 1,5°C Zieles

Das erklärte Ziel der AktivistInnen: die Einhaltung des 1,5°C Zieles des Übereinkommens von Paris unter Berücksichtigung der globalen Klimagerechtigkeit. Man befinde sich in einer Klimakrise und dies müsste anerkannt werden und dementsprechende Maßnahmen eingeleitet werden. 

Der weltweite Klimastreik wird am 24.5.2019 von 11:55 - 14:00 Uhr an der Annasäule in Innsbruck stattfinden. 

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
„Fridays For Future“ erreicht Innsbruck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.