Schulsportservice
Schwimmunterricht war 2022/23 am beliebtesten

Im Schuljahr 2022/23 wurde das Angebot des Tiroler Schulsportservice so stark nachgefragt wie noch nie. | Foto: © Land Tirol/Steinlechner
2Bilder
  • Im Schuljahr 2022/23 wurde das Angebot des Tiroler Schulsportservice so stark nachgefragt wie noch nie.
  • Foto: © Land Tirol/Steinlechner
  • hochgeladen von Lucia Königer

Jedes Schuljahr bietet das Tiroler Schulsportservice den Tiroler Schulen und ihren SchülerInnen die Möglichkeit, allerlei verschiedene Bewegungs- und Sportarten zu erlernen oder hinein zu schnuppern. Vergangenes Schuljahr war vor allem der Schwimmunterricht sehr beliebt. 

TIROL. Das Schulsportservice ist ein sehr beliebtes Angebot unter den Tiroler SchülerInnen, was sich auch wieder in diesem Schuljahr zeigte. 2022/2023 war das Angebot so stark nachgefragt wie noch nie. Insgesamt wurden rund 12.400 Übungseinheiten für über 41.000 SchülerInnen durchgeführt – ein Plus von über 4.000 Einheiten im Vergleich zum vorherigen Schuljahr.

So viele Schulen wie noch nie im Programm

Im vergangenen Schuljahr haben auch so viele Bildungseinrichtungen wie noch nie das Angebot des Schulsportservice in Anspruch genommen. Vor allem die Möglichkeit eines Schwimmunterrichts mit qualifizierten TrainerInnen wurde von den Tiroler Schulen sehr oft gebucht.

"Über das Tiroler Schulsportservice bieten wir unserer Jugend die Möglichkeit, neue Sportarten kennenzulernen und diese bei diversen Sportvereinen auszuüben. Zusätzlich unterstützen wir so die Lehrpersonen mit fachlich qualifizierten Trainerinnen und Trainern.“,

freut sich Sportreferent LHStv Georg Dornauer über die Erfolgsbilanz des Tiroler Schulsportservice.

Schwimmen war am beliebtesten

Am meisten nahmen die Schulen das Angebot zum Schwimmunterricht wahr. Durch die Tiroler Schwimminitiative, welche einen Teil des Schulsportservices darstellt, erhielten im Schuljahr 2022/23 rund 18.000 Kinder und Jugendliche Schwimmunterricht – dies entspricht einem Ausmaß von 6.945 Übungseinheiten. Vor allem Volksschulen nutzten dieses Service. Um Eltern bei Eintritts- und Fahrtkosten sowie beim Schwimmkurs selbst finanziell zu unterstützen, wurden von Seiten des Landes Tirol 325.000 Euro der Kosten übernommen

Das Schwimmen zu erlernen bzw. die Schwimmkompetenzen auszubauen steht ganz oben auf der Agenda zahlreicher Schulen. | Foto: Pixabay (Symbolbild)
  • Das Schwimmen zu erlernen bzw. die Schwimmkompetenzen auszubauen steht ganz oben auf der Agenda zahlreicher Schulen.
  • Foto: Pixabay (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

In Zukunft noch mehr Angebote

Nach so einem erfolgreichen Schuljahr wird es aber noch besser. Das Angebot des Schulsportservice wird nämlich im Schuljahr 2023/24 ausgebaut. Der Tiroler Behindertensportverband wird Workshops im Behindertensport anbieten.

"Damit können Schülerinnen und Schüler auch für dieses Thema sensibilisiert werden. Wir tragen damit auch zur Inklusion bei“,

erklärt LHStv Dornauer.

Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit eines Lawinenkurses für Schulklassen. Bei Vorbereitungen in der Klasse und später bei praktischen Übungen im Schnee werden den SchülerInnen das Verhalten im Umgang mit Schnee und Eis sowie die Gefahren von Lawinen näher gebracht. Etwaige Fahrtkosten werden durch das Land Tirol mit 12,50 Euro pro Kind unterstützt – Liftkarten können über die Bildungsdirektion bezogen werden.

Wie funktioniert das Tiroler Schulsportservice?

Die Leistungen des Tiroler Schulsportservice können mehrfach von den Schulklassen in Anspruch genommen werden. Lehrpersonen wählen über ein eigens eingerichtetes Internetportal Trainingsstunden in der gewünschten Sportart sowie die gewünschte Fachkraft aus. Danach vereinbaren die TrainerIn sowie die Lehrkraft einen Termin und besprechen den Ablauf des Bewegungs- und Sportangebotes. 224 TrainerInnen aus ganz Tirol waren im Schuljahr 2022/23 im Einsatz.

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Land will Schwimmdefizite im Bezirk Kufstein ausgleichen
Außerferner Schüler lernen sicheres Schwimmen

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Im Schuljahr 2022/23 wurde das Angebot des Tiroler Schulsportservice so stark nachgefragt wie noch nie. | Foto: © Land Tirol/Steinlechner
Das Schwimmen zu erlernen bzw. die Schwimmkompetenzen auszubauen steht ganz oben auf der Agenda zahlreicher Schulen. | Foto: Pixabay (Symbolbild)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.