Wetter in Tirol
Bis zu -10 Grad erwartet: Frostige Tage und Nächte stehen bevor

Eisige Tagen stehen bevor | Foto: Pixabay
3Bilder

Die erste Wochenhälfte wartet mit strengem Frost auf, erst ab Mittwoch geht es wieder langsam bergauf mit den Temperaturen.

TIROL. Ruhig, dafür eiskalt startet die Woche in Tirol. Den Experten der Österreichischen Unwetterzentrale zufolge liegt der Alpenraum unter Hochdruckeinfluss, was vorallem im Berg- und Hügelland für strengen Frost sorgt. „In weiten Teilen des Landes stellt sich zu Wochenbeginn Dauerfrost ein“, prognostiziert Nikolas Zimmermann, Meteorologe der Österreichischen Unwetterzentrale (www.uwz.at). Nur im Süden gibt es noch knappe Plusgrade.

Am Montag abklingender Schneefall

Entlang der Nordalpen fällt am Montag noch ein wenig Schnee, am Nachmittag trocknet es generell ab, vereinzelt zeigt sich sogar die Sonne. Trotz Sonnenschein erreichen die Temperaturen gerade so die 0-Grad-Marke.

Tiefstwerte am Montag | Foto: UBIMET

Eiseskälte in der Nacht

Die Nacht auf Dienstag wird frostig mit Temperaturen unter minus 10 Grad ist zu rechnen, in höher gelegenen Alpentälern sogar unter minus 20 Grad. Auch untertags wird es nicht sonderlich wärmer, die Höchsttemperaturen liegen zwischen -7 und 0 Grad. Der Tag gestaltet sich sonnig, nur im Inntal dauert es, bis sich die Hochnebelfelder auflösen und Platz für die Sonne machen.

Der weitere Trend

Der Mittwoch bringt noch einmal kaltes, aber oft sonniges Wetter. Ab Donnerstag klettern die Temperaturen minimal nach oben. Bei wenig Wind und viel Sonne gehen sich untertags bis zu 3 Grad aus.

Mehr aus Tirol:
Die wichtigsten Faschings- und Fasnacht-Veranstaltungen in Tirol
Tiroler Fußballfamilie trauert: Stefan Landauer hat uns viel zu früh verlassen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.