Transitstrategie
Transitverkehr: Neuer Minister stärkt Tirol den Rücken

Treffen im Innsbrucker Landhaus: LH Anton Mattle und Bundesminister Peter Hanke. | Foto: Land Tirol/Christanell
5Bilder
  • Treffen im Innsbrucker Landhaus: LH Anton Mattle und Bundesminister Peter Hanke.
  • Foto: Land Tirol/Christanell
  • hochgeladen von Olha Kravets

Am Dienstag, dem 29. April 2025, fand in Innsbruck das Antrittsgespräch mit dem neuen Bundesminister für Innovation, Mobilität und Infrastruktur, Peter Hanke, statt. Landeshauptmann Anton Mattle empfing seinen Amtskollegen im Landhaus, informierte das Land Tirol.

TIROL. Das Treffen schließt an ein bereits vergangene Woche in Wien geführtes Arbeitsgespräch zwischen dem Bundesminister und dem Landeshauptmann an. Im Zentrum des Austauschs stand insbesondere die Unterstützung Tirols in der Transitfrage. Grundlage dafür ist das Regierungsprogramm der österreichischen Bundesregierung, das ein umfassendes Kapitel zu Transitmaßnahmen enthält.

Zusammenarbeit mit dem Bund im Fokus

LH Mattle betonte seine langjährige Bekanntschaft mit Bundesminister Hanke und ihre erfolgreiche Zusammenarbeit in der Vergangenheit. Er zeigte sich überzeugt von Hankes Kenntnissen der Tiroler Situation und begrüßte es, dass sich dieser in seiner neuen Funktion rasch ein Bild vor Ort mache.

„Die Bundesregierung steht in der Transitfrage ganz klar hinter Tirol. Im Regierungsprogramm, das eine starke Tiroler Handschrift in Verkehrsfragen trägt, sind die nächsten Schritte klar geregelt: Verteidigung der Tiroler Anti-Transitmaßnahmen, Umsetzung des Slot-Systems, Ausbau der Schiene, verstärkte Kontrollen im Schwerverkehr und bei Fahrverboten sowie Lärmschutz. Wir brauchen funktionierende Verkehrswege, ohne dabei Mensch, Natur und Infrastruktur zu belasten. Deshalb arbeitet Tirol gemeinsam mit dem Bund an der Verkehrswende“, erklärte LH Mattle im Anschluss an das Arbeitsgespräch.

Freuten sich über das Treffen in Tirol: LH Anton Mattle und Verkehrsminister Peter Hanke. | Foto: Land Tirol/Reiter
  • Freuten sich über das Treffen in Tirol: LH Anton Mattle und Verkehrsminister Peter Hanke.
  • Foto: Land Tirol/Reiter
  • hochgeladen von Olha Kravets

Bundesregierung steht hinter Tirol

Minister Hanke kommentierte die Tiroler Verkehrssituation und zeigte sich bereit zur Zusammenarbeit sowie dazu, sich den Herausforderungen des regionalen grenzüberschreitenden Transitverkehrs zu stellen.

„Hier steht die österreichische Bundesregierung ganz klar an der Seite Tirols. Mir ist es wichtig, einen Eindruck der Herausforderungen vor Ort zu bekommen. Darum war es mir ein Anliegen, im Rahmen meiner Bundesländertour zeitnah alle Regionen Österreichs zu besuchen, um mich mit den Menschen und politischen Entscheidungsträgern auszutauschen. Im Westen gilt es, die Chancen in Mobilität und Innovation zu erkennen und auch zu nutzen. Ich bedanke mich für den konstruktiven Austausch mit dem Herrn Landeshauptmann“, erklärte der Verkehrsminister Hanke

Arbeitsgespräch zwischen Hanke und Zumtobel

Bereits am Montag, dem 28. April 2025, kam es zu einem Arbeitsgespräch zwischen Bundesminister Hanke und Verkehrslandesrat René Zumtobel. Dabei wurde das Thema Verkehr in Tirol in all seiner Vielschichtigkeit erörtert.

Im Fokus stand die besondere Sensibilität der Region angesichts des hohen Verkehrsaufkommens. Der Lkw-Transit, touristische Verkehre, der grenzüberschreitende Schienenausbau sowie die Verbesserung der öffentlichen Mobilität seien der Tiroler Bevölkerung ein großes Anliegen, betonte LR Zumtobel.

„Es ist daher besonders wichtig, dass wir bei diesen Themen mit Peter Hanke einen starken Unterstützer im Bund haben. Die nächsten Schritte zur Verkehrswende werden Tirol nur in enger Abstimmung und mit dem Rückhalt der österreichischen Bundesregierung gelingen.“ (LR René Zumtobel)

Im Gespräch tauschte sich Tirols Verkehrslandesrat René Zumtobel mit Verkehrsminister Peter Hanke zu aktuelle Tiroler Themen aus. | Foto: Land Tirol
  • Im Gespräch tauschte sich Tirols Verkehrslandesrat René Zumtobel mit Verkehrsminister Peter Hanke zu aktuelle Tiroler Themen aus.
  • Foto: Land Tirol
  • hochgeladen von Olha Kravets

Besuch der Baustelle – Brenner-Basistunnel

Am Dienstag Nachmittag besuchten LH Mattle, Minister Hanke und LR Zumtobel gemeinsam das Baulos Sillschlucht–Pfons und informierten sich vor Ort über den Baufortschritt des Brenner-Basistunnels.

LH Anton Mattle, Verkehrsminister Peter Hanke und LR René Zumtobel haben das Baulos Sillschlucht-Pfons besucht und sich direkt über den Baufortschritt des Brenner Basistunnels informiert. | Foto: Land Tirol/Hörmann
  • LH Anton Mattle, Verkehrsminister Peter Hanke und LR René Zumtobel haben das Baulos Sillschlucht-Pfons besucht und sich direkt über den Baufortschritt des Brenner Basistunnels informiert.
  • Foto: Land Tirol/Hörmann
  • hochgeladen von Olha Kravets
Im Jahr 2022 begann der Bau des Bauloses H41 Sillschlucht-Pfons. | Foto: Land Tirol/Hörmann
  • Im Jahr 2022 begann der Bau des Bauloses H41 Sillschlucht-Pfons.
  • Foto: Land Tirol/Hörmann
  • hochgeladen von Olha Kravets

Lkw-Verkehr in Tirol: Neue Erhebung zeigt wenig Veränderung
Erste mobile Haltestelle an der Grassmayrkreuzung
Beiträge zum Thema Verkehrsverbund Tirol

Treffen im Innsbrucker Landhaus: LH Anton Mattle und Bundesminister Peter Hanke. | Foto: Land Tirol/Christanell
LH Anton Mattle, Verkehrsminister Peter Hanke und LR René Zumtobel haben das Baulos Sillschlucht-Pfons besucht und sich direkt über den Baufortschritt des Brenner Basistunnels informiert. | Foto: Land Tirol/Hörmann
Im Jahr 2022 begann der Bau des Bauloses H41 Sillschlucht-Pfons. | Foto: Land Tirol/Hörmann
Im Gespräch tauschte sich Tirols Verkehrslandesrat René Zumtobel mit Verkehrsminister Peter Hanke zu aktuelle Tiroler Themen aus. | Foto: Land Tirol
Freuten sich über das Treffen in Tirol: LH Anton Mattle und Verkehrsminister Peter Hanke. | Foto: Land Tirol/Reiter
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.