Advent
Fisser Zirbe erstrahlt in Innsbruck

Der Christbaum, der während der Adventzeit am Landhausplatz steht, kommt heuer aus der Gemeinde Fiss. | Foto: Land Tirol/Die Fotografen
6Bilder
  • Der Christbaum, der während der Adventzeit am Landhausplatz steht, kommt heuer aus der Gemeinde Fiss.
  • Foto: Land Tirol/Die Fotografen
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Am gestrigen Freitag wurde der Christbaum am Landhausplatz in Innsbruck feierlich präsentiert. 

TIROL/INNSBRUCK. Am gestrigen Freitag erfolgte die feierliche Enthüllung des Christbaums am Landhausplatz durch Landeshauptmannstellvertreter Josef Geisler in Begleitung von Landtagsvizepräsidentin Sophia Kircher und dem Bürgermeister von Fiss, Simon Schwendinger.

Zirbe aus Fiss auf Innsbrucker Landhausplatz

Der im Garten der Familie Illmer bis vor kurzem stehende elf Meter hohe Zirbenbaum, von Anton Illmer Senior in den 1960er Jahren vor dem Haus gepflanzt, wird in diesem Jahr die festliche Beleuchtung am Landhausplatz bis nach Weihnachten zieren. Josef Geisler hebt die Bedeutung dieser Tradition hervor:

„Die Präsentation des Christbaumes hier am Landhausplatz ist eine liebgewonnene Tradition, welche den Auftakt zur besinnlichen Zeit des Jahres markiert."

und weiter:

"Er soll für den Frieden und das Zusammenkommen in der Adventzeit stehen."

Feier zur Christbaumpräsentation

Die Präsentation des Christbaums am Landhausplatz wurde von einer Gemeindedelegation aus Fiss begleitet. Die Musikkapelle Fiss und der Kinderchor der Volksschule Fiss sorgten für eine feierliche Umrahmung.

"Ich bin überzeugt davon, dass die Zirbe auch am Landhausplatz viele Menschen erfreuen wird. Zugleich strahlt der Christbaum als Symbol von Weihnachten die Werte des Friedens, der Hoffnung und des Zusammenhalts aus.“ (Landtagsvizepräsidentin Sophia Kircher)

15 Meter hohe Zirbe am Landhausplatz

Die Gemeinde Fiss hat der Stadt Innsbruck die 15 Meter hohe Zirbe als Christbaum gespendet. Im vergangenen Sommer war der Baum durch einen Sturm in Gefahr, umliegende Häuser zu beschädigen. Der Besitzer des Baumes, Anton Illmer, entschied sich daraufhin, den Baum zu entfernen.

„Wir freuen uns, dass die Gemeinde Fiss mit der Zirbe der Familie Illmer heuer in unserer Landeshauptstadt ein Ausrufezeichen setzen kann und wir einen Beitrag, für eine erstrahlende, gemeinsame Vorweihnachts- und Weihnachtszeit leisten.“ (Simon Schwendinger, Bürgermeister von Fiss)

Mehr zum Thema

18 Meter hoch, 38 Jahre alt und 1.700 Kilo schwer
Gewinne einen Christbaum-Gutschein im Wert von 40 Euro!

Weitere Beiträge zu Weihnachten in Tirol

Aktelle Nachrichten aus Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.