Quiz
Tag des Hundes – Was weißt du über den beliebten Vierbeiner?

Jedes Jahr wird am 10. Oktober der Welthundetag gefeiert. An diesem Tag soll daran erinnert werden, dass der Hund im Alltag vieler Menschen eine bedeutende Rolle spielt.  | Foto: BezirksBlätter Tirol / Pixabay
  • Jedes Jahr wird am 10. Oktober der Welthundetag gefeiert. An diesem Tag soll daran erinnert werden, dass der Hund im Alltag vieler Menschen eine bedeutende Rolle spielt.
  • Foto: BezirksBlätter Tirol / Pixabay
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Jedes Jahr wird am 10. Oktober der Welthundetag gefeiert. An diesem Tag soll daran erinnert werden, dass der Hund im Alltag vieler Menschen eine bedeutende Rolle spielt. Was weißt du über den besten Freund des Menschen? Nimm an unserem Quiz teil und teste dein Wissen.

TIROL. Es gibt sehr viele Hundeliebhaber. Am 10. Oktober ist Welthundetag. Ziel des Aktionstages ist es, den Vierbeiner ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken. Egal ob als Polizeihund, Blindenhund oder nur als Haustier. Der Hund ist für viele Menschen ein lebensnotwendiger Begleiter.

Teste dein Wissen rund um das Thema Hunde

Teste dein Wissen rund um das Thema Hunde. Kannst du die folgenden Fragen rund um das Thema Hunde beantworten? Starte jetzt und trage dich am Ende in die Bestenliste ein.

Nächstes Quiz

Hunde als Haustiere

Weltweit gibt es schätzungsweise 500 Millionen Haushunde. Rund 75 Prozent davon sind freilebend. Historisch betrachtet wird der Hund, der zur Bewachung des Hauses gehalten wurde, als Haushund bezeichnet. Für den Haushund hat sich die Bezeichnung Hund durchgesetzt. Wobei zur Gruppe der Hunde (Caniden) mehr als dreißig Arten wie Wölfe, Kojoten, Schakale und Füchse zählen.

Bis heute ist noch nicht endgültig geklärt, wann der heutige Haushund entstand. Umstritten ist, ob der Hund tatsächlich vom Wolf abstammt. Viele Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich Wolf und Mensch vor ungefähr 15.000 bis 20.000 Jahren anfreundeten und sich so der Hund entwickelte. Allerdings wurden in den vergangenen Jahren noch ältere Funde von domestizierten Hunden gemacht. Ein Hundeschädel aus Sibirien wird auf ein Alter von 33.000 Jahren gemacht. In einer belgischen Höhle wurde ein Hundeschädel auf 32.000 Jahre datiert.
Forscher gehen mittlerweile von einer Zeitspanne zwischen 15.000 v. Chr. und 100.000 Jahren aus. Es bleibt aber die Frage, wer auf wen als erstes zukam: Suchte der Wolf die Nähe des Menschen oder der Mensch die Nähe des Wolfes.

Unterschiedlicher Stellenwert von Hunden

Dass der Hund als der beste Freund des Menschen bezeichnet wird, ist kein Zufall. In Europa und dort besonders in der germanischen Kultur wurden Hunde traditionell als treue Begleiter des Menschen betrachtet und etwa als Wach-, Hüte- oder Jagdhunde hoch geschätzt. Auch in anderen Teilen der Welt genießt der Hund eine hohe Stellung bei uns Menschen. Wobei der Hund nicht in allen Teilen der Welt den gleichen Stellenwert besitzt. Im alten Ägypten war der Hund - genau wie die Katze - heilig. In Europa, im mittleren Osten und in Nordamerika war der Hund ein Begleiter auf der Jagd. In Europa und in den USA wird der Hund als Haustier verwöhnt. Gerade in den Entwicklungsländern und in Teilen Asiens hat der Hund weniger Stellenwert. Hier leben viele Hunde auf der Straße, werden rein als Arbeitstiere genützt oder dienen als Teil der menschlichen Nahrung.

Weitere Quizze

Tag der Flüsse - Wie gut kennst du dich mit den heimischen Flüssen aus?
Ostern – Wie gut kennst du dich aus?
Frauen im Fokus - Wie gut kennst du dich aus?
Ernährungsmythen – Wie gut kennst du dich aus?
Silvester – Wie gut kennst du dich rund um den Jahreswechsel aus?
Wie textsicher bist du bei Weihnachtsliedern?
Winter is coming - Wie gut kennst du dich mit der kalten Jahreszeit aus?
Halloween - Wie gut kennst du das Gruselfest?
Tiroler Berge – Wie gut kennst du dich in Tirols Bergwelt aus?
Schulanfang: Wie gut kennst du dich mit dem Thema Schule aus?
8. August ist Tag der Katze – Wie gut kennst du dich mit Katzen aus?
5. August ist internationaler Tag des Biers – Wie gut kennst du dich aus?
Wie gut kennst du dich mit den heimischen Schlangen aus?
Tiroler Badeseen – Wie gut kennst du dich aus?
Pfingsten – Wie gut kennst du dich aus?
Wie gut kennst du dich mit Freitag, dem 13. aus?
Welttag des Buches - Wie gut kennst du dich mit Tirols AutorInnen aus?
18 Fragen zu den Olympischen Winterspielen 1964 in Tirol
Wie gut kennst du dich mit dem Fasching in Tirol aus?
14 Fragen rund um Weihnachten

Alle Quizze auf einen Blick

Weitere Artikel von Sabine Knienieder

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.