Transit
17 Tage Blockabfertigung: Dosierkalender 2. Halbjahr 2023

Für das zweite Halbjahr 2023 wurden 17 Tage definiert, an denen der LKW-Verkehr auf der A12 Inntalautobahn bei Kufstein-Nord blockweise abgefertigt wird. | Foto: ZOOM.TIROL
3Bilder
  • Für das zweite Halbjahr 2023 wurden 17 Tage definiert, an denen der LKW-Verkehr auf der A12 Inntalautobahn bei Kufstein-Nord blockweise abgefertigt wird.
  • Foto: ZOOM.TIROL
  • hochgeladen von Lucia Königer

17 Dosiertage sind für das zweite Halbjahr 2023 in Tirol vorgesehen. Insgesamt werden es dieses 41 Dosiertage. Welche Tage im zweiten Halbjahr Dosiertage sein werden, erfahrt ihr hier.

TIROL. Der aus Deutschland kommende Lkw-Verkehr auf der A12 Inntal Autobahn am Checkpoint bei Kufstein Nord wird an 17 Tagen im Halbjahr 2023 dosiert werden. Das Land sieht hat somit insgesamt 41 Dosiertage in diesem Jahr vorgesehen. Das bedeutet: an diesen Tagen dürfen maximal 300 Lkw pro Stunde den Checkpoint passieren. 
Berücksichtigt wurden auch dieses Jahr Feiertage in Österreich, Italien und Deutschland, um die Dosiertage festzulegen. Denn diese haben einen erheblichen Einfluss auf das Schwerverkehrsaufkommen. Ebenso wie der erhöhte Warenverkehrsstrom vor Weihnachten.

Der Dosierkalender für das zweite Halbjahr in 2023 steht fest.  | Foto: Pixabay/blende12 (Symbolbild)

Verkehrs-Simulationsmodell getestet

Für den Dosierkalender 2023 wurde erstmals ein eigenes Verkehrs-Simulationsmodell erstellt. Mit dessen Hilfe wurden das Ausmaß der Beeinträchtigung des Verkehrsflusses an ausgewählten Tagen untersucht, die Grenzleistungsfähigkeit ermittelt und eine Einteilung in Risikoklassen vorgenommen. Das wird vor allem hilfreich sein, wenn ab Herbst die Sanierungsarbeiten auf der A13 Brennerautobahn anstehen. 
Die Methodik soll auch bei der Ausarbeitung eines innovativen, digitalen Verkehrsmanagements (Slot-System) zur Anwendung kommen, das mittelfristig die Notmaßnahme der Dosierung ablösen würde.

"Mit der Verwendung eines neuen Simulationsmodells haben wir darüber hinaus ein zusätzliches Instrument entwickelt, um notwendige Dosiertage im Vorhinein zu definieren und so die entsprechenden Maßnahmen setzen zu können“,

erklärt Verkehrslandesrat René Zumtobel, der die laufende Weiterentwicklung des Dosiersystems begrüßt.

Mithilfe des Modells wurden Kapazitätsgrenzen untersucht und das Ausmaß der Beeinträchtigungen des Verkehrsflusses anhand der Daten aus Beobachtungen – wie etwa im Fall der zweispurigen Baustellenführung auf der Europabrücke im vergangenen Herbst – abgeschätzt.

Die Dosiertage für das zweite Halbjahr 2023

Dies sind die Dosiertage für das zweite Halbjahr 2023:

Die 17 Dosiertage des zweiten Halbjahres 2023. | Foto: Screenshot: Dosiertage 2. HJ 2023
  • Die 17 Dosiertage des zweiten Halbjahres 2023.
  • Foto: Screenshot: Dosiertage 2. HJ 2023
  • hochgeladen von Lucia Königer

Zusätzlich dazu können kurzfristige Dosiertage aufgrund von Wetter- und Naturereignissen, Unfällen oder kurzfristig notwendigen Bauarbeiten angeordnet werden.

Dosiertage der letzten Jahre

  • 2018: 27 Dosiertage (davon einer außerplanmäßig),
  • 2019: 35 Tage mit Dosierbetrieb (davon drei außerplanmäßige)
  • 2020: 24 Dosiertage (35 geplant, davon elf coronabedingt ausgefallen)
  • 2021: 41 Dosiertage (35 planmäßig, sechs außerplanmäßig)
  • 2022: 43 Dosiertage (38 planmäßig, fünf außerplanmäßig)
  • 2023: 41 Dosiertage (voraussichtlich)

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Blockabfertigung – Dosiertage für 2023
Blockabfertigung: nach wie vor unverzichtbar

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.