Maximilian Jahr 2019
Das Programm für den Spätsommer und Herbst

LRin Beate Palfrader mit "Kaiser Maximilian" Markus Linder.
 | Foto: © Land Tirol/Oswald
  • LRin Beate Palfrader mit "Kaiser Maximilian" Markus Linder.
  • Foto: © Land Tirol/Oswald
  • hochgeladen von MeinBezirk Tirol

TIROL. Die Events des Maximilianjahres 2019 neigen sich dem Ende zu. Doch das Beste kommt natürlich zum Schluss! Das Finale verspricht musikalische Kostbarkeiten, eine interaktive App und ein grandioses Abschlussfest. 

Die Veranstaltungen im Spätsommer und Herbst

Das Jubiläumsjahr sollte dazu genutzt werden, das Leben und Wirken von Kaiser Maximilian I. in all seinen Facetten zu präsentieren, erläutert Kulturlandesrätin Palfrader. Bisher ist dies wunderbar gelungen und man ist mit den Veranstaltungen zufrieden. Jetzt hofft man auf einen gut besuchten Spätsommer sowie Herbst

Auf den Festwochen der Alten Musik kann man dem österreichischen Ensemble "Vivant" lauschen. Am 21. August spielt das Ensemble „Maximilians Lieb und Leid“ im Innenhof des Volkskunstmuseums und der Hofkirche.

Vom Goldenen Dachl wird es "Mit Pauken und Trompeten" tönen, durch das Trompeten-Consort Innsbruck.

Die kleinen Gäste dürfen sich auf das Kinderkonzert „Guggeryllis und die verflixte Brille“ freuen, das vom Hofnarren Guggeryllis und dem Hofkomponisten Paul Hofhaimer erzählt.

Vom 30. bis 4. September kann man in der Georgskapelle im Alten Landhaus dem Paul-Hofhaimer Orgelwettbewerb lauschen. 

Eine Kultur-App und ein Abschlussfest

Wer mobil sein möchte, kann die Kultur-App „1519 Tirol + Maximilian x 10“ nutzen. Entlang von zehn Routen zeugen bauliche Strukturen bis in die Gegenwart von Maximilians Wirken sowie vom alltäglichen Leben der damaligen BewohnerInnen. 

Am 12. Oktober wird in Innsbruck das Abschlussfest des Maximilianjahres von statten gehen. Ein Höhepunkt des Festes wird das „Herbert Pixner und die Italo-Connection“-Konzert sein.

In unserem Maximilian-Quiz könnt ihr euer Wissen testen:


Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
Kinderbuch zum Maximilianjahr in 475 Tiroler Kindergärten verteilt

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.