Sucht
Alkoholprobleme? – Hier bekommst du in Tirol Hilfe

Fünf Prozent der Tiroler Bevölkerung ab 15 Jahren gelten als alkoholkrank. Für alle, die einen Weg ohne Sucht gehen wollen, gibt es in Tirol mehrere Anlaufstellen. | Foto: pixabay/rebcenter-moscow / Symbolbild
2Bilder
  • Fünf Prozent der Tiroler Bevölkerung ab 15 Jahren gelten als alkoholkrank. Für alle, die einen Weg ohne Sucht gehen wollen, gibt es in Tirol mehrere Anlaufstellen.
  • Foto: pixabay/rebcenter-moscow / Symbolbild
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

In Tirol zeigen rund 10 Prozent der über 15-Jährigen ein problematisches Trinkverhalten, rund fünf Prozent gelten als alkoholkrank. Für viele Menschen bedeutet es einen langen Leidensweg. Viele wollen aus dem Teufelskreis ausbrechen und suchen eine der Anlaufstellen in Tirol auf.

TIROL. Für viele Menschen in Tirol gehört Alkohol zum täglichen Leben dazu. Sie trinken in Gesellschaft oder alleine, weil sie glücklich sind, aus Trauer oder Ärger, zum Stressabbau, aus Langeweile, zum Feiern oder einfach, um den Kopf freizubekommen. Lange bleibt ihnen oder den Angehörigen verborgen, dass sich schon längst eine klassische Suchtkrankheit entwickelt hat.

Darum geht's

  • Besteht überhaupt ein Alkoholproblem: Finde mit wenigen Fragen heraus, ob ein Suchtproblem besteht
  • Der Weg aus der Alkoholsucht erfolgt in der Regel in vier Schritten
  • Erste Anlaufstellen in Tirol

Besteht ein Alkoholproblem?

Alkoholabhängigkeit ist eine Krankheit. Häufig ist es nicht möglich, ohne fremde Hilfe, die Alkoholsucht zu überwinden, aus diesem Grund gibt es in Tirol zahlreiche Anlaufstellen um der Suchtproblematik zu entkommen.

Ab wann kann man von einer Alkoholsucht sprechen?
Falls man mindestens zwei der folgenden Fragen mit "Ja" beantworten kann, kann man davon ausgehen, dass sich bereits eine Alkoholabhängigkeit entwickelt hat.

  • Hast du schon einmal (erfolglos) versucht, deinen Alkoholkonsum einzuschränken?
  • Wurde dein Trinkverhalten schon mal von anderen Personen kritisiert oder hast du damit schon einmal jemanden verärgert?
  • Hattest du schon einmal Schuldgefühle wegen deines Alkoholkonsums?
  • Hast du schon einmal Verpflichtungen und Interessen vernachlässigt, um Alkohol zu trinken?
  • Hast du schon einmal gleich nach dem Aufstehen Alkohol getrunken, um überhaupt in Schwung zu kommen?

Hier gibt es weitere Informationen zur Alkoholsucht

Der Weg aus der Alkoholsucht

In Tirol stehen 1,8 Prozent aller Todesursachen mit Alkohol in Verbindung (Stand 2019). Dabei liegt die Dunkelziffer weit höher. Auch die gesundheitlichen Folgen der Alkoholabhängigkeit sind immens. Daher entscheiden sich viele Menschen für einen Weg aus der Abhängigkeit. Dieser erfolgt im Normalfall in vier Schritten.

  • die Motivation: Zunächst muss sich der Alkoholkranke die Suchtkrankheit akzeptieren und sich dann bewusst dazu entscheiden, ein Leben ohne Alkohol zu führen. Erst dann wird der Weg aus der Sucht auch von Erfolg gekrönt sein.
  • die Entgiftung: Diese dauert bei Alkoholismus in der Regel sieben bis 14 Tage. Diese erfolgt unter ärztlicher Aufsicht meist in einer Entzugsklinik. Die Überweisung erfolgt über den Hausarzt. Die Entgiftung ist die Grundvoraussetzung für die Entwöhnung von der Alkoholsucht.
  • die Alkoholentwöhnung: Bei der Alkoholentwöhnung werden automatisierte Verhaltensmuster- und Gewohnheiten durchbrochen. Denn genau die sind es, die häufig zu Rückfällen führen. Die Alkoholentwöhnung erfolgt häufig ambulant aber auch stationär in einer Fachklinik.
  • die Nachsorge: Ziel der Nachsorge ist es, die erreichte Abstinenz zu festigen und dauerhaft aufrecht zu erhalten. Dazu zählt die Unterstützung bei notwendigen Änderungen des gesamten Lebensstils auf allen entscheidenden Ebenen. Diese Nachsorge kann beispielsweise durch eine Suchtberatung, Selbsthilfegruppen oder therapeutische Begleitung erfolgen.
Die Suchthilfe Tirol ist eine gute Anlaufstelle für von Alkoholismus Betroffene. | Foto: unsplash/Bermix Studio / Symbolbild
  • Die Suchthilfe Tirol ist eine gute Anlaufstelle für von Alkoholismus Betroffene.
  • Foto: unsplash/Bermix Studio / Symbolbild
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Anlaufstellen in Tirol

