Arbeitsklausur
Tiroler Bauernbund präsentiert Themenschwerpunkt für 2023

Diese Woche fand die zweitägige Arbeitsklausur des Tiroler Bauernbunds statt. Im laufenden Jahr wird die Versorgungssicherheit Themenschwerpunkt sein. | Foto: Tiroler Bauernbund
2Bilder
  • Diese Woche fand die zweitägige Arbeitsklausur des Tiroler Bauernbunds statt. Im laufenden Jahr wird die Versorgungssicherheit Themenschwerpunkt sein.
  • Foto: Tiroler Bauernbund
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Diese Woche fand die zweitägige Arbeitsklausur des Tiroler Bauernbunds statt. Im laufenden Jahr wird die Versorgungssicherheit Themenschwerpunkt sein.

TIROL/MATREI. Die Arbeitsklausur des Tiroler Bauernbunds fand im Bildungshaus St. Michael in Matrei statt. Unter den Referenten waren Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig und Landeshauptmann Anton Mattle. Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Bezirken Tirols nahmen an diesem Treffen teil.

Planungssicherheit für Versorgungssicherheit

Einer der Jahresschwerpunkte liegt auf der Planungssicherheit für Bauernfamilien. Denn diese sei sicher für die Versorgungssicherheit für Tirols Bevölkerung, so Bauernbundobmann LHStv. Josef Geisler:

"Dazu muss es uns gelingen das Bewusstsein für die unverzichtbaren Leistungen der Bauern zu schaffen und das ist einer unserer Jahresschwerpunkte in der Bauernbundarbeit."

Denn nur so könne man auch in Zukunft nachhaltige, umweltgerechte Lebensmittel durch unsere bäuerlichen Familienbetriebe produzieren“, so Josef Geisler.

Alm- und Berglandschaft als wichtiger Faktor für Tirol

In Tirol hat die Alm- und Berglandschaft wichtige Funktionen. Sie sei ein wichtiger Pfeiler der Gesellschaft. Neben der Erhaltung der Kulturlandschaft, dem Beitrag zur Versorgungssicherheit sei sie ein wichtiger Tourismusfaktor, so Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig:

" Es hat sich aber gezeigt, dass wir mit der ökosozialen Agrarpolitik den richtigen Weg eingeschlagen haben und sich unsere kleinstrukturierte Landwirtschaft in Zeiten wie diesen bewährt. Die Krisenfestigkeit unserer Betriebe gilt es in Zukunft weiter auszubauen, nur so können wir Versorgungssicherheit gewährleisten.“

Land Tirol sichert Bauern Unterstützung zu

Bei seinem Vortrag bei der Arbeitsklausur des Tiroler Bauernbunds würdigt Landeshauptmann Anton Mattle den Einsatz der heimischen Bauernfamilien. Weiters sicherte er ihnen Unterstützung durch das Land Tirol zu. Denn der Beitrag der Tiroler Bäuerinnen und Bauern sei unverzichtbar für die Tiroler Bevölkerung.

"In den Krisen unserer Zeit geben unsere Bauern Sicherheit und haben bewiesen, dass sie unsere Versorgung sichern. Damit das so bleibt werden wir weiterhin versuchen die Rahmenbedingungen auf allen Ebenen zu sichern.“ (Anton Mattle)

Mehr zum Thema

Herbstkonferenz des Tiroler Bauernbundes in Stumm

Aktuelle Nachrichten aus Tirol

Diese Woche fand die zweitägige Arbeitsklausur des Tiroler Bauernbunds statt. Im laufenden Jahr wird die Versorgungssicherheit Themenschwerpunkt sein. | Foto: Tiroler Bauernbund
Diese Woche fand die zweitägige Arbeitsklausur des Tiroler Bauernbunds statt. Im laufenden Jahr wird die Versorgungssicherheit Themenschwerpunkt sein. | Foto: Archiv
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.