TirolerStimmen-Podcast
Mit 20 sibirischen Huskys durch Tirol

Markus Strele (li.), Schlittenhundeführer aus Polling, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
  • Markus Strele (li.), Schlittenhundeführer aus Polling, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast.
  • Foto: BB Tirol
  • hochgeladen von Thomas Geineder

Markus Strele ist seit mehr als 15 Jahren leidenschaftlicher Hundeschlittenführer. Mit seinen mittlerweile 20 Schlittenhunden nimmt der Pollinger regelmäßig bei nationalen und internationalen Rennen teil. Im sportlichen Gespräch spricht er über seine Anfänge als Hundeschlittenführer, seine WM-Erfahrungen und den Umgang mit einem großen Rudel.

TIROL. Vor zwanzig Jahren begann Markus mit seinem ersten Hund, mittlerweile tummeln sich rund um sein Bauernhaus in Polling zwanzig sibirische Huskys. "Der besondere Reiz beim Schlittenhunde-Sport ist die Teamzusammenarbeit und die Power, die die Hunde als eingespieltes Team auf den Trail bringen", erzählt Markus begeistert. Seit 2006 ist der Pollinger im Schlittenhundesport aktiv. Seitdem folgten unterschiedliche Rennen und Teilnahmen bei EM und WM. 2019 konnte er mit seinem Team bei der WM in Haidmühle den dritten Platz in der Klasse Middistance/Unlimited.

Jetzt reinhören:

Intensives Training

Nach der Sommerpause beginnt bei Markus und seinen Hunden wieder die Trainingssaison. "Das Training ist ähnlich intensiv wie bei fast jedem Leistungssport", betont Markus, "nach der Sommerpause fängt man deshalb klein an mit zwei bis drei Kilometern in kleinen Gruppen." Es gehe darum, dass die Hunde wieder ins Laufen kommen würden, dementsprechend werden dann Gruppengröße, Distanz und Tempo gesteigert.

Jede Woche eine neue Folge

Der TirolerStimmen-Podcast mit tollen Gästen und interessanten Themen. Jede Woche eine neue Folge auf MeinBezirk.at und überall, wo es Podcasts gibt. Ein bunter Mix aus kulturellen, menschlichen, sportlichen, wirtschaftlichen, jungen und musikalischen Gesprächen.
Jetzt hineinhören: Apple Podcasts - Google Podcasts - Spotify - Amazon Music - Deezer - YouTube

Zu Folge 39:

Alles, was man über Skitouren wissen muss

Das könnte Dich auch interessieren:

Strele und seine Hunde wieder top bei Schlittenhunde-WM
Fünf Skitouren für Anfänger in Tirol
Eislaufplätze in Tirol – wo man in Tirol eislaufen kann

Weitere Nachrichten aus Tirol finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.