Erste Anlaufstelle für Betroffene sind häufig Suchtberatungsstellen. Hier bekommt man anonym und kostenlos alle nötigen Informationen. In der Regel decken die Anlaufstellen nicht nur die Alkoholsucht ab. Meist können sich auch Betroffene mit anderen Suchterkrankungen wie Medikamentensucht, Drogensucht, Spielsucht, Nikotinabhängigkeit und anderen an die Einrichtungen wenden.

  • Suchthilfe Tirol

Die Suchthilfe Tirol bietet in allen Bezirken Beratungsstellen an
Zentrale: Innsbrucker Straße 85/1
6060 Hall
Telefon: 0512/580080
Mail: vermittlung@suchthilfe.tirol
Homepage: www.suchthilfe.tirol

  • ASP – Ambulante Stelle für Suchtprävention

ASP ist Teil der Innsbrucker Sozialen Dienste. Das Therapie- und Betreuungsangebot der ASP umfasst sämtliche Formen der Suchterkrankung.
Ambulante Suchtprävention
Liebeneggstraße 2
6020 Innsbruck
Telefon: 0512/5331-7440
Mail: asp@isd.or.at
Homepage: www.isd.or.at
Termine nach Vereinbarung

  • Anonyme Alkoholiker

Treffen der Anonymen Alkoholiker finden in allen Tiroler Bezirken und in Südtirol regelmäßig statt.
Tirol - Nordtirol
Anonyme Alkoholiker c/o Pfarre St. Pius,
Spingeserstraße 14,
6020 Innsbruck
Telefon: 0664/5165880
Mail: tirol@anonyme-alkoholiker.at
Meetings in Nordtirol

Tirol - Osttirol
Adresse: siehe Südtirol
Telefon: 0676/6166989
Mail: sotirol@anonyme-alkoholiker.at
Meetings in Osttirol

Tirol - Südtirol
Anonyme Alkoholiker
Dorfzentrum 18,
I-39040 Feldthurns
Telefon: +39 (0) 334 / 8314515
Mail: info@aa-suedtirol.com
Meetings in Südtirol

Homepage: www.anonyme-alkoholiker.at

  • Selbsthilfegruppen für Angehörige von Alkoholikerinnen und Alkoholikern

Region West / Vorarlberg, Tirol
Al-Anon und Alateen sind Selbsthilfegruppen für Angehörige von alkoholkranken Menschen – egal ob Eltern, Geschwister, Kinder, Großeltern, Partner, Arbeits Kolleginnen oder Freunde. AI-Anon-Meetings werden auch über die Meetings der Anonymen Alkoholiker angeboten.

Al-Anon Familiengruppen
Planseestr. 6 / 2
A-6600 Reutte / Tirol
Telefon: 0664/73217240
Mail: info@al-anon.at
Homepage: https://al-anon.at

  • Tiroler Krisendienst

Der Psychosoziale Krisendienst ist als telefonische Anlaufstelle für all jene Menschen eingerichtet, die sich in seelischen Notsituationen oder Krisen befinden.
Telefonisch erreichbar täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr
Telefon: 0800/400120
Homepage: www.tirol.gv.at/gesellschaft-soziales/psychosozialer-krisendienst/
Homepage: Krisendienst Tirol

Mehr zum Thema

10 Prozent der Tiroler zeigen ein problematisches Trinkverhalten
Alkohol am Arbeitsplatz ist nicht generell verboten
Die Anonymen Alkoholiker Tirol - Gemeinsam trocken

Aktuelle Nachrichten aus Tirol
Weitere Beiträge von Sabine Knienieder
Externer Link: Selbstcheck zur Einschätzung des eigenen Trinkverhaltens
Externer Link: Suchtprobleme erkennen und richtig handeln

Fünf Prozent der Tiroler Bevölkerung ab 15 Jahren gelten als alkoholkrank. Für alle, die einen Weg ohne Sucht gehen wollen, gibt es in Tirol mehrere Anlaufstellen. | Foto: pixabay/rebcenter-moscow / Symbolbild
Die Suchthilfe Tirol ist eine gute Anlaufstelle für von Alkoholismus Betroffene. | Foto: unsplash/Bermix Studio / Symbolbild
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